• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 1 oder Mavic Ksyrium SL Premium

Anzeige

Re: Fulcrum Racing 1 oder Mavic Ksyrium SL Premium
AW: Fulcrum Racing 1 oder Mavic Ksyrium SL Premium

Die R3 und die R1 haben die selben einstellbaren Konuslager. Das die Alupropellerspeichen besser aussehen ist einzig mal DEINE Meinung.

Die R3 sind nicht nur aus kaufmännische Sicht besser, sie sind durch die Stahlspeichen auch steifer und haltbarer.

Dass die R3 steifer und haltbarer sind muss erst noch bewiesen werden. Vorher weißt du das? Bitte Beweise, schriftlich versteht sich.

Und dass sie besser aussehen ist sicherlich meine persönliche Meinung, allerdings auch die Meinung vieler hier im Forum und in den beiden Vereinen, in denen ich fahre.
(Zur Not mache ich einen Abstimmungsthread auf: R1 vs. R3 :aetsch:)

Dass die R3 steifer und haltbarer sind muss erst noch bewiesen werden. Vorher weißt du das? Bitte Beweise, schriftlich versteht sich.

Und dass sie besser aussehen ist sicherlich meine persönliche Meinung, allerdings auch die Meinung vieler hier im Forum und in den beiden Vereinen, in denen ich fahre.
(Zur Not mache ich einen Abstimmungsthread auf: R1 vs. R3 :aetsch:)

Zonda und R0 wurden mal von einer Rad-Zeitschrift getestet und die Zondas waren steifer. Wenn man sich mit der Zugfestigkeit, Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit von Alu zu Stahl mal beschäftigt, wird auch klar warum. Aluspeichen haben technisch einige Nachteile und nur einen unbedeutenden Gewichtsvorteil.

Die Meinung vieler ist in vielen Fällen kein Garant für guten Geschmack. Prominente Beispiele für erfolgreiche Designunfälle gibt es genügend. Dem Käufer sollte das Produkt zusagen und nicht einer Vereinsgruppe oder der Forumspolizei.

Edit:
Seitensteifigkeit Zonda-HR 103 Nm
Fulcrum R0-HR mit Aluspeichen 71 Nm/Grad

Das nenne ich mal einen eklatanten Unterschied.

Wenn Campa/Fulcrum LR nicht ausreichend steif sind dann weis ich es aber auch nicht, und wer gibt schon was auf das Zeitschriften gelölle...

Klar ist ein Fulcrum R0 für viele auch ausreichend steif. Nur sollte niemand glauben das ein vergleichbares Laufrad einfach mal 200 g leichter wird ohne Einbußen in Statik oder Langlebigkeit.

Wer halt ein paar kg schwerer oder sorgloses Material will, der ist der wird mit nem R3 oder Zonda einfach besser bedient sein.

Klar ist ein Fulcrum R0 für viele auch ausreichend steif. Nur sollte niemand glauben das ein vergleichbares Laufrad einfach mal 200 g leichter wird ohne Einbußen in Statik oder Langlebigkeit.

Wer halt ein paar kg schwerer oder sorgloses Material will, der ist der wird mit nem R3 oder Zonda einfach besser bedient sein.

So sehe ich das auch, allerdings wenn es nur ums gondeln geht, wie Kharma zurecht sagt, tuts jeder;)

Zurück