• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuji Odessa Cross Bike Umbau

LifeRacer

Neuer Benutzer
Hi,

also ich hab mir vor 4 Jahren das Cross Bike Fuji Odessa gekauft. Im letzten Winter hab ich die einfache 7-fach Schaltung rausgeworfen und folgende Komponenten verbaut:

- Shimano Deore lx Narben (vorne und hinten - 9fach)
- Shimano Deore lx Kettenkranz 9-fach
- Shimano Deore lx Kette (:rolleyes:)
- Shimano Deore lx Umwerfer
- Shimano Deore lx Schalthebel mit intergrieten Bremshebeln

Außerdem kam noch ein Selle Italia Gel Renn Sattel dazu (fährt sich Top). So nun zu meinen Fragen:

1. Ich wollte bessere Bremsen montieren (bis jetzt Pro Max V-Brakes) doch habe ich das Problem, dass sich hinten keine IS 2000 Scheibenbremse Aufnahme befindet und so für mich Scheibenbremsen ausfallen. Öldruckbremsen haben ja wieder neue Bremsgriffe und ich möchte gerne die Shimano Teile verwenden. Oder was meint ihr? Soll ich lieber auf "einfache" XTR V-Brakes zurückgreifen?
2. Noch ist ein Tretlager drinne, welches nicht so ein Hollowtech ist. Kann ich später auf ein XT Tretlager mit Kurbelgarnitur und so umrüsten oder ist da der Durchmesser anders? Gibs noch Dinge die ich beachten sollte?
3. Außerdem will ich das Gewicht meines Rades verringern und dachte da als erstes an eine neue Ferdergabel. Oder was meint ihr?

Wie ihr seht bin ich noch relativ unentschlossen. Also ich fahre innerhalb der Schulzeit jeden Tag rund 25 km pro Tag (bis aufs WE).

AW: Fuji Odessa Cross Bike Umbau

Hi,

also ich hab mir vor 4 Jahren das Cross Bike Fuji Odessa gekauft. Im letzten Winter hab ich die einfache 7-fach Schaltung rausgeworfen und folgende Komponenten verbaut:

- Shimano Deore lx Narben (vorne und hinten - 9fach)
- Shimano Deore lx Kettenkranz 9-fach
- Shimano Deore lx Kette (:rolleyes:)
- Shimano Deore lx Umwerfer
- Shimano Deore lx Schalthebel mit intergrieten Bremshebeln

Außerdem kam noch ein Selle Italia Gel Renn Sattel dazu (fährt sich Top).
Hallo, erstmal willkommen im Forum.
Wenn ich das rchtig sehe , ist dein Rad ein sogenanntes Crossbike, also ein abgespecktes Trekkingrad. Dieses Unterforum hier beschäftigt sich aber in erster Linie mit Cyclocross- oder (veraltet) Querfeldein-Rädern. Das sind grob gesagt, Rennräder fürs Gelände. Aber da viele User auch andere Räder fahren, werden dir sicher auch deine Fragen beantwortet.

So nun zu meinen Fragen:

1. Ich wollte bessere Bremsen montieren (bis jetzt Pro Max V-Brakes) doch habe ich das Problem, dass sich hinten keine IS 2000 Scheibenbremse Aufnahme befindet und so für mich Scheibenbremsen ausfallen. Öldruckbremsen haben ja wieder neue Bremsgriffe und ich möchte gerne die Shimano Teile verwenden. Oder was meint ihr? Soll ich lieber auf "einfache" XTR V-Brakes zurückgreifen?
Wenn du die Kombihebel weiterverwenden willst, würde ich dir nicht zu XTR-Vs raten, sondern zu Avid Sngle Digit 7-Vs. Die wiegen pro Bremse um 180g, packen ganz hervorragend zu und kosten knapp die Hälfte der XTRs. ich hab sie seit einiger Zeit an meinem Trekker und bin begeistert. Kein Vergleich zu den voher verbauten alten LX-Cantis.

2. Noch ist ein Tretlager drinne, welches nicht so ein Hollowtech ist. Kann ich später auf ein XT Tretlager mit Kurbelgarnitur und so umrüsten oder ist da der Durchmesser anders? Gibs noch Dinge die ich beachten sollte?
Mit dem Thema Tretlagerwechsel, resp. Kurbelwechsel beschäftige ich mich im Moment selbst. So weit ich das bisher verstanden habe, kannst du problemlos auf HT wechseln. Es müssen evtl. die Tretlagergehäuse plangefrässt werden. Die Frage ist vielmehr warum willst du wechseln? Ist es defekt?
3. Außerdem will ich das Gewicht meines Rades verringern und dachte da als erstes an eine neue Ferdergabel. Oder was meint ihr?

Wie ihr seht bin ich noch relativ unentschlossen. Also ich fahre innerhalb der Schulzeit jeden Tag rund 25 km pro Tag (bis aufs WE).
Ich bin kein Freund von Federgabeln, ich rate daher dazu, eine gute Starrgabel zu verbauen. Damit sparst du am meisten Gewicht! Wenn du ne neue Federgabel einbauen willst, wirst du vermulich richtig tief in die Tasche greifen müssen, denn gute 28er Gabeln sind rar und teuer.

Ich bin kein Freund von Federgabeln, ich rate daher dazu, eine gute Starrgabel zu verbauen. Damit sparst du am meisten Gewicht! Wenn du ne neue Federgabel einbauen willst, wirst du vermulich richtig tief in die Tasche greifen müssen, denn gute 28er Gabeln sind rar und teuer.[/QUOTE]

Hi,

also ich dachte ein Crossbike wäre auch soetwas, aber wieder mal dazugelernt.

Zu den Avid Sngle Digit 7-Vs, so rein aus dem optischen kann ich nicht erkennen, warum die besser sind als die XTR/XT´s. Könntest das noch etwas erläutern, kenn mich da noch nicht ganz so gut aus.

Zum Tretlager, also es gab so ab und zu immer wieder paar Problemchen mit den Feststellen (die Kurbeln bekamen Spiel) und ich ahne, dass ich wohl in einem Jahr oder so eventuell nach etwas Neuem schauen müsste (5 Jahre hatte es bei meinem alten Fahrrad auch gehalten und diese hier sind auch nicht wirklich hochwertig - unterstes Shimano Feld denke ich). Da informiere ich mich lieber etwas länger und schaue mir den Markt an um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können :p

Da das Fahrrad ja noch ein Crossbike ist, muss auch eine Federgabel ran :aetsch:
Ich hab bei Rose mal geschaut und da gibts interessante für so 330 €.

Hier ein paar Bilder (die Qualität ist nicht gerade berauschend, da sie mit einer Video Kamera gemacht wurden) von meinem (grad dreckigen :o ) Bike:

PS: Meins geht wohl eher in Richtung Mountain Bike als Rennrad.

Hi,

also ich dachte ein Crossbike wäre auch soetwas, aber wieder mal dazugelernt.

Zu den Avid Sngle Digit 7-Vs, so rein aus dem optischen kann ich nicht erkennen, warum die besser sind als die XTR/XT´s. Könntest das noch etwas erläutern, kenn mich da noch nicht ganz so gut aus.

Zum Tretlager, also es gab so ab und zu immer wieder paar Problemchen mit den Feststellen (die Kurbeln bekamen Spiel) und ich ahne, dass ich wohl in einem Jahr oder so eventuell nach etwas Neuem schauen müsste (5 Jahre hatte es bei meinem alten Fahrrad auch gehalten und diese hier sind auch nicht wirklich hochwertig - unterstes Shimano Feld denke ich). Da informiere ich mich lieber etwas länger und schaue mir den Markt an um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können :p

Da das Fahrrad ja noch ein Crossbike ist, muss auch eine Federgabel ran :aetsch:
Ich hab bei Rose mal geschaut und da gibts interessante für so 330 €.

Hier ein paar Bilder (die Qualität ist nicht gerade berauschend, da sie mit einer Video Kamera gemacht wurden) von meinem (grad dreckigen :o ) Bike:

PS: Meins geht wohl eher in Richtung Mountain Bike als Rennrad.

Ob die Avids besser sind als die XTRs kann ich dir nicht sagen, ich vermute aber nicht. Sie sind leicht, bremsen super gut und haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim Tretlager bin ich selbst noch nicht entschlossen ob HT oder ein klasisches Innenlager. (Ich will meinen Trekker auf ein Monokettenblatt umrüsten.)
Wie schon geschrieben, sind Federgabeln nicht so mein Ding und ich kenn mich auch überhaupt nicht aus.

Also aus rein theoretischer Sicht müssten die Hollowtech besser sein, da hier die Auflagefläche der Achse (wo die Kurbeln befestigt sind) größer ist und somit die wirkenden Kräfte mehr verteilt werden.
Ich hatte trotz allem in Sachen Bremsen immer noch mit dem Gedanken einer hydraulischen Bremse gespielt. Doch als ich gesehn hab, wie schwer die im Vergleich mit leichten V-brakes sind war für mich die Entscheidung doch klar. Außerdem ist sowas wohl mehr ein Prestige Umbau, wenn man in ein Bike, welches im Alltag genutzt wird, starke hydraulische Scheibenbremsen einbaut. Leider weiß ich noch immer nicht genau was ich will, die Avids und die neuen Shimano XT stehen zum Vergleich. Ich werde mal nach Testberichten googeln (Links wäre ich nicht abgeneigt :p )

Also aus rein theoretischer Sicht müssten die Hollowtech besser sein, da hier die Auflagefläche der Achse (wo die Kurbeln befestigt sind) größer ist und somit die wirkenden Kräfte mehr verteilt werden.
Ich hatte trotz allem in Sachen Bremsen immer noch mit dem Gedanken einer hydraulischen Bremse gespielt. Doch als ich gesehn hab, wie schwer die im Vergleich mit leichten V-brakes sind war für mich die Entscheidung doch klar. Außerdem ist sowas wohl mehr ein Prestige Umbau, wenn man in ein Bike, welches im Alltag genutzt wird, starke hydraulische Scheibenbremsen einbaut. Leider weiß ich noch immer nicht genau was ich will, die Avids und die neuen Shimano XT stehen zum Vergleich. Ich werde mal nach Testberichten googeln (Links wäre ich nicht abgeneigt :p )

Zum Tretlager hab ich nen Link: http://www.radplan-delta.de/news/innenlager_und_leichtgaengigkeit.html

Bei den Bremsen kenne ich keinen Vergleichstest, aber schau mal hier: http://www.mtb-news.de/biketest/cat.php?id=13. Ich nehme mal an die sogenannte Sorglosbremse Magura HS33 kommt nicht in Frage, weil du ja deine Brems-Schalthebel-Kombi behalten willst? Ansonsten ist die nämlich auch eine Empfehlung.

Zurück