• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

vll. weil genau diese modelle am zuverlässigsten bzw. "besten" sind.

bei mir ist es so, dass die aksium ab werk geliefert wurden und ich die sozusagen gezwungener weiße fahre.
 

Anzeige

Re: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

ja, ist schon klar, dass es noch "tausende" gibt. aber warum fahren alle fast das gleiche?

Weil Ferrari fahren leider immer noch etwas teurer als Golf fahren ist. Und vielleicht braucht selbst auch der eine oder andere Ferrari Fahrer was zum Brötchen holen.

Interessant wirds, wenn der Golf ohne äußerliche Modifikationen durch tägliches konsequentes Einfahren und Freiblasen durch Vollgasetappen auf die Leistung vom Ferrari gebracht werden kann, weil der ja haufig nur in der Garage steht und nur mal Sonntags bei schönem Wetter zur Eisdiele bewegt wird.
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Kennst Du eine gute Eisdiele, wo man seinen Ferrari am Sonntag mal so richtig blickgünstig parken kann?!? :D

Dirk

Es gibt bei mir im Nachbarkaff eine an der ebenen Hauptstrasse eine, wo man auf 53-17 mit 44-45 ankommt, dann 100 m vorher auf 53-15 hochschaltet und mit 53-54 vorbeirattert. Zum Parken sch... Brasserie in Kassel geht, weil eine 180 ° Kehre um ein Stassenkaffee, da Fahren aber schon zu viele 3er BMW oder Golf II mit schleifender Kupplung und ATU Auspuff vorbei.

Ich fahre ja auch nur Golf Sportline mit Ami Felgen. :D
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

ja, ist schon klar, dass es noch "tausende" gibt. aber warum fahren alle fast das gleiche?
Weil alle Hersteller den gleichen Mist verbauen, um die Preise niedrig zu halten. Ein Ultegra/Mavic CXP 33/DT Comp kostet im VK glatt das doppelte wie ein 550er SLR von Shimano. Möchte nicht wissen, wie das im EK aussieht.
Deswegen ist kaum ein Hersteller noch bereit, vernünftig eingespeichte Laufräder anzubieten (auch da gibt es Messerspeichen wie DT Aerolite). Und deswegen fahren fast alle, die sich ein rad zwischen 1000 und 1500 € gekauft haben, einen Aksium, Racing 5, WHR-550 etc.
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Wieso vergleichen eigentlich immer alle WH-R550 mit Ultegra?
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Wieso vergleichen eigentlich immer alle WH-R550 mit Ultegra?
Ist einerseits ein berechtigter Einwand, da die 550er bestenfalls Tiagra-Niveau haben. Aber würde jemand einen LRS mit Tiagra-Naben kaufen? Oder 105ern? Da muss es dann schon Ultegra sein. Ist das Prinzip der Augenwischerei.
Prinzipiell hast Du aber recht:
Man müsste Tiagra/DT Champion/Mavic CXP 22 mit dem 550er vergleichen. Hab zwar jetzt den Preis nicht vor Augen, aber mehr als 150 € würde der LRS wohl nicht kosten.
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Hier ist ein Bild...heute sind sie gekommen :)

05-07-07_1353.jpg


zur bewertung: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=39791
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Eine Frage an die, die die Filcrum Racing 7 haben: habt Ihr die Naben kontrolliert oder hat es Eurer Meinung nach ab Werk/Händler gepasst?
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Ob sie leicht oder sogar schwergängig laufen und deswegen vielleicht nachgestellt werden müssen, obwohl sie frisch vom Werk kommen.

Wenn ich meine neuen Fulcrum (Racing 7) mit meinen neuen Shimano (WH-R550) vergleiche, so laufen die Fulcrum fühlbar schwergängiger.
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Die Fulcrum R7 und R5 haben keine einstellbaren Konusnaben, sondern sind austauschbaren Industrielagern versehen.
Da gibts nicht sehr viel zum Einstellen...
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Ich wärme den Thread nochmals auf, da ich gerade überlege mir die 2008er Mavic Aksiums zu kaufen. Sie sollen ja 140g leichter sein als das Vorgängermodell, haben hinten aber auch nur mehr 20 Speichen. Fährt die schon wer von euch? Wie ist eure Einschätzung?

Als Alternative habe ich an Fulcrum Racing 5 Evolution gedacht, die sind auch nur ein paar Euro teurer.
Was haltet ihr von denen? Ich finde sie schöner, hab aber gelesen, dass die Lagerung nicht so toll ist.

  • Wie sieht es bei den beiden mit der Stabilität aus?
  • Welcher von den beiden ist leichter.
  • Wie sieht es denn bei den beiden mit Ersatzteilen aus?
    Bei Mavic sind mir schon welche untergekommen (Speichen) bei Fulcrum hab ich nichts gefunden.
  • Was mich auch noch interessiert ist, wie schwer sich die Reifen montieren lassen.
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Ich wärme den Thread nochmals auf, da ich gerade überlege mir die 2008er Mavic Aksiums zu kaufen. Sie sollen ja 140g leichter sein als das Vorgängermodell, haben hinten aber auch nur mehr 20 Speichen.
Fährt die schon wer von euch?
Wie ist eure Einschätzung?

Als Alternative habe ich an Fulcrum Racing 5 Evolution gedacht, die sind auch nur ein paar Euro teurer.
Was haltet ihr von denen?
Ich finde sie schöner, hab aber gelesen, dass die Lagerung nicht so toll ist.

  • Wie sieht es bei den beiden mit der Stabilität aus?
  • Welcher von den beiden ist leichter.
  • Wie sieht es denn bei den beiden mit Ersatzteilen aus?
    Bei Mavic sind mir schon welche untergekommen (Speichen) bei Fulcrum hab ich nichts gefunden.
  • Was mich auch noch interessiert ist, wie schwer sich die Reifen montieren lassen.

Die Fulcrum 5 sehen klasse aus und halten auch wie original Campas...dank der abgeflachten Speichen fährt es sich auch aerodynamischer..zumindest vom Gefühl her. Dank des integrierten Felgenbandes hat man eine Problemquelle weniger...die Dinger halten bei Leuten mit bis zu 90kg ohne groß nachzentriert zu werden. Die Steifigkeit des VR ist auch akzeptabel.


6839.png
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Ich bin auch grad auf der Suche nach nem LRS für mein Trainingsrad. Dh der LRS muss nicht zwingend besonders steif sein, sollte aber gut rollen, aerodynamisch und möglichst leicht sein. Die eierlegendewollmilchsau eben ;)
Wenn ich mir das alles hier durchlese tendiere ich ja zu den Fulcrum 5... ich baue allerdings grad ein Rad für nen Kollegen auf und hab auch die 2008er Aksium hier liegen...machen auch nen wirklich guten Eindruck und ich hab sie mit 1930 g gewogen. Nur gefahren bin uch sie halt noch nicht, und das ein oder andere Gramm weniger dürfte es sein.
Hat jemand das tatsächliche Gewicht der Fulcrum? Haben die Fulcrum auch eine etwas lautere HR Nabe?

Und nachdem die neuen Shimano MTB Laufradsätze so gut abschneiden wollt ich mal hören ob schon jemand mit den neuen RR Laufrädern gemacht hat? Ich werf mal die WH-RS20-L ins Rennen...

Gruß
Pascal
 
AW: Fulcrum Racing 7 vs WHR-550 vs Mavic Aksium

Ich bin auch grad auf der Suche nach nem LRS für mein Trainingsrad. Dh der LRS muss nicht zwingend besonders steif sein, sollte aber gut rollen, aerodynamisch und möglichst leicht sein. Die eierlegendewollmilchsau eben ;)
Wenn ich mir das alles hier durchlese tendiere ich ja zu den Fulcrum 5... ich baue allerdings grad ein Rad für nen Kollegen auf und hab auch die 2008er Aksium hier liegen...machen auch nen wirklich guten Eindruck und ich hab sie mit 1930 g gewogen. Nur gefahren bin uch sie halt noch nicht, und das ein oder andere Gramm weniger dürfte es sein.
Hat jemand das tatsächliche Gewicht der Fulcrum? Haben die Fulcrum auch eine etwas lautere HR Nabe?

Und nachdem die neuen Shimano MTB Laufradsätze so gut abschneiden wollt ich mal hören ob schon jemand mit den neuen RR Laufrädern gemacht hat? Ich werf mal die WH-RS20-L ins Rennen...

Gruß
Pascal

Die Fulcrum Gewichte auf der Homepage stimmen...von der Verarbeitung sind die Dinger super. Der Sound ist mit dem einer Campa-Nabe nahezu identisch sonor und laut.
 
Zurück