• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Custom-Räder

Wayne The Pain

Neuer Benutzer
Salut!

Nachdem ich auf mein MTB Slicks aufgezogen habe, bin ich die letzten Monate richtig auf den Rennrad-Geschmack gekommen, die Tour de France hat ihr übriges getan... und sowieso brauche ich in der Stadt keine 105mm Federweg. Kurzum: ein Bock muss her!

Mein MTB habe ich mir damals nach langer Sucherei von einem kleinen Händler zusammenbauen lassen, absolut nichts besonderes und auch nur für 700 Euro, aber ich hatte eben genau das, was ich wollte. So ähnlich würde ich das jetzt gerne auch mit meinem ersten Rennrad machen, also lieber auf das ein oder andere Gimmick verzichten, und lieber selbst entscheiden, was angebaut wird - denn zumindest aus dem MTB-Bereich kenn ich das Problem, dass z.B. als Blender ein XTR-Schaltwerk verbaut wird, kombiniert mit Sunotur-Gabel und mechanischen No-Name-Scheibenbremsen.

Wie auch immer, das Rad sollte die magische 800€-Grenze nicht überschreiten und mir schwebt als Grundrichtung eine Tiagra/105-Ausstattung vor (am liebsten natürlich komplett 105, inkl. z.B. WH-R550-Laufräder), zusammen mit z.B. Ritchey-Anbauteilen und einem soliden Alu-Rahmen (Kinesis?) vor. Die Gabel kann gerne auch aus Alu sein, wobei da ja offenbar bei den Fertig-Bikes in der Preisklasse immer Carbon-Gabeln verbaut werden... auf die 100g (oder wie groß ist der Unterschied?) könnte ich bei entsprechender Preisersparnis aber auch verzichten. Optimal, wenn das ganze dann auf so 9 bis 9,5 kg rausläuft.

Tja, was meint ihr, wird dieses Bike schon in Masse für mich gebaut oder ist diese Vorstellung realistisch genug, mal ein paar Händler nach Custom-Angeboten zu fragen?

Schöne Grüße
Wayne

AW: Günstige Custom-Räder

Schau mal dir mal bei Poison die Cyanit Reihe an. 699,- komplett 105 mit 105 cxp22 LRS und Flatbar(finde ich für die Stadt nen super Renner), Tiagra wäre nen 100,- billiger, mit Rennradlenker und Shifter nen 100,- teurer.

Billiger komst du denke ich nicht weg

Hmm, da könnte ich mich also zwischen Tiagra (699€) und 105 (799€) entscheiden. Hört sich schon mal alles nicht schlecht an, aber ich frage mich, wie man das Rad optimal an sich anpassen kann? Schicke ich denen meine Körperdaten und sie suchen das passende aus? Man kann ja immerhin zwischen einigen Rahmengeometrien, Lenkerbreiten, Vorbaulängen etc. wählen... und gibt's denn Erfahrungen mit Poison? Ist ja immerhin ein Versender, wenn was nicht richtig eingestellt ist, hat man erstmal Ärger...?!

Also jetzt habe ich mal einige Zeit im Forum und bei diversen Händlern rumgesucht und irgendwie komme ich doch immer wieder auf das Poison raus. Ist wohl in der Klasse bis 800 Euro momentan einfach das rundeste Paket...

Aber eins stört mich ja bißchen: leider ist keine Carbon-Gabel verbaut. Klar, der Gewichtsvorteil ist nicht so gewaltig, aber gut aussehen tut's auf jeden Fall.

Wie ist das eigentlich, sind Carbongabeln tendenziell etwas unstabiler? Ich frage, weil ich mit dem Rad hier auch über die Berliner Straßen (und Bordsteine) fegen möchte, wobei ich mir keine Gedanken darüber machen möchte... :-)

Da kommt es wie immer auf die Qualität an aber wenn du eh ordentlich durch die Stadt ballerst reicht ALu vollkommen. DU kannst dir ja später immer noch eine kaufen.

Zurück