• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA k-force problem

swiatmar

Neuer Benutzer
Hallo an alle:)

Bin ganz neu hier- und völlig verzweifelt :(

Ich habe mir für mein tolles rennrad eine fsa k-force kurbel besorgt. Fahr auch mtb und hab dort auch eine fsa.

Leider in letzter zeit habe ich extrem schlechte erfahrung mit dem beiden kurbeln.

Bei der k-force lockert sich ständig die verschluss schraube an dem linken kurbelarm.

Ich hab die kurbel zurück gesendet und nach 2 monaten und fsa sevice habe ich die kurbel zurück bekommen- es wurde der linke kurbelarm ausgetauscht und neue schraube habe ich auch bekommen.

Na ja leider wurde das problem nicht behoben. Ich bin seit längere zeit mit drehmomentschlüssel unterwegs- weil ca. jede 30 km muss ich die schraube nachziehen......

ja spass macht es nicht besonders- vorallen bei der preis klasse.

Ich hab dem händler wieder kontaktiert und er meint ich sollte über dem angegebenen drehmoment drüber gehen....na ja das will ich aber nicht wirklich bei eine karbon kurbel.

Hat jemand vielleicht da irgendwelche erfahrung oder ein tipp was man da machen kann?

Anzeige

Re: FSA k-force problem
AW: FSA k-force problem

Hallo an alle:)

Bin ganz neu hier- und völlig verzweifelt :(

Ich habe mir für mein tolles rennrad eine fsa k-force kurbel besorgt. Fahr auch mtb und hab dort auch eine fsa.

Leider in letzter zeit habe ich extrem schlechte erfahrung mit dem beiden kurbeln.

Bei der k-force lockert sich ständig die verschluss schraube an dem linken kurbelarm.

Ich hab die kurbel zurück gesendet und nach 2 monaten und fsa sevice habe ich die kurbel zurück bekommen- es wurde der linke kurbelarm ausgetauscht und neue schraube habe ich auch bekommen.

Na ja leider wurde das problem nicht behoben. Ich bin seit längere zeit mit drehmomentschlüssel unterwegs- weil ca. jede 30 km muss ich die schraube nachziehen......

ja spass macht es nicht besonders- vorallen bei der preis klasse.

Ich hab dem händler wieder kontaktiert und er meint ich sollte über dem angegebenen drehmoment drüber gehen....na ja das will ich aber nicht wirklich bei eine karbon kurbel.

Hat jemand vielleicht da irgendwelche erfahrung oder ein tipp was man da machen kann?

Ordentlich Loctite (oder eine beliebige andere Schraubensicherung) auf die Schraube, mit ordentlich Schmackes festziehen. Gut ist. So hab ich die "Festschraubintervalle" bei meiner SLK von 20 auf 2000 km erhöhen können.

Vielen Dank für die schnelle antwort :)

Ich werde es mit dem loctite ausprobieren.

Welchen verwendest du genau? einen von dem ganz starken? kennst vielleicht die nummer von dem loctite

Ganz stark (auch endfest genannt) würde ich nur dann nehmen, wenn du die Schraube nie mehr lösen möchtest. :D

Das mittelfeste ist so weit ich weiß blau. (ohne Gewähr)

Danke dem gibts noch. heisst jetzt aber 2701 :)

Hab schon gescmiert. Werde ich morgen ausprobieren:)

also das mit dem Loctite kommt mir jetzt aber komisch vor! Wenn das wirklich notwendig wäre, hätte der FSA-Service sich doch dazu geäußert, weil die ja gesehen hätten, dass da noch nie Loctite dran war :confused:

Den Tipp von baldhead, die Schraube zusätzlich mit "ordentlich Schmackes" anzuziehen, erscheint mir auch etwas gewagt... :eek:

...aber ich bin ja auch nur eine Frau - was weiß ich schon! :aetsch:

Ich glaube mit deme tipp die schraube fester zuziehen ist es eh nicht so falsch.

Ja auch das fahrrad geschäft wo ich es gekauft habe - hat es vorgeschlagen.

So wie ich schon auch gesagt habe- die kurbel war schon im service bei fsa und der linke kurbelarm wurde ausgetauscht + schraube. trotzdem nichts :(

Ich fahr auch eine FSA kurbel bei meinen mtb und da habe ich änliche probleme- erlich gesagt habe ich mit dem fsa zeug nur probleme. Was noch schlimmer ist es ist fast unmöglich in wien ersatz teile fürs FSA zu kriegen!!
In letzter zeit schreibe ich direkt an FSA und da muss ich schon zugeben - die schicken mir kostenlos alle kleine teile zu... also der service ist ok.

Es gibt aber nichts anderes an meinen fahrrädern die öfter kaputt gehen als die fsa telie:aufreg:

Ja wen es mit dem loctite nicht klappt dan werde ich definitiv die k force austauschen müssen......

also das mit dem Loctite kommt mir jetzt aber komisch vor! Wenn das wirklich notwendig wäre, hätte der FSA-Service sich doch dazu geäußert, weil die ja gesehen hätten, dass da noch nie Loctite dran war :confused:

Den Tipp von baldhead, die Schraube zusätzlich mit "ordentlich Schmackes" anzuziehen, erscheint mir auch etwas gewagt... :eek:

...aber ich bin ja auch nur eine Frau - was weiß ich schon! :aetsch:

Was soll denn großartig kaputtgehn?
Auf der Schraube steht mein ich was von 40 Nm. DMS hab ich keinen, also ordentlich Schmackes, das dürften dann so um die 40 Nm sein. Natürlich nicht mit einem 80 cm Hebel und ordentlich Schmackes...

Ich kenne zwei die wegen genau diesem Problem von der FSA Kurbel auf eine andere gewechselt sind. Kommt wohl echt häufig vor das Problem bei Full Shit Ahead..

Was soll denn großartig kaputtgehn?
Auf der Schraube steht mein ich was von 40 Nm. DMS hab ich keinen, also ordentlich Schmackes, das dürften dann so um die 40 Nm sein. Natürlich nicht mit einem 80 cm Hebel und ordentlich Schmackes...

FSA wird sich bei den 40 Nm was gedacht haben (oder was da drauf steht). Und swiatmar schreibt, dass er bisher immer nen DMS mitgenommen hat, ich nehme an, um die Schraube genau mit dem vorgeschriebenen Anziehdrehmoment anzuziehen :rolleyes: ... und du schreibst, dass bei dir "ordentlich Schmackes" "so um die 40 Nm sein dürften"... ähm, wo ist der Unterschied? :mex:

FSA wird sich bei den 40 Nm was gedacht haben (oder was da drauf steht). Und swiatmar schreibt, dass er bisher immer nen DMS mitgenommen hat, ich nehme an, um die Schraube genau mit dem vorgeschriebenen Anziehdrehmoment anzuziehen :rolleyes: ... und du schreibst, dass bei dir "ordentlich Schmackes" "so um die 40 Nm sein dürften"... ähm, wo ist der Unterschied? :mex:

Eben. Kein Unterschied. Du hattest ja "mit ordentlich Schmackes" für gewagt gehalten, was ich widerlegen wollte und konnte...

oje jetzt bitte nicht...... :(

Beide habts ihr recht 40 ist ja eh ordentlich viel. Also wenn mann jetzt mit DMS es montiert oder ohne... es ist eh ganz schwer über dem moment drüber zu gehen- weil es weiter nicht besonders will:)

Hurra!!!!

Es hat funktioniert :) Hab die ganze strecke geschafft ohne nachzustellen.

Man sollte das patent an FSA verkaufen :)

Danke

Zurück