• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA K-Wing Lenker

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Hallo hier Doc,

ich hatte schon seit längerem den besagten Lenker bei mir rumliegen. Letztes Wochenende habe ich dann den Lenker montiert und neue Schaltzüge eingebaut. Beim verlegen der Züge habe ich auch dann die kleinen Tunnel unter dem Lenker benutzt um die Züge im Lenker zu verlegen. Das war eine ziemliche Fummelei, denn die Züge waren nur schwer in die Tunnel zu bekommen, da der Knick am Eingang und Ausgang des Tunnels sehr scharf war. Als ich dann die Schaltzüge hinten und vorne angebracht habe und versuchte die Schaltung einzustellen, habe ich bemerkt, daß die Schalthebel (Gruppe Ulterga 6700) sehr schwer gingen. Der linke Hebel für den vorderen Umwerfer ging so schwer das ich Angst hatt er bricht ab. Zurück gingen die dann gar nicht von alleine. Die Funktion der Bremshebel waren O.K.

Also alles wieder zurück und die Schaltzüge nicht in die Tunnel gelegt. Danach hat das ganze funktioniert.

Meine Frage an die Gemeinde. Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Was habt ihr gemacht um Abhilfe zu schaffen? Und welcher Designer entwirft solch einen Müll??

Doc

Anzeige

Re: FSA K-Wing Lenker
Ich hatte den Lenker auch längere Zeit in Betrieb, kann jetzt eigentlich nichts negatives drüber sagen. Die Zugverlegung ging auch Problemlos (nach mitgelieferter Anleitung), Schaltfunktion war auch einwandfrei. Beim einfädeln der Zughüllen, hab ich Schalt- und Bremszug auf einmal eingezogen (jeweils versetzt mit Klebeband angehängt), ging einwandfrei.

Hallo hier Doc,

na komisch. Es könnte eventuell an den Schaltzügen liegen die ich eingebaut habe. Hatte wegen den Zügen extra noch ein Telefongespräch mit einem Verkäufer von Rose ob die für Ultegra 6700 geeignet sind. Die letzten die ich eingebaut hatte waren wohl laut Händler nicht 10 fach tauglich. Nun wie auch immer, ein Bowdenzug ist kein Hexenwerk und die Verlegung ebenfalls nicht. Zumal in den Tunnel dieses Lenkers auch nur Brems und Schaltzug hineinpassen. Überkereuzen oder nicht gerade verlegen geht gar nicht. Hinein habe ich die Züge auch bekommen, hatte aber schon Bedenken wegen der Schaltperformance. Und dann wie berichtet gingen die Schalthebel nicht durch die vorhandene Federkraft zurück. Die blieben innen stehen.

Auch wenn ich mir nun Bilder anschaue wie man Züge verlegen kann ändert das nichts an meinem Problem und der des Lenkers. Der Knick wo die Züge aus den Verlegetunnel austreten ist zu scharf (Richtung Befestigung am Rahmen) der Übergang zum Shifter ist O.K.. Möglicherweise kann man die Tunnelabdeckung etwas kürzen indem man ein wenig (ca. 1cm) des Carbonmaterials an der Seite mit dem scharfen Knick entfernt. Das könnte helfen. So wie ich den Lenker bekommen habe (Ebay) ist er nicht montagefreundlich.

Das ist aber nun kein Problem mehr. ich hatte ja die Schaltzüge aus dem Tunnel entnommen. Dann schaltet alles wie gewohnt.

Doc

Stell doch mal ein Bild ein, wo der Verlauf der Züge am Lenker>Steuerrohr zu sehen ist. Bei mir funktionieren die Züge mit der DA7900 problemlos!

ähmm... ja Bild wäre hilfreich, aber kannst Du den Knick nicht ziemlich beliebig "verkleinern" indem Du einen schönen Bogen legst? Also z.B. von Links über die Mitte einen Bogen und dann zurück zur Bremse / linken Seite des Rahmens - kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, warum der Tunnelausgang da ein großes Problem sein soll. Ansonsten verleg doch erstmal die Züge und prüfe einfach nur per Hand ob sich die Bowdenzüge leicht bedienen lassen.

Hallo hier Doc,

jo, ich mach mal ein paar Bilder. Dann kann man das besser verstehen. Es besteht nämlich nicht die Möglichkeit der Knick zu umgehen. Die einzige Möglichkeit wäre die Lenkertunnelabdeckung ein wenig zu verkürzen. Bilder folgen.

Doc

Zurück