• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ga1 nötig wenn man läuft?

neuimrennsport

Mitglied
also ich hab hier ja schon einiges gelesen ..ich laufe seit ca 2 jahren regelmäßig(3-4x woche) und jetzt hab ich eben noch das radfahren hinzugefügt dadurch lauf ich weniger aber fahre dafür halt und deshalb wollt ich fragen ob dadurch das ga1 training noch nötig ist wenn ich laufe??? :confused:
thx

AW: ga1 nötig wenn man läuft?

dashängtvonnallerleiparameternabobduoderobdunichtGA1trainierensolltestvielleichtverlierstdunocheinpaarkurzesätzeumdeineanbitionenzuschildern

:cool:

möchte mit nem kumpel zusammen auf ein hohes fitnesslvl in dem man schnell und lang fahren kann wollen dann einige rundfahrten machen :) oder evtl sogar mehr (rennen)
:rolleyes:
ich mein ob ich das ga1 weglassen kann und direkt ga2 | eb trainieren kann??

möchte mit nem kumpel zusammen auf ein hohes fitnesslvl in dem man schnell und lang fahren kann wollen dann einige rundfahrten machen :) oder evtl sogar mehr (rennen)
:rolleyes:
ich mein ob ich das ga1 weglassen kann und direkt ga2 | eb trainieren kann??

Die Bereiche haben alle ihre Daseinsberechtigung, wenn du richtig fit werden möchtest, dann solltest Du dir zumindestens ein Buch kaufen wo der Sinn der einzelnen Bereichen erklärt wird. Wenn Du nur rumfahren möchtest, dann fahr nur rum. Du kannst auch bei Rennen nur rumfahren.

Um eine stabile Leistung zu erhalten bedarf es eines jahrelangen Trainings

Um richtig schnell auf langen Strecken zu sein musst Du richtig langsam fahren, d.h. überwiegend viel Fettstoffwechsel und GA1. GA2 und vorallem EB training wirst du sowieso nicht in hohen Umfängen, über einen langen Zeitraum aufrecht erhalten können, da Du in' s Übertraining kommst und dann unter Umständen mehrere Wochen bis Monate ausfällst.

Ausm Bauch...vermutet... eher GA2 weglassen.
Wie läufst Du denn? Im GA 1 Bereich?
GA1 heißt nicht umsonst "LSD" Long Slow Distance.
Wenn Du natürlich beim Laufen 2-4 Stunden Einheiten machst ok.
Aber eigentlich kommen Zeiträume wie beim Radeln beim Laufen nicht zusammen. Eher eben umgekehrt. GA1 aufm Rad, das bringt dann auch Ausdauer fürs Laufen.

Vergiss es einfach nur mit GA1 wirst nicht schneller!
Wenn Eb trainiertst musst halt so ca. einmal im Monat ne Woche Pause machen um nicht ins Übertraining zu kommen bzw. um wieder rauszukommen!

Ausm Bauch...vermutet... eher GA2 weglassen.
Wie läufst Du denn? Im GA 1 Bereich?
GA1 heißt nicht umsonst "LSD" Long Slow Distance.
Wenn Du natürlich beim Laufen 2-4 Stunden Einheiten machst ok.
Aber eigentlich kommen Zeiträume wie beim Radeln beim Laufen nicht zusammen. Eher eben umgekehrt. GA1 aufm Rad, das bringt dann auch Ausdauer fürs Laufen.

in der regel laufe ich im ga2 bereich 1 1/2 - 2std
aber danke für die antworten :)

Meine Meinung / Erfahrung:

Laufen bringt dir auf jeden Fall viel fürs Radfahren, aber eine längere GA1 Trainingsfahrt pro Woche ist trotzdem ein Muß (v.a. mit hoher Trittfrequenz). Ich selbst spule den überwiegenden Teil meines GA1 Trainings mit den Laufschuhen ab (2-3 mal die Woche so um die 1,5 - 2 h), aber den richtigen Konditionskick bringen dir einfach längere Fahrten mit hohen Trittfrequenzen.

Beim Laufen kann man halt so richtig schön abschalten, braucht auf nichts weiteres achten, ist wetter- und lichtunabhängiger und erreicht halt auch mit kürzeren Einheiten gute Trainingserfolge.

Zurück