• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Pressfit Innenlager löst sich?

buuhr

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Lagerschale des Innenlagers irgendwie verrutscht ist (siehe Bild).
Als ich das letzte mal (vergangenen Herbst) die linke Kurbel gegen eine 4iiii Kurbel getauscht hatte, lag die Lagerschale noch bündig am Rahmen an.
Es handelt sich um dieses Lager BB-CFM3/48/68.
Auf der Explosionszeichnung ist eine Wellscheibe zu sehen - die habe ich bei der Demontage gar nicht gefunden und entsprechend fehlt diese auch immer noch.
Aber vermutlich sorgt die Wellscheibe ja auch nicht dafür, dass eine Lagerschale in Position gehalten wird, sondern eher eine Art Vorspannung der Kurbel oder?

Meine eigentliche Frage lautet:
Muss gehandelt werden und wenn ja, wie?
Lager wieder bündig einpressen (muss mir dann aber Werkzeug besorgen) oder gar Lager tauschen (da u.U. die Passung verschlissen ist?)
Vielleicht kennt ja jemand solch einen Fall und hat einen guten Tipp.
(und sorry für das dreckige Rad)

EDIT
Hier gerade schon das Thema gefunden.
Die Lösung war für mich allerdings nicht ersichtlich.
Wenn ich die Schalen einfach wieder korrekt einpressen würde, wodurch würde denn verhindert, dass sie sich wieder lösen?

IMG_1266.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber vermutlich sorgt die Wellscheibe ja auch nicht dafür, dass eine Lagerschale in Position gehalten wird, sondern eher eine Art Vorspannung der Kurbel oder?
Da hast du ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Was will man an der Kurbel vorspannen? Die Wellenscheibe bringt eine Vorspannung für die Lager und sorgt daher auch dafür, dass die Lager nicht rauswandern.

Da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf. Eine Lagerschale darf/kann nicht so einfach rausrutschen. Es besteht der Verdacht dass die Passung Lagerschale/Tretlagergehäuse nicht ausreichend ist. Entweder die Lagerschale mit entsprechendem lösbaren Kleber einsetzen oder ein anderes Innenlager ausprobieren. Es gibt auch Innenlager die verschraubt werden können.

Das sollte so nicht sein. Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem ROTOR-Pressfitlager, wo eine Lagerschale immer wieder rausgerutscht ist. Habe dann die Lagerschale rausgeschlagen (Glück gehabt, sie blieb heil) und nochmals eingepresst, diesmal aber nicht mehr trocken, sondern mit Carbon-Montagepaste. Seither hält es.

Sollte es nochmals rausrutschen, dann steige ich auf ein verschraubtes Modell um. (zB von Wheels Manufacturing).

Ja danke für die Antworten!
Ich habe mir schon gedacht, dass das so nicht richtig sein kann.
Am Wochenende versuche ich mal, das Lager wieder einzupressen und die Wellscheibe nachzurüsten, danach Probefahrt und schauen, ob das Lager hält, notfalls mit Montagepaste.
Dazu müsste ich es aber erstmal komplett raustreiben, das möchte ich erstmal vermeiden.

[...] Es besteht der Verdacht dass die Passung Lagerschale/Tretlagergehäuse nicht ausreichend ist. [...]

Kann sich so eine Passung denn abnutzen? Bin davor bestimmt 8k km ohne Probleme gefahren.

[...]

Sollte es nochmals rausrutschen, dann steige ich auf ein verschraubtes Modell um. (zB von Wheels Manufacturing).

Wird dann sozusagen eine Hülse eingeklebt, die dann das Gewinde für das normale BSA geschraubte Lager hat?
Wenn das bei meinem Rahmen funktioniert, klingt das ja auch nach einer super Lösung.

Wird dann sozusagen eine Hülse eingeklebt, die dann das Gewinde für das normale BSA geschraubte Lager hat?
Wenn das bei meinem Rahmen funktioniert, klingt das ja auch nach einer super Lösung.

Die Wheels Manufacturing Lager können ein Problemlöser sein: die bringen eine in sich verschraubte (nicht geklebte) Hülse mit, welche anstatt der gepressten Lagerschalen eingeschraubt wird. Dann sind in diese Hülse die Lager eingepresst.

Auf ihrer Internetseite sind die ganzen Tretlager. Gibt es in D zB bei den gängigen Versendern.

Ist halt nicht ganz billig und man braucht noch einen spez. Schlüssel, daher habe ich noch davor zurückgeschreckt...

Elvedes hat auch Pressfitlager, die beide Lagerschalen gegeneinander verschrauben.
Die dabei verwendeten Lager sind seperat tauschbar/verwisselbar...

ich wuerde bei Pressfit generell Lager nehmen die ineinander verschraubt werden ... bsp. Moquai

Kann sich so eine Passung denn abnutzen? Bin davor bestimmt 8k km ohne Probleme gefahren.
Bei häufigem Wechsel von Komponenten schon. Trifft hier aber nicht zu. Hier sind wohl eher ungünstige Toleranzen, z.B. etwas zu kleiner Duchmesser der Lagerschale, ausschlaggebend.

Also kurzes Update:
habe die Lagerschalen jetzt mit dem Einpresswerkzeug in die korrekt Position gebracht.
Das Einpressen selber hat weder auffällig viel oder wenig Kraft benötigt, daraus schließe ich, dass grundsätzlich alles i.O. ist.
Die Wellscheibe habe ich auch nachgerüstet, die hat tatsächlich gefehlt (und auf einem älteren Foto vom Tretlager habe ich sie auch nicht erkennen können - fehlte also schon länger)

Jetzt stehen am WE Testfahrten an; falls es sich aber wieder lösen sollte, werde ich vermutlich auf ein geschraubtes Lager zurückgreifen.
Die Idee scheint mir ja ganz clever.

_____
Mal OT und nur aus Neugierde:
Bei einem BSA Lager bzw auch Pedalen hat man ja je Rechts- und Linksgewinde, damit sich die Schraubverbindung beim Treten nicht löst.
Bei dem geschraubten PF-Tretlager ist ja allerdings nur ein Gewinde vorhanden.
Sprich mit der einen Kurbelseite zieht man das Gewinde tendenziell an, auf der anderen Seite löst man es eher.
Ist das nicht ungünstig und könnte im Zweifel auch dazu führen, dass sich die Schraubverbindung und somit das Lager löst?

Also kurzes Update:
Das Einpressen selber hat weder auffällig viel oder wenig Kraft benötigt, daraus schließe ich, dass grundsätzlich alles
Eigentlich sollte beim Einpressen schon deutlicher Widerstand zu spüren sein
Mal OT und nur aus Neugierde:
Bei einem BSA Lager bzw auch Pedalen hat man ja je Rechts- und Linksgewinde, damit sich die Schraubverbindung beim Treten nicht löst.
Bei dem geschraubten PF-Tretlager ist ja allerdings nur ein Gewinde vorhanden.
Sprich mit der einen Kurbelseite zieht man das Gewinde tendenziell an, auf der anderen Seite löst man es eher.
Ist das nicht ungünstig und könnte im Zweifel auch dazu führen, dass sich die Schraubverbindung und somit das Lager löst?
Beim ITA Lager hast Du auch keine zwei unterschiedlchen Gewinderichtungen. Damit sich eine Verschraubung löst müsste schon ein Lager vollkommen festgefressen sein....

Wenn das Lager eine Lagerschale verschlissen ist und sich nicht mehr leicht drehen lásst, kann es sich mit der Zeit anfasngen im Rahmen zu drehen (also Lagerschale im Rahmen) und den Lagersitz im Rahmen beschädigen. Ich würde mir zuerst mal das Lager angucken und gegebenenfalls erneuern. Dann die Lagerschale gegebenenfalls mit wieder lösbarem Kleber einkleben.

Zurück