• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ga???

kermit25

Neuer Benutzer
Hallöle!
Bin relativ neu im RR "Geschäft" und stoße oft hier im Forum auf den Begriff GA1 oder so.
Was genau ist damit gemeint?
Hab mit Hilfe der SuFu nix Brauchbares gefunden!
Dangööö

Anzeige

Re: Ga???
AW: Ga???

Wie messe ich die denn genau?
Kann man das mit der Own-Zone an den Polar Uhren vergleichen?
Die ermittelt mir nen Puls in dem ich mich bewegen muss, nicht drunter und nicht drüber!
So erreiche ich dann die optimale Fettverbrennung!

So ein richtiges FAQ für Neueinsteiger vermisse ich etwas, es gibt so viele neue Dinge *verzweifel*

Ganz oben auf der Forenseite gibt es einen Link zum Rennrad Wiki. Klick mal drauf und stöber da etwas rum. Findet man ne Menge.
Zum Beispiel:

http://wiki.rennrad-news.de/Kategorie:Trainingsbereiche

http://wiki.rennrad-news.de/Fettstoffwechsel-Radfahrt%28GA1%29

ansonsten: www.gidf.de

Sorry, aber es gibt inzwischen hunderte Freds zum Thema Grundlagenausdauer und Trainingsbereiche.
Und wenn du ganz neu bist, solltest du das ganze sowieso erstmal vergessen. Fahr die erste Saison einfah so drauflos, dass du dich wohlfühlst. Das wichtigste st, dass du Spaß hast. Wenn du dann ehrgeiziger wirst, vielleicht irgendwann mal Rennen fahren willst, fahr ab nächsten Winter Grundlage und richte dich nach irgendwelchen Trainingsmethoden. Aber in der ersten Saison sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Schneller wirst du da von alleine.

Oh, das ist aber gemein :(

Sorry, war wirklich nicht böse gemeint :mad:. Hab ja auch vorher die Wiki-Links rausgesuch.

Das Thema ist halt einfach zu umfangreich, um jemandem, der gar kein Grundwissen hat, in nem Forumspost klarzumachen, worum es geht :)

Und Tante Edith sagt: Gemein wäre es gewesen, den GIDF-Link direkt als erte Antwort zu posten, ohne weiteren Kommentar ;)

Wie messe ich die denn genau?
Kann man das mit der Own-Zone an den Polar Uhren vergleichen?
Die ermittelt mir nen Puls in dem ich mich bewegen muss, nicht drunter und nicht drüber!
So erreiche ich dann die optimale Fettverbrennung!
Vergiß das dusselige Gepiepse, ich hab's im ersten Training vor zwei Jahren abgeschaltet und nie mehr wieder eingeschaltet. Ich habe immer nach Körpergefühl das gemacht was machbar war und mich damit deutlich gesteigert. Die HF-Werte dienen mir mehr zur Beobachtung und Dokumentation.

Wichtig ist sowieso, dass man nicht immer nur das selbe macht sondern die Dauer und Intensität der Trainings variiert, also einmal eher langsam und dafür lange und das andere Mal kurz und dafür intensiv.

Vergiß das dusselige Gepiepse, ich hab's im ersten Training vor zwei Jahren abgeschaltet und nie mehr wieder eingeschaltet. Ich habe immer nach Körpergefühl das gemacht was machbar war und mich damit deutlich gesteigert. Die HF-Werte dienen mir mehr zur Beobachtung und Dokumentation.

Wichtig ist sowieso, dass man nicht immer nur das selbe macht sondern die Dauer und Intensität der Trainings variiert, also einmal eher langsam und dafür lange und das andere Mal kurz und dafür intensiv.

ich finde man sollte erst mal fragen, was der bubele vor hat. abnehmen,fit werden,Wettkämpfe bestreiten u.s.w.

Lass deinen Nick, wie er ist. Ist manchmal von Vorteil, wenn das Geschlecht nicht sofort erkennbar ist.

Wenn du abnehmen willst und die Kondition steigern, solltest du lange Touren fahren, in niedrigen Pulsbereichen (bis 70% deiner maximalen Herzfrequenz). Damit kurbelst du deinen Fettstoffwechsel ordentlich an.

Rasen und Spaß haben ist selbstverständlich nicht verboten. Gerade am Anfang wirst du auch dadurch große Fortschritte machen ;)

Möchte abnehmen und meine nichtvorhandene Kondition steigern!

Hauptsache du bewegst dich, dann kommt das von alleine. Ich hab auch mal als Untrainierter eine Leistungsdiagnostik gemacht, um die richtigen Pulsbereiche zu ermitteln, aber das ist so fürn Arsch, denn du bekommst nur bestätigt, dass die Kondition schlecht ist, also einfach so fahren wie du am meisten Spaß hast und dabei nicht übertreiben, dann wird das. Du kannst nur was falsch machen, wenn der Ehrgeiz zu hoch ist.

Der Sinn der niedrigen Pulsbereiche ist einfach nur, dass du lange und konstant durchhälst.

Der Gewinn liegt also nicht im niedrigen Pulsbereich als Selbstzweck, sondern in der dadurch möglichen langen Trainingsdauer.

Also ich muss sagen, mit meinem Sattel bin ich bis jetzt echt zufrieden, super bequem!
Die erste "Langstrecke" hab ich aber gedacht, ich kipp vom Rad.
Das ist ja irgendwie wesentlich anstrengender als MTB zu fahren, weil man schnell fährt es aber gar nicht merkt :......

Zurück