• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 3 in Ordnung?

CommanderBrot

Mitglied
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Letzthin fiel mir auf, das sich an meinen (letzten Herbst gebraucht erstandenen) Fulcrum Racing 3 rechts ein Schnürchen um die Nabe gewickelt hat. OK, weggemacht und weitergefahren. Fällt mir gestern auf: links dasselbe. Und irgendwie schaut die Nabe für mich jetzt komisch aus...
Kenne die Fulcrum natürlich nicht wirklich gut, fahren tun sie sich für mich ganz normal, aber kann das sein das da rechts eine Staubkappe oder Abdeckung oder so fehlt?
Hab mal zwei Bilder von vorne gemacht, auf einem ist auch noch die Schnur zu sehen. Natürlich frage ich mich jetzt auch, ob die nicht vielleicht dahin gehört hat...
links:
01-06-_2017_07-29-28.jpg

rechts:
01-06-_2017_07-30-24.jpg
 
Bei den älteren ist die Dichtung aus Pappe und hinter der Staubschuzkappe. Wie es hier sein soll, erfährst Du am besten aus den Explosionszeichnungen im Ersatzteilkatalog. Schau mal auf der Fulcrum Homepage.
 
Letzthin fiel mir auf, das sich an meinen (letzten Herbst gebraucht erstandenen) Fulcrum Racing 3 rechts ein Schnürchen um die Nabe gewickelt hat. OK, weggemacht und weitergefahren. Fällt mir gestern auf: links dasselbe. Und irgendwie schaut die Nabe für mich jetzt komisch aus...
Kenne die Fulcrum natürlich nicht wirklich gut, fahren tun sie sich für mich ganz normal, aber kann das sein das da rechts eine Staubkappe oder Abdeckung oder so fehlt?
Hab mal zwei Bilder von vorne gemacht, auf einem ist auch noch die Schnur zu sehen. Natürlich frage ich mich jetzt auch, ob die nicht vielleicht dahin gehört hat...
links:
Anhang anzeigen 455003
rechts:
Anhang anzeigen 455004
An der Nabe kann ich nichts Außergewöhnliches entdecken, sieht für mich alles i.O. aus.

Die Fäden mit Anhaftungen sehen allerdings seltsam aus, ich vermute die haben sich aus der Reifenkarkasse herausgelöst ...
Prüfe mal deine Reifenflanken.

Edit: @Rawuza war schneller ...
 
Vielen Dank!
Bezüglich Laufrad beruhigt, jetzt muss ich den Reifen mal kontrollieren (Conti ist richtig, woher weiß man sowas??? *hutab*) ...
 
Vielen Dank!
Bezüglich Laufrad beruhigt, jetzt muss ich den Reifen mal kontrollieren (Conti ist richtig, woher weiß man sowas??? *hutab*) ...

Weil sehr viele die Contis fahren und jeder das früher oder später bemerkt, es sei denn, man wechselt alle 3000 km, spätestens nach einem Jahr, seine Reifen ;)
 
Conti die Fäden ziehen ist etwa so geläufig wie Conti die eckig gefahren sind oder Contis mit Rundlauf wie ein Hoppelhase. Ist halt Tetssieger-Qualitätsware die alternativlos ist.
 
... rechts ein Schnürchen um die Nabe gewickelt hat. OK, weggemacht und weitergefahren. Fällt mir gestern auf: links dasselbe.
Kontrolliere mal vorsichtshalber, ob die Sicherungssplinte der Bremsgummis nicht an den Reifen kommen!
Bei mir ist mal eins von diesen Dingern nach oben aus der Cartridge gewandert, und hat dann auch fröhlich an der Reifenflanke genagt.
 
Conti die Fäden ziehen ist etwa so geläufig wie Conti die eckig gefahren sind oder Contis mit Rundlauf wie ein Hoppelhase. Ist halt Tetssieger-Qualitätsware die alternativlos ist.

Bei all meinen Contis GP4000, 4000 S, 4000 S II war das bisher so. Habe jedoch nie ein Problem dadurch gehabt.
Und eckig fährt sich der GP auf der Rolle immer :D Da es i.d.R. der Satz der abgelaufenen Saison ist, macht das aber auch nichts, auf der Rolle wird dem Hinter- und dann dem Vorderreifen der Rest gegeben ;)
 
Bei all meinen Contis GP4000, 4000 S, 4000 S II war das bisher so. Habe jedoch nie ein Problem dadurch gehabt.
Und eckig fährt sich der GP auf der Rolle immer :D Da es i.d.R. der Satz der abgelaufenen Saison ist, macht das aber auch nichts, auf der Rolle wird dem Hinter- und dann dem Vorderreifen der Rest gegeben ;)
Weil wir gerade bei der "Rolle " sind. Lidl hat Waschmaschinendämpfer. Steckt man unter odeer auf die Waschmaschinenfüße zur Geräuschdämmung. Packung 4Stck 2,99.
Rawuza
 
Die Fäden.
Conti ist glaube ich der einzige Hersteller der seine Draht oder Kunststoffringe (Glasfaser?) von innen nach außen einarbeitet. Deshalb können da Fäden abfallen. Die Anderen Hersteller schlagen die Seitenwand nach innen, dadurch gibt es keine Fäden die sich lösen.
Eigene Anschauung. Wenn falsch, berichtigen!
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten