• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum 3 oder lieber Cosmic Carbone SL, Athena oder Chorus

ron_devous

mit Cleat
Für den Sommer möchte ich mir ne neue Hauptfrau suchen.

Die letzten zwei Kandidaten im Auswahlverfahren:
- Wilier GT mit Fulcrum 3 (ggf. Zondas) und Chorus (Prestige Muschi ~3.500)
- Wilier GT mit Fulcrum 3 (ggf. Zondas) und Athena (Vernunft/ Prestige Muschi ~3.000)
- Cucuma Foia mit Mavic Cosmic Carbone SL und Chorus (Optikfavorit mit Vernunftsmehrbutter aufs Brot fürs Geld ~3.000)
Momentan tendiere ich stark zum Cucuma, aber eher wegen der knalligen Optik.. Die innere Stimme sagt "Italien", wobei mir die 500,- mehr im Vergleich der Ausstattungen aber etwas säuerlich sind.

Bisher bin ich eher komfortablere Geometrie gefahren (Stevens SCF) und das soll auch so bleiben, allerdings soll es am neuen Rad keine Shimano Gruppe sein. Bin mit der Ultegra zwar nicht unglücklich, aber auch nicht immer zufrieden. Stünde die Athena darüber oder lohnt sich der Aufschlag für die Chorus?
Gerade mit Hinsicht auf den Kettenblattwechsel tut sich die Ultegra (SL) im Anstieg nicht immer leicht, darauf würde ich Wert legen.

Sind Zondas oder Fulcrum 3 eher was für meine übliche 70km Tour als die Mavics oder wären diese im Paket, das Cucuma bietet, die erheblich interessantere Alternative?

AW: Fulcrum 3 oder lieber Cosmic Carbone SL, Athena oder Chorus

Erstmal würde ich sagen, dass die Athena reicht (finde die Carbon-Variante schön). Ich habe die Cosmics und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sind die nichts für Bergetappen. Also würde ich mir lieber die Fulcrum 3 oder Zondas holen. Bezüglich Rahmen kann ich dir den Izoard von Wilier ans Herz legen. Der Foia gefällt mir auch ganz gut. Soll es unbedingt ein Italiener sein, dann schau dich doch mal bei Kuota um ;)

Bei 2 Punkten ist die Chorus deutlich besser:

1. Die Ergopower der Athena haben die kastrierte QS-Mechanik, bei der sich per Daumenhebel nur ein Gang schalten lässt. Beim Chorus-Hebel hingegen kannst mit einem beherzten Druck gleich mehrere Gänge schalten.

2. Tretlager: Die Chorus hat das aufwändigere Ultratorque-Kurbel mit der geteilten Welle und Hirth-Verzahnung. Bei der Athena ist es ab Modelljahr 2011 nur noch das Powertorque-System, das eine durchgehende Welle hat, auf welche die linke Kurbel aufgezogen wird.

Kette/Ritzel sind ohnehin Chorus-Teile, bei Bremse u. Schaltwerken ist aus technischer Sicht kein Nachteil bei der Athena auszumachen.

Ich persönlich würde -wenn es wegen der Optik nicht zwingend die Alu-Teile der Athena sein müssen- zur Chorus greifen.

Ich würde schon die Chorus nehmen da die Athena seit 2011 mit Powershift beschnitten wurde. Die Ergos können mit dem Daumenschalter nur noch einen Schaltschritt, statt bisher 5 und die Kurbel lässt sich nicht ohne teures Spezialwerkzeug demontieren. Das wären für mich schon Ausschlusskriterien gegen die aktuelle Athena.

Wenn man keine komplette Gruppe mit Fertigrad kauft, kann man natürlich ind en Gruppen auch sinnvoll mixen oder die Vorjahres-Athena im Netz kaufen.

Edit: da war jemand schneller, oder 2 doofe ein Gedanke

Danke für die Inspirationen soweit. Smells like Chorus, da die Athena wohl doch eher was für RR-Opis ist, die bei Servicefälligkeit sowieso zum Händler gehen. Tretlagerbereich ist für mich als Brauereipferd nicht unerheblich wichtig. :D
Dann wird es zu 90% wohl das Cucuma werden, denke ich. Falls mir da die Cosmics zu schwerfällig sein sollten, kann man die ja immer noch auf Zondas/ Elite/ Racing X wechseln.
Bin vorhin noch auf einen interessanten Händler in der Nähe gestoßen, werd mir dort noch ein Angebot für ein Wilier GT mit Chorus auf Zondas einholen. Dort könnte ich mir das Gran Turismo auch mal in Natura ansehen, vielleicht läßt mich das dann das Cucuma vergessen. Immerhin ist der Rahmen des Wilier von der Formensprache etwas frischer und innovativer als das Cucuma.
Muss mir nur genau überlegen, ob mir als Hobbyfahrer dieser Umstand den preislichen Aufschlag von ca. 700,- tatsächlich wert sein wird.

Muss mir nur genau überlegen, ob mir als Hobbyfahrer dieser Umstand den preislichen Aufschlag von ca. 700,- tatsächlich wert sein wird.

Gerade weil es Hobby ist, sollte man imho ein Rad haben das alle Sinne anspricht.
Rein von der Form her ist der Cucuma ja ganz ordentlich (früher sahen die Rahmen der Marke eher grottig aus, alle mit so einem unförmigen Sitzrohr), aber die graphische Gestaltung finde ich persönlich recht krawallig. Auch wenn sie dich jetzt anspricht solltest du mal in dich gehen und fragen, ob du das Design auch in 2-3 Jahren noch magst oder ob es dir dann vielleicht über ist.

Auch wenn sie dich jetzt anspricht solltest du mal in dich gehen und fragen, ob du das Design auch in 2-3 Jahren noch magst oder ob es dir dann vielleicht über ist.

Genau diesen Gedanken trage ich in mir. Designtechnisch sind das Cucuma und das Wilier wie Tach und Nacht.
Wobei mich das krawallige bei Rennrädern schon anspricht.. In "zivil" fahr ich dafür gerne mit klassisch gestylten Cruisern (KLICK rum.
Und man muss es Cucuma lassen, dass die für nichtmal 3 Steine ein solides Gesamtpaket liefern, für den Grundpreis von 2.7 sind ja auch schon immerhin Ksyrium Elite enthalten.
Selbst bei einem Gran Turismo für 3.5 müsste man da noch kleinere Abstriche machen.

Zurück