• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Bremse schief

Semper fi

Mitglied
Hallo!

Ich habe an meinem Rennrad günstige Miche Perfomance Bremsen verbauen wollen, weil dies die einzigen sind die vorne (46mm) und hinten (52mm) gleichzeitig bei den Einbaumaßen passen.

Leider stellen sich beim fest anziehen der Bremsbeläge (unter Felgenkontakt) immer wieder die Bremsbeläge schief ein. Gibt es da einen Trick, oder ist das bei günstigen Bremsen einfach Bauart-bedingt so?

Ich habe bei meiner V-Brake zum einstellen der Bremsbeläge so Unterlegscheiben-Paare ( A/B & A/C im Bild) mit denen man so etwas ausgleichen kann. Dürfte man so etwas auch für eine Rennradbremse benutzen?

Danke & Gruß

vbrake1.png

Bei Shimano-Bremsen sind normalerweise immer diese Unterlegscheiben dabei, um den Winkel einstellen zu können.
Falls du Carbon-Montagepaste hast, dann kannst du etwas davon auf die Stellen machen, an denen sich der Bremsschuh verdreht. Damit sollte sich das Verdrehen reduzieren lassen.

Kleiner Trick: Da es häufig ohnehin besser ist die Bremse mit Toe-In-Stellung zu betreiben, kann man das wiefolgt vereinfachen: Nimm ein kleines Stück Schleifpapier, falte es einmal und klemme es unter das hintere Drittel zwischen Bremsschuhe und Felge. Dann Bremse via Bremshebel maximal durchziehen und Bremsschuh festbrummen. Fersch der Lack.

Oder die Bremsbelagsverschleißausgleichseinstellschraube (?!) ein klein wenig rausdrehen, Züge spannen bis die Bremse festsitzt, alles sauber festmachen und die BBVAES reindrehen bis das Laufrad sich frei dreht.

Im Endeffekt hat jetzt der Hinweis auf Shimano geholfen. Ich hatte noch zwei Sora Bremsen rumliegen, die zwar nicht von der Einbauhöhe passten, aber deren Bremsbeläge diese Ausrichtungsscheiben drin haben. Damit hat es wunderbar funktioniert.
Schön, dass es so einfach war. Es gibt wirklich noch Bremsbacken, die keine Winkelverstellung haben ???o_Oo_Oo_O

Zurück