• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Kurbel eine Frage

gringo1

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand erklären wozu die Schraube auf die der Pfeil zeigt ist, was kann ich damit einstellen? Drehe ich sie rechts rum ist sie irgendwann fest, drehe ich links rum ist nach einer umdrehung auch ende.

DSC000363.JPG

AW: FSA Kurbel eine Frage

Aaaaalso: Die Schraube hält die Kurbel an der Achse. Du solltest sie also möglichst nach rechts drehen :) Wenn du sie lösen möchtest (also die Kurbel) einfach nach links drehen. Die Schraube stößt dann gegen den schwarzen Ring und drückt die Kurbel raus :) So einfach ist das :)

Exakt!
Und nen guten Tip noch: Kurbel einmal ab, Loctite aufs Gewinde und dann mit richtig Schmackes festziehen. War bei meiner zumindest nötig, da sie sich ständig gelockert hat. Mit Loctite ist seit nunmehr ca. 1500km Ruhe...

ich frage deshalb, weil unter der schraube wohl eine unterlegscheibe ist und die ist lose sobald ich die schraube fest anziehe.
löse ich die schraube sitzt die unterlegscheibe fest.

das leise geklacker nervt mich nämlich beim fahren und ich hab mir echt nen wolf gesucht bis ich das gefunden habe.

ganz normal: "Righty - tighty / lefty- losey"

Ist "normales" Rechtsgewinde.
Um dein Klappern zu beseitigen: Schrauben den schwarzen Ring (integrierter Abzieher) raus (dort wo FSA drauf steht) und mach Fett rein und schraube den Ring wieder rein.

für den schwarzenring brauch ich dann aber mal wieder spezialwerkzeug.

ne, einfach zwei Imbus, gegenüber in die Löcher piecksen und gegen den Uhrzeigersinn drehen...

damit kriegt man die verschraubung keinen mm bewegt.

aber heute beim fahren war nichts zu hören. lass ich erst mal so.

Zurück