• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum + Wiegetritt

Schlapprad

Keine Zeit, bin unterwegs
Hallo Gemeinde,

tief im Training habe ich ein klitzekleines Problem:

Im Wiegetritt mit der Kette auf dem innerem Blatt und der Kette auf dem grössten Ritzel (also links) gibt es ein Geräusch in extremer Seitenlage links. Wahrscheinlich kratzt das Schaltwerk an den Speichen. Wer kennt noch andere Möglichkeiten?

Was kann ich tun? Wer kann helfen?

Vielen Dank für Antworten!

AW: +++Fulcrum + Wiegetritt+++

Was nützt Dir "wer kennt noch andere Möglichkeiten"? Ich würde mal rausfinden, ob das Schaltwerk wirklich so nah an die Speichen kommt (sollte man ja auf dem Montageständer sehen, so sehr sollte das ganze Sytem ja nicht flexen). Das wäre nämlich sowohl fürs Rad als auch für Dich nicht ganz ungefährlich. Dann Anschlag so weit wie möglich reindrehen, dass der erste Gang noch sauber reingeht. Manchmal sind's nur wenige mm, da ist eine saubere Einstellung gefragt.
Sonst: Umwerfer vorne zu knapp eingestellt?

Hatte das Problem auch mal. War nicht schön :(

Schaltung sauber einstellen und anschließend hat es bei mir gefunzt.

Aber immer schön darauf achten, wie weit Du verstellst und wo die Ausgangsposition war! Falls Du zu weit bist... :D

Lag bei mir aber lediglich am hinteren Schaltwerk. Der Umwerfer blieb bei dem Problem weitestgehend unbearbeitet!

Danke bis hierher.

Dieses Zischen/Klingen tritt nur in provozierter Extremsituation auf.

1. Kette links
2. Wiegetritt am Berg
3. Ruckartiges Herunterprügeln des Pedals :)
4. Rad in tiefer Linksposition (vllt. 30°)

Am Montageständer läuft alles tipp-topp! Kette läuft mit Fahrer schon etwas laut.

LRS: Fulcrum Zero
Schaltung: SuperRecord 11-fach.

Danke bis hierher.

Dieses Zischen/Klingen tritt nur in provozierter Extremsituation auf.

1. Kette links
2. Wiegetritt am Berg
3. Ruckartiges Herunterprügeln des Pedals :)
4. Rad in tiefer Linksposition (vllt. 30°)

Am Montageständer läuft alles tipp-topp! Kette läuft mit Fahrer schon etwas laut.

LRS: Fulcrum Zero
Schaltung: SuperRecord 11-fach.

Wie schon gesagt, hatte das Problem auch und zwar auch bei Wiegetritt am Berg mit ordentlich Druck aufs Pedal und Kette links.

Leider kann ich weder Fulcrum Zero noch Campa SuperRecord 11-Fach aufweisen.

Bei mir ist es lediglich unter Fulcrum Racing 5 und Campa Record 10-Fach aufgetreten.

Aber wenn Du deine SuperRecord mit Fulcrum Zero nicht mehr willst, her damit..... :D

Zurück