• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Gossamer Kurbel in Cannondale Caad 10 BB30

JogSchi

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
168
Reaktionspunkte
32
Ort
Bonn
An meinem Cannondale Caad 10 will ich eine FSA Gossamer Kurbel einsetzen. Der Rahmen hat ein BB30 Lager. Da mit der Kurbel keinerlei Spacer oder andere Kleinteile kamen, versuche ich nun rauszufinden, welche (Innenlager)Teile ich für einen korrekten Sitz der Kurbel kaufen und montieren muss. Ich hab jetzt schon einiges ausprobiert und entweder hat die Kurbel Spiel oder sie dreht mE zu schwer (mit Spacer 2,5 mm).

Sie Sufu bemühe ich seit zwei Tagen und von FSA sieht jeder Instructions Sheet anders aus. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Kleinteile in welcher Reihenfolge an beide Seiten drankommen? Ich dreh schon langsam am Rad...

Ach so ich bin mir nicht sicher ob vor den Innenlagern auch diese Sprengringe sitzen oder ob Cannondale da eine eigene Lösung hat, da ich die Lager nicht entfernt, sondern von außen nur neu gefettet habe.
20160103_130850[1].jpg
20160103_130942[1].jpg
20160103_134154[1].jpg


Ich habe noch diverse Kleinteile gekauft (die beiden Reihen links), aber bevor ich hier ewig rumprobiere kann mir vielleicht jemand sagen was ich brauche und was nicht?

Verbindlichsten Dank!
 

Anzeige

Re: FSA Gossamer Kurbel in Cannondale Caad 10 BB30
Also bei aller Liebe zum Selber Schrauben, aber ein paar Gedanken sollte man sich doch machen, bevor man "irgend etwas" versucht zusammen zu schustern.

Bei dem heutigen Kompatibilitäts-Durcheinander wären dann, wenn man letztlich doch Hilfe sucht, auch ein paar genauere Angaben schön.

Ein "gewöhnliches" BB30 Innenlager setzt sich zusammen: aus den Sprengringen, die im Lagergehäuse in dafür vorgesehenen Nuten eingesetzt sind, dann die gegen die Sprengringe eingepressten Lagereinheiten und auf diese aufgesetzten Staubkappen / -scheiben. Gelegentlich ( je nach Hersteller und Einbauprinzip der Kurbel) wird noch eine Federscheibe unter den zu befestigenden Kurbelarm ( oder unter die Staubkappe) montiert.

Wenn es sich um eine "reine" BB30 Kurbel ( im Gegenteil zu Kurbeln mit 30mm Welle für Pressfit30 o.ä Lager, die aber zu schmaleren Innenlagergehäusen per Adapter kompatibel sind..) handelt, wird dann "nur noch" die Welle durchgeschoben und der einzelne Kurbelarm entsprechend montiert.

Je nach System wird das Spiel per Kurbelarmsitz ( bei außen geklemmten Kurbeln), per an der einzeln zu befestigenden Kurbel sitzenden Einstellschraube oder, wenn beides nicht vorhanden ist, im Zweifel mit Distanzscheiben reguliert.

Um Dir jetzt konkreter zu helfen, beschreibe oder poste ein Bild von der linken Kurbel und wie sie befestigt ist.

Auf der FSA homepage findest Du auch eigentlich alle Anleitungen zu Deiner Kurbel, bzw den Innenlagern.
 
Danke für den erbaulichen Hinweis aber die Gedanken mache ich mir seit mehreren Tagen. Aber vielleicht ziehe ich die falschen Schlüsse. Mein Know How beschränkt sich bis dato eher auch Shimano und da hat normalerweise jede Kurbel zu den entsprechenden Innenlagern gepasst, nix mit Distanzringen und so. Ich hab das BB30 jetzt schon gefressen fürchte ich.

Vorher war eine FSA SL-K BB386EVO Kurbel montiert mit den entsprechenden breiten Spacern, einer Staubkappe und einer Federscheibe links.

Wenn ich jetzt die Gossamer genauso einsetze hat die Kurbel einige mm Spiel, aber ich finde bei FSA keine Hinweise auf Spacer in Verbindung mit der Gossamer. Ich unterstelle mal die Sprengringe sind drin und die BB30 Lager alle gleich breit. Das kann doch nicht sein.

Das ist jetzt der linke Kurbelarm der Gossamer mit integriertem Abzieher.
20160103_144320[1].jpg
20160103_144332[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Die FSA Seite rückt mir gerade keine pdf's raus.

Ob die Federscheibe mit montiert wird, kann ich Dir auch nicht sagen, aber bau sie mit ein, und zwar unter die Abdeckung des Lagers. Es sollte kein sichtbarer Spalt zwischen Abdeckung un dLAgergehäuse sein, wenn der Kurbelarm fest gezogen ist.

Mache reichlich Fett auf das Ende der Welle und ziehe die Kurbelschraube gut an. Ich hoffe, Du hast einen Inbusschlüssel mit einem langem Hebel.

Ziehe die Kurbel soweit an, bis "es nicht mehr weiter geht". Eigentlich merkt man, wenn die Kurbel nicht weiter über die Welle gezogen werden kann.

Jetzt sollte auch kein Spiel mehr vorhanden sein.

Die Welle dieser Kurbel ist auch wirklich kürzer als bei Deiner BB386EVO?

Die Unterschiede der Montage haben in dem Fall nichts mit dem Innenlagerstandard zu tun. Es ist lediglich der Anschluß des Kurbelarmes.
 
20160103_152527[1].jpg
http://www.fullspeedahead.com/wp-content/uploads/2013/10/RD_CRANKSET_STANDARD_20140224.pdf

Sieht irgendwie so aus als ob in ein BB386EVO Innenlager keine BB30 Kurbel passt - aber BB386EVO war ja nur die Kurbel, richtig?

Nein das ist ist ein ganz normales BB30 Lagergehäuse mit 68 mm Breite und da ist auch offensichtlich nichts dran gefeilt oder gesägt worden.

Okay. Die FSA Seite rückt mir gerade keine pdf's raus.

Ob die Federscheibe mit montiert wird, kann ich Dir auch nicht sagen, aber bau sie mit ein, und zwar unter die Abdeckung des Lagers. Es sollte kein sichtbarer Spalt zwischen Abdeckung un dLAgergehäuse sein, wenn der Kurbelarm fest gezogen ist.

Aber wenn die Lager eingesetzt sind dann ist da ohne Abdeckung schon ein Spalt von etwa 1 bis 2 mm zu sehen. Gehört das so oder sind da eventuell die Sprengringe vergessen worden?

Ich hab die beiden Kurbelwellen vorher nicht verglichen aber mein schlichtes Montageverständnis sagt mir dass man doch die Kurbeln so beide BB30 kompatibel sind eigentlich ohne größere Probleme tauschen können muss oder seh ich das falsch? Die EVO hatte da die entsprechenden Spacer...

Weil groß andere Teile als wenn ich ein FSA BB30 Lager neu kaufe hab ich jetzt auch nicht daliegen. Irgendeine Cannondale Besonderheit die ich außer Acht lasse? Vielleicht doch fehlende Sprengringe?

Jedenfalls danke für eure Zeit und Know How...
 
In Deinem Cannondale sind, so wie es jetzt ist, bereits die Sprengringe und die Lagereinheiten montiert. Die Sprengringe, die Du noch dazu gekauft hast, sind überflüssig

Jetzt kommen nur noch die Kunststoffabdeckungen rauf. Ob unter die linke Abdeckung jetzt noch der Federrring raufkommt, kann ich nur raten, ist aber so bei Kurbelanschlüssen mit Presspassung nicht unüblich.

Den Rest, den Du auf Deinem ersten Bild gezeigt hast, kann ich so erstmal nicht identifizieren.

Und: die eine Kurbel ist BB386EVO, was nichts anderes ist, als eine Kurbel mit längerer Welle für breitere Tretlagergehäuse ( Pressfit30 zum Beispiel), die mit entsprechenden Spacern auf BB30 angepasst werden kann. Wegen der steigenden Zahl von Tretlager-Bauarten haben einige Hersteller, um alle zu bedienen, ihre Kurbeln eben auf jene Bauart angepasst.

Reine BB30 Kurbeln für BB30 Innenlagergehäse sind i.d.R. stärker gekröpft und haben kürzere Wellen. Nur nebenbei: Cannondale ist der "Urheber", sprich Erfinder des BB30 "Standards".
 
Moin,
auf der von Tichy beigefügten Anleitung ist doch sehr gut zu sehen, wie die Kurbel montiert wird, ist auch keine große Wissenschaft, man muss eben nur mit den Spacern so lange hantieren, bis die Kurbel sitzt, und ja, der Wellenring ist nötig! um das axiale Spiel einzustellen.
Im Rahmen selber ist schon alles drin, Staubkappen drauf, Kurbel auf der Antriebsseite reinschieben evtl mit einem Schonhammer ein wenig nachhelfen, andere Seite mit Spacern und dem Wellenring das Spiel ausgleichen und fertig. Bekommst du das Spiel nicht ausgeglichen, packst du auf der rechten Seite auch noch einen Spacer rein, und wieder probieren. Solange bis die Kurbel Spielfrei läuft.
 
Die rote Scheibe kommt an die Antriebsseite, Kurbel einstecken, links dann eine graue Scheibe und den Wellenring, Kurbelarm montieren, Spiel prüfen. Bei Bedarf noch eine oder zwei von den grauen Spacern einsetzen. So war die Kurbel bei mir montiert.
 
Prima vielen Dank für eure Wortmeldungen. Ich warte jetzt noch auf meinen bestellten Drehmomentschlüssel und dann probier ich es nochmal nach der oben beschriebenen Anleitung. Ansonsten geb ich es ab und hoffe dass alles gut geht.
 
Um die linke Kurbel zu montieren, braucht man keinen Drehmomentschlüssel. Eine Presspassung, zudem gefettet, ist dazu viel zu undefiniert und die Fehlerrate im Dremo zu groß.

Du benötigst eben etwas Gefühl. Das gibt Dir der Dremo auch nicht. Gut, Grobmotoriker und Kraftschrauber sollten generell von so etwas die Finger lassen, aber das ist ein anderes Thema.
 
genau so ist es, Kurbel festziehen, losfahren und dann ggfls noch mal nachziehen, hab das bisher nie mit einem Dremo gemacht.
 
Zurück
Oben Unten