• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Gossamer vs Shimano 105 5700 Kurbel

L3pwn

Neuer Benutzer
Guten Abend,

weiss einer von euch evtl ob es zwischen diesen beiden Kompaktkurbeln nennenswerte Unterschiede gibt?
Ist zwar für ein Cyclocrossrad, aber ich dachte das spielt dabei keine große Rolle und hier erreiche ich mehr Leute =P

Danke im Voraus

Edit: Falls ich hier falsch bin, bitte zur Kaufberatung verschieben

AW: FSA Gossamer vs Shimano 105 5700 Kurbel

Die Gossamer verhält sich bei mir am Rennrad ziemlich unauffällig. Allerdings und das könnte am Cyclocrosser noch entscheidender sein, ist sie sehr kratzerempfindlich. Da aknn die Kurbel schnell unansehnlich aussehen.

Zu der Rückrufaktion: das habe gefunden
http://www.rueckrufaktion.net/2010-11-25/fsa-gossamer-kurbeln/ schrieb:
FSA Gossamer Kurbeln (Fahrradkurbeln)

FSA ruf Gossamer Kurbeln zurück da die Halterung der Befestigungsschraube brechen kann.

Betroffen sind alle:

1. Pro BB30 CK-OS6021CC
2. Gossamer Pro Compact BB30 CK-OSC6021CC
3. Gossamer BB30 CK-OS6020SS
4. Gossamer Compact BB30 CK-OSC6020SS

Kurbeln,
die mit der Seriennummer 10B, 10C, und 10D beginnen.
Die Seriennummer ist auf der Innenseite der Kurbel angebracht.

Die Kurbel wird von vielen Herstellern verwendet, wie zum Beispiel bei Cannondale.

Die Kurbel sollte nicht mehr verwendet werden und bei Ihrem Händler ausgetauscht werden.
Ein Unfall kann nicht ausgeschlossen werden.

FSA (Fullspeedahead)

Tags: Fahrrad, Fullspeedahead, Gossamer, Kurbel, Rennrad
Du kannst unten mit der Kommentarfunktion Deine Meinung zu diesem Rückruf hinterlassen
Ich habe eine Triple Kurbel auf einem Cube Agree Pro 2010. Weiß jemand ob ich da überhaupt ein BB30 habe und ob Triple Kurbeln betroffen sind?

Also du Tripple Kurbel sollen als einzige nicht betroffen sein.
Fahr die nämlich auch und hatte extra noch mal nach gefragt.
Das mit dem Schaltverhalten kann ich nur bestätigen bin gerade am überlegen die Kurbel gegen eine Ultegra Kurbel zu tauschen das ding wiegt ja auch über einem Kilo und irgendwie macht es auf mich keinen stabilen eindruck.

Wie ist das eigentlich muss ich bei ner neuen Ultegra Kurbel (FC-6703) noch ein Extra Tretlager bestellen oder ist das da schon bei?
Und wenn ja wie bekomme ich raus ob ich ein Ital. Gewinde oder BSA habe?

Hallo,

mit dem Lager musst schauen, was der Händler sagt/schreibt. Beim großen "R" musste ich das Lager extra bestellen, andere legen es gleich dazu. In der Regel steht es aber dabei, ob das Lager extra bestellt werden muss oder nicht.

Welches Gewinde verbaut ist, kann man von außen evtl. über die Aufschrift auf dem Lager herauskriegen, oder über den Hersteller/Typ des Rahmens.

Grüße
Christian

Zu der Rückrufaktion: das habe gefunden

Ich habe eine Triple Kurbel auf einem Cube Agree Pro 2010. Weiß jemand ob ich da überhaupt ein BB30 habe und ob Triple Kurbeln betroffen sind?

Schau Dir den Originalrückruf an, anhand der Bilder und der quer geprägten Seriennummer kannst Du ziemlich genau unterscheiden, ob Du eine betroffene Kurbel hast.
http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/8/FSA Gossamer-Rückruf.pdf

Zurück