• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 5 ca.2008 - 11 fach möglich?

Synergisto

Mitglied
Registriert
23 April 2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Ort
Bonn
Hallo miteinander!

Leider komme ich trotz ausgedehnter Internetrecherche nicht weiter. Ich bin bisher o.g. Laufräder mit der CS 6500 gefahren, möchte gerne ggf. auf komplett Ultegra 11 fach (6800) umsteigen. Ich habe den Freilaufkörper mal mit einem alten DT Swiss pawl 11 speed, den ich noch rumliegen habe, verglichen. Scheinen von der Breite her identisch zu sein. Allerdings ist die "Aufnahme" (also die seitliche Begrenzung für die Kassette zum Flansch hin) beim Fulcrum weiter außen (bauartbedingt?). Deshalb habe ich recherchiert, ob es einen passenden Freilauf gibt, welcher 11 fach aufnehmen könnte, aber nichts gefunden, bzw. nur den alten.

Weiß jemand, ob es einen Weg gibt, oder soll ich es besser vergessen?

Vielen Dank für Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja müsste eine oder zwei möglichkeiten geben.
1. Den Anschlag am Freilauf etwas abfeilen, sodass mehr Platz auf dem Freilauf ist und eine 11x draufpasst.
2. Die Kassette einfach hinten etwas am Spider abdrehen, dann passt sie auch.
Hab ich so gemacht und nutze so alte Fulcrum auch 11fach.
Du brauchst ca. 1,8mm mehr Platz auf dem Freilauf.
 
Ja müsste eine oder zwei möglichkeiten geben.
1. Den Anschlag am Freilauf etwas abfeilen, sodass mehr Platz auf dem Freilauf ist und eine 11x draufpasst.
2. Die Kassette einfach hinten etwas am Spider abdrehen, dann passt sie auch.
Hab ich so gemacht und nutze so alte Fulcrum auch 11fach.
Du brauchst ca. 1,8mm mehr Platz auf dem Freilauf.
Muss dabei eigentlich die Einstellung des Schaltwerks angepasst werden?
 
Stimmt, ist aber halt dann schon fast eine mtb Übersetzung, weiß nicht welches Schaltwerk er hat, oft geht das sogar.
Schaltung muss natürlich immer angepasst werden. Er braucht ja auch ein neues Schaltwerk ;)
 
Habe bisher noch kein Schaltwerk, da ich den Umstieg auf 11 Fach davon abhängig machen will, ob ich mir dann auch noch einen komplett neuen Laufradsatz holen muss. Wenn ich das richtig sehe, geht der RD 6800 als GS bis 32 Zähne? Ist die Frage, ob das noch mit der 105er Kassette mit mit 34 Zähnen läuft..ich nehme mal an, abfeilen oder abdrehen sollte man besser extern machen lassen, wenn man mit sowas keine Erfahrung hat?
 
Das nimm das RD-R7000 GS oder RD-R8000 GS. Die gehen bis 34
 
Zurück
Oben Unten