K
KLR
Hallo zusammen,
ich hab' mir für die Wintersaison erstmals einen Rollentrainer angeschafft (Tacx Satori).
Hab' heut' mal das Rad d'raufgestellt und das Ganze ausprobiert, wie's so läuft.
Als "Ausgangsstellung" hab' ich mal das mittlere Kettenblatt und das dazugehörige Ritzel geschalten, so dass die Kette in Flucht läuft.
Schalte ich am Rad hoch bzw runter, verändert sich der Tretwiderstand; ebenso verändert sich der Tretwiderstand, wenn ich das Bremssystem des Satori verändere (Schalter mit 10 Widerstand-Stellungen).
Nun meine Frage:
Wie nutzt man denn nun eigentlich am sinnvollsten den Rollentrainer bzw die Tretwiderstandwahl -> schalte ich besser über die Gangschaltung am Rad, oder belasse am Rad eine Gangstellung und verändere den Tretwiderstand über das Bremssystem des Satori?
Mir ist noch nicht klar, worin der Unterschied liegt.
MfG
KLR
ich hab' mir für die Wintersaison erstmals einen Rollentrainer angeschafft (Tacx Satori).
Hab' heut' mal das Rad d'raufgestellt und das Ganze ausprobiert, wie's so läuft.
Als "Ausgangsstellung" hab' ich mal das mittlere Kettenblatt und das dazugehörige Ritzel geschalten, so dass die Kette in Flucht läuft.
Schalte ich am Rad hoch bzw runter, verändert sich der Tretwiderstand; ebenso verändert sich der Tretwiderstand, wenn ich das Bremssystem des Satori verändere (Schalter mit 10 Widerstand-Stellungen).
Nun meine Frage:
Wie nutzt man denn nun eigentlich am sinnvollsten den Rollentrainer bzw die Tretwiderstandwahl -> schalte ich besser über die Gangschaltung am Rad, oder belasse am Rad eine Gangstellung und verändere den Tretwiderstand über das Bremssystem des Satori?
Mir ist noch nicht klar, worin der Unterschied liegt.
MfG
KLR