Wanshurst
Aktives Mitglied
Wiegt doch nix, der Hobel. No pain no gainJoar das passt schon, aber die 10fach Centaur ist eigentlich nicht so geil für nen Anfänger.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wiegt doch nix, der Hobel. No pain no gainJoar das passt schon, aber die 10fach Centaur ist eigentlich nicht so geil für nen Anfänger.
Die Schitthöhe beträgt 84 cm, so gut ich es messen konnte.Das Giant Tcr kannst ja mal anschauen, ob der Sattel weit genug raus geht für Dich. 54 ist schon klein.
Was ist Deine Schritthöhe btw??
Wenn ich das Focus ansehe und den Abrieb an der Strebe nach hinten, ist es vielleicht nicht so wenig gefahren worden wie behauptet. Ausserdem hat es Null Spiel für grössere Reifen, was ist da drauf? 23mm breit? Dann würde ein 25er vielleicht schon am Sattelrohr schleifen (breiter = höher)
Über 58 Grösse kannst knicken, und 58 auch nur mit kurzem Vorbau
Das kann gut sein, dass das dann nicht passt.In der Anzeige des Cannondale steht, dass der VK ne SL von 89cm hat. Dafür sitzt der Sattel aber ziemlich tief. Drr wäre bei dir nochmal 5cm tiefer... Meiner Meinung nach ist der Rahmen dann zu groß für deine Maße.
Mir wären alle zu teuer, für die aktuelle Marktlage.Die Schitthöhe beträgt 84 cm, so gut ich es messen konnte.
Das heißt ich müsste 55/56 cm Rahmenhöhe bevorzugen?
Dann würde ich jetzt folgende favorisieren:
Focus
Orbea
Cannondale
Die Info finde ich sehr hilfreich. Was würdest du empfehlen? Warten? Und wo siehst du die Räder preislich?Mir wären alle zu teuer, für die aktuelle Marktlage.
Ein Drittel weniger, das Cannondale ist eigentlich OK.Die Info finde ich sehr hilfreich. Was würdest du empfehlen? Warten? Und wo siehst du die Räder preislich?
Da bin ich mit den günstigen Laufrädern aber auch bei 950€. Dennoch ok?Ein Drittel weniger, das Cannondale ist eigentlich OK.
Falls es noch dir noch keiner gesagt hat: Die Rahmenhöhe ist wenig (gar nicht) aussagekräftig, ob ein Rad passt oder nicht.Die Schitthöhe beträgt 84 cm, so gut ich es messen konnte.
Das heißt ich müsste 55/56 cm Rahmenhöhe bevorzugen?
Dann würde ich jetzt folgende favorisieren:
Focus
Orbea
Cannondale
Die Dame hat sich leider nicht gemeldet. Habe sie 2x kontaktiert. Schade...So richtig überzeugen die hier gezeigten Angebote noch nicht. Hat die Dame mit dem Orbea sich gemeldet?
Ich würde nach einem Rad mit Alurahmen und 11-fach 105er schauen. Da findet man immer wieder gute Angebote und damit hast du dann sorgloses pflegeleichtes Rad, am dem Du aber auch noch lange Spaß haben kannst.
Zum Beispiel sowas:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Danke dir, das wird ja dann schnell kompliziert. Was Stack und Reach sind habe ich nun nachgesehen.Falls es noch dir noch keiner gesagt hat: Die Rahmenhöhe ist wenig (gar nicht) aussagekräftig, ob ein Rad passt oder nicht.
Die wichtigen Maße sind Stack und Reach.
Schau dir bei irgendeinem Hersteller oder Online Shop die Geometrietabelle mit Zeichnung an, dann siehst du was damit gemeint ist.
Als Neuling wirst du deinen Stack und Reach nicht kennen, aber man kann bestimmt irgendwo online seine Maße (Schrittlänge, Rumpflänge, Armlänge usw.) eintippen und die passenden Rahmenmaße werden ausgespuckt.
Das Focus zum Beispiel müsste eine recht sportliche Geometrie haben, so dass du trotz vermeintlich passender Rahmenhöhe zu gestreckt sitzen würdest.
....
Was ich jetzt eher herausgelesen habe ist, dass leichter immer besser ist.
Ok das macht Sinn. Da muss ich dann wohl auf die Erfahrung der Verkäufer hoffen oder woran merke ich selbst, dass es passt?Dir bringt das leichteste Bike nicht wenn es nicht passt. Das wichtigste ist und bleibt die Geo die muß zu deinem Körper passen. Am MTB ist dies nicht so wichtig weil man dort pro aktiv am Bike sitzt und sich somit viel Bewegt. Am RR sitzt man hingegen meist sehr lange in nahezu der selben Position also sollte das dann schon recht genau zu seinen Vorlieben der Haltung passen.
Ok das macht Sinn. Da muss ich dann wohl auf die Erfahrung der Verkäufer hoffen oder woran merke ich selbst, dass es passt?
Was ich mich. noch frage...ich muss dann zu den Besichtigungen meine eigenen Schuhe und Pedale mitbringen?
Ok danke dir. Welche Pedale würdet ihr denn empfehlen? Auch die Look Keo?Es kann dir kein andere Mensch sagen ob es dir passt oder nicht. Das kannst nur du für dich selber durch fahren, fahren und noch mal fahren herausfinden.
Was meinst du warum sehr viel Bike nach einer Saison wieder verkauft werden. Oft ist der Grund weil die Geo einfach nicht zu dem Körper passt. Der erste Radkauf ist oft ein Kauf der nicht lange im Fuhrpark bleibt weil man da irgend wann selber merkt das man so oder so angenehmer sitzen kann dies aber mit der Geometrie nicht zu verwirklichen ist.
Ist oft das beste was man machen kann.
... Welche Pedale würdet ihr denn empfehlen? Auch die Look Keo?