• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

stylerix

Mitglied
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo, ich habe letztes Jahr mit dem Rennradfahren angefangen und mir hierfür einen alten Pinarello Renner mit Dura Ace Ausstattung geholt.
Die eine Felge ist hinüber, die andere schon recht abgebremst, daher überlege ich mir einen neuen (oder gebrauchten) Laufradsatz zu holen.

Laufräder sind ja offenbar ein Thema für sich und ich habe hier bisher wenig Ahnung. Gibt es in der Preiskategorie bis ca. 200€ überhaupt was brauchbares, falls ja, wozu könnt Ihr raten?

Ich könnte natürlich auch meine alten Dura Ace Naben behalten und mir neue Felgen und Speichen besorgen und einspeichen lassen, lohnt sich sowas und was muss man fürs Einspeichen rechnen?

Viele Grüße,
stylerix
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

Klassisch gespeichte und aussehende (z.B. 105er o. Ultegra-Naben und Open Pro-Felgen) kannst Du Dir z.B. hier oder hier zusammenstellen. Systemlaufräder, die für den Anfang reichen, gibt's eh wie Sand am Meer.

Wäre noch zu klären, ob Du 'ne moderne Kassettennabe brauchst, oder Schraubkranz oder wie? Falls Dein Rad schon älter (bis Bj. 1990) ist, frag doch auch mal im Altmetaller-Unterforum.
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

Hallo, danke schonmal für die Tipps. Ich habe eine Kasette zum Draufstecken (9-fach). Also sollte wohl alles "moderne" passen...
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

So um 200€ würde ich die Veltec Volare empfehlen. Deutlich besser als die low-budget Systemräder (Aksium, F7, Khamsin oder Shimano) aber preislich noch nicht allzu weit davon entfernt.
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

Die Volare würde ich nur nehmen wenn man auch die oft schlechte Werksspeichung selber optimieren kann und wenn man nicht zu viel wiegt. Zudem haben einige der Volare-Felgen Probleme mit derbstem Bremsstottern.

Bis 200 € würde ich auch entweder klassisch Gespeichte nehmen oder Fulcrum R5 oder R7.
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

stimme pedalierer zu

klassisch oder fulcrum 5. was auch ganz gut ist in der preisklasse,sind shimano wh-rs30 laufräder. fahre ich selber, sehr stabil, gut verarbeitet, sehr gute, langelebige naben (105er qualität)
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

Wenn die DA Naben nicht schon komplett ausgelaufen sind, lohnt sich das spätestens unter dem Gesichtspunkt, daß es zum Rad passt. (Die Diskussion, wieviele Ritzel und passt das dann auch ersparst Du Dir auch). Und was soll das überhaupt, Pino mit DA fahren, und dann WH-R550 oder meinetwegen auch Fulcrum R7 dran? Geht ja wohl gar nicht.
Jetzt wär die Frage, was für Räder überhaupt zu dem Rad passen. Hohe oder niedrige Profile? Farbe? bzw. schwarz oder silber? So wie Du fragst geh ich mal von Drahtreifen aus.
Bzgl. ganz flachen Felgen habe ich aus der Hand keinen Tipp parat, mittelhoch wären entweder Mavic Open Pro oder CXP 22 ok, hohe in schwarz würde ich die Remerx Rapid von Radplan Delta bestellen, oder aber Halo Mercury bzw. dieselben von FRM Bor (schau mal bei cnc-bike nach). Hoch silbern fallen mir jetzt nur DP18 ein, es sei denn, du lässt Dir KinLin XR300 (ist das selbe wie die Halos) aus Obama-Land mitbringen.
Geh in die Räderei, da bekommst Du das ganze ordentlich für einen guten Preis aufgespeicht, wenn Du es nicht selber machen möchtest. http://www.raederei-hamburg.de/
Sicher ist ein billiger Systemlaufradsatz in Summe ein wenig günstiger, stilecht ist er nicht. Und so gut, wie ein gut aufgebauter allemal nicht.
P.S.: wenn Du das machen lässt, lass auch eine Lagerwartung machen. Das ist bei DA Naben nie rausgeworfenes Geld.

Ach ja, bzgl. Preis und unter 200,-. Da bleibst Du trotzdem drunter. 40,- fürs Aufspeichen, 40,- -120 für die Felgen, je nachdem, grob 40,- für Speichen und Nippel, Preis für Lager schmieren und einstellen hab ich jetzt nicht im Kopf, sprengt das ganze aber auch nicht.

PPS.: und nimm ordentliches Felgenband. Ich sach Jörg immer, das Schwalbezeug (Plastik-HP) taucht nich...aber er hört ja nicht :D Selbstklebendes Textilband entweder Velox oder Schwalbe spart Dir unter Umständen imensen Kummer bzgl. Platten.
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

Fast alle hier genannten LRS haben deutlich schlechtere Naben als Dura Ace! Eine Neueinspeichung lohnt sich allemal! Im Allgemeinen sind Dura Ace Naben kaum totzukriegen!
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

@ whitewater: vielen Dank für die ausführlichen Infos. An den Naben habe ich bisher nichts festgestellt, von daher denke ich dass sie noch gut in Ordnung sind. So ganz originalgetreu ist mein Rad ohnehin nicht. Habe es vergangenes Jahr gebraucht gekauft, hier hatte ich übrigens gepostet (mit ein paar Fotos):
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=42386
So richtig schöne silberne Felgen (die auch zu Lenker u. Tretkurbel passen würden) gibt es glaube ich garnicht mehr. Die sind mittlerweile alle so bunt. Insofern habe ich überlegt gleich schwarze zu nehmen.
Räderei Hamburg ist ein guter Tipp, da werde ich mich mal melden.
Gruß, stlyerix
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

http://www.singlespeedshop.com/d_33056_Rigida_DP18_Felge___700c.htm
Jibbet in silber poliert oder eloxiert 32 oder 36 Loch. Das ist sicher geschmackssache.
Ansonsten, so wie das Rad aussieht, würden mässig hohe auch nicht schlecht passen. Die Mavics die dran sind sehen auf den Bildern auch eher anthrazit aus, oder täuscht das?
Was allemal passen würde wären OpenPro. Die sind dann silber eloxiert (also eher matt). Das auf 9fach DA Naben sind Räder, für die Dich mancher beneidet.
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

Moin,

schön in silber und auch noch glänzend, klar gibt es... ;)

Man nehme seine DA-Naben, gebe ihnen eine neue Fettpackung und vielleicht auch noch einen Satz neuer Kugeln und lasse sich Rigida Chrina einspeichen. Obwohl ich bei Deinem Bock eher zu den OpenPros in der klassischen, dunklen nicht schwarzen Anodisierungsfarbe griffe. Felgen, Speichen und Nippel sowie einspeichen müßte gerade noch so im 200 € Limit liegen sofern Du die DA-Naben weiter verwendest.

glanzvolle Grüße

Martin
 
AW: Günstiger Laufradsatz für Einsteiger

PPPS: die Mavic-Felgen, DTs oder auch Rigida-Standardprogramm kann Dir Jörg von der Räderei auch gleich besorgen. Mit ausgefalleneren Wünschen (polierte DP18 oder Halos) ist es oft einfacher die anderswo zu besorgen und mitzubringen. Die Felgen sind bei ihm sicher teurer, als beim billigsten noch zu findenden I-Net-Höker, dafür versandkostenfrei und in Summe meist ein reeler Preis.
 
Zurück
Oben Unten