• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Equipe S vs. Fulcrum Racing Quattro

MichiFCB

Mitglied
Registriert
21 August 2005
Beiträge
267
Reaktionspunkte
24

Anzeige

Re: Mavic Ksyrium Equipe S vs. Fulcrum Racing Quattro
Zu den Mavics kann ich nix sagen - außer dass die zwangsweise mitverkauften Reifen nicht unbedingt ein "Pro-Argument" sind.
Positiv an den Fulcrum wäre die etwas höheren Felgen, die aus sich heraus stabiler/steifer sind, was speziell bei wenig Speichen und höhem Fahrergewicht ein Pluspunkt ist. Aerodynamisch ist eine höhere Felge und damit kürzere Speichen i.d.R. auch vorteilhafter. Weniger Speichen im Vorderrad sind i.S. Aero auch besser, i.S. Stabilität schlechter - wobei das Vorderrad durch weniger Gewichtsbelastung und symmetrische Einspeichung da auch weniger kritisch ist.
Hinten ist die 2:1-Einspeichung imho sehr gut, weil die kritische rechte Seite mit den sehr steil stehenden Speichen so gut verstärkt wird.
Gewichtsmäßig nehmen sie sich kaum etwas. Falls dein Budget etwas mehr zulässt, wären Fulcrum R3 (oder "Zwillig Campa Zonda) noch eine Überlegung wert, weil die ~200 g weniger auf die Waage bringen, das bringt im bergigen Gebiet zumindest kopfmäßig ;) ein bisschen was.
 
OK danke für diese sehr gute Einschätzung. Ich lass es mir durch den Kopf gehen!!!
 
Die Ksyrium Equipe haben m.E. ein schlechtes P/L. Die Aksium sind keine 100g pro Satz schwerer, nicht weniger steif, aber über 120.- billiger. Wenn schon Ksyrium, dann ab Elite aufwärts.
 
Zurück
Oben Unten