• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Carbon Pro Compact Kurbeln Kettenlinie stimmt nicht?

indian66

Rollkommando
Registriert
28 Juni 2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Ort
DO
habe nun seit gestern meine FSA compact kurbeln montiert und bin maßlos enttäuscht. :mad:
Beim Fahren auf dem kleinen Kettenblatt (34) und hinten auf dem 6. Ritzel und (kleiner) schleift vorn die Kette am großen Kettenblatt (50).
D.h. man kann keine Gänge größer als das 6. hinten fahren.
Was ist denn das für ein Müll :confused:
Die Kettenlinie scheint zu stimmen.
Eingebaut ist ein Ultegra Octalink innenlager mit 109mm Breite, und hinten eine Dura Ace Kass. 12-23.
Wer kann mir weiterhelfen? Bin total am Ende mit meinem Latein!!
 

Anzeige

Re: FSA Carbon Pro Compact Kurbeln Kettenlinie stimmt nicht?
AW: FSA Carbon Pro Compact Kurbeln Kettenlinie stimmt nicht?

indian66 schrieb:
habe nun seit gestern meine FSA compact kurbeln montiert und bin maßlos enttäuscht. :mad:
Beim Fahren auf dem kleinen Kettenblatt (34) und hinten auf dem 6. Ritzel und (kleiner) schleift vorn die Kette am großen Kettenblatt (50).
D.h. man kann keine Gänge größer als das 6. hinten fahren.
Was ist denn das für ein Müll :confused:
Die Kettenlinie scheint zu stimmen.
Eingebaut ist ein Ultegra Octalink innenlager mit 109mm Breite, und hinten eine Dura Ace Kass. 12-23.
Wer kann mir weiterhelfen? Bin total am Ende mit meinem Latein!!


und nochmal: SCHAAAAAAALTEEEEEENNNNNN!!
 
AW: FSA Carbon Pro Compact Kurbeln Kettenlinie stimmt nicht?

danke für den tollen tip,
leider haste ein riesiges loch zwischen dem 6. Gang und dem 3. Gang auf dem großen Blatt. und das loch ist ausgerechnet im breich zwischen ca. 28 und 32 km/h!!
wo soll ich da hinschalten???
 
AW: FSA Carbon Pro Compact Kurbeln Kettenlinie stimmt nicht?

Nei Nei, irgendwas kann da wirklich nicht stimmen. Solltest du auf das große Blatt umwerfen und hinten nach der passenden Alternative suchen, hätte die Kette einen noch ausgeprägteren Schräglauf. Entweder ist die Kurbel, wie der Name schon sagt, äußerst kompakt gefertigt :D oder die Montage haut nicht hin.
 
Diesselbe :mad: :mad: habe ich auch. Werde wohl das 34 gegen ein 38er tauschen, dann passt es auch mit der 12-23 zusammen.
Was hast du denn jetzt mit diesem Problem gemacht ?
 
Bei mir schleift da nix. Kann bis zum 8 Ritzel hinten runterschalten.(10fach Ultegra)
Fahre FSA 50/34 und hinten 12/27 (ist meine Bergübersetzung :) )
 
*Zwischenfrag*

Hast du das 6te Ritzel von oben gezählt? Das würde bedeuten das 3te von unten. Da ist es bei Kompakt durchaus normal, daß das gerade noch streift.

Hast du das 6te von unten gezählt? Dann stimmt wirklich was nicht.

Ich fahre normal und kann ab dem dritten Ritzel von unten, bei kleinem Blatt vorne, alles fahren, beim Rad meiner Frau, mit Kompakt, streift das dritte noch ganz leicht.

Gruß Frank
 
1. Lösungsmöglichkeit: Teilweise müssen/können bei Kompaktkurbeln auf der Kettenblattseite dünne Scheiben untergelegt werden, um sie etwas weiter nach aussen zu bekommen. (insbesondere bei kleinen Rahmen, wegen der Länge der Kettenstreben)
2. Lösungsmöglichkeit: Kleines Kettenblatt größer (36er, 38er macht m.E. wenig Sinn) und dafür Kassette mit mehr Zähnen.

Grüße
Wheeland
 
Laut FSA kann die Kurbel für 9 und 10 fach verwendet werden. Kann es sein, dass es schleift, weil die 9fach Kette etwas dicker ist ? Ist ne KMC Kette, die sieht auch schon dicker aus wie bspw eine PC59, wede ich mal nachmessen.
Kann man auf 9fach Rizlen eine 10 fach Kette fahren ?
 
Speichennippel schrieb:
Laut FSA kann die Kurbel für 9 und 10 fach verwendet werden. Kann es sein, dass es schleift, weil die 9fach Kette etwas dicker ist ? Ist ne KMC Kette, die sieht auch schon dicker aus wie bspw eine PC59, wede ich mal nachmessen.
Kann man auf 9fach Rizlen eine 10 fach Kette fahren ?

Könnte gut möglich sein, dass es sich bei einer 10-fach ändert. Schmaler ist diese auf jeden Fall (Shimano DA). Ob 9-fach Kassettten/Kettenblätter damit klar kommen, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Wheeland
 
Hi,

fahre die FSA SLK Carbon Compact Mega Exo 50/34 mit 10 fach Dura Ace 12/25 und DA 10fach Kette.
Ausser 50/25 (Kettenlänge) und 34/12 (Schräglauf = Kette schleift am grossen Kettenblatt) kann ich alles fahren. Normalerweise nutze ich aber die beiden nächsten Diagonalgänge, wegen dem Schräglauf aus Verschleisgründen, auch nicht.
Ich stamme noch aus der Zeit in der man als Rennradler lernte:
:D Groß auf groß und klein auf klein das lass sein!

Der Schaltkomfort ist klasse! :D

Lupo
 
klein/klein groß/groß is nich is schon klar.

Bei der Kompakt 50/34 bist du bei 90 U/min und ca. 28-30 kmh entweder auf 50/21 oder auf 34/14 bzw. 50/19 oder 34/13, was leider alles sehr schräg ist.

Das ist ausgerechnet der Geschwindigkeitsbereich den ich hauptsächlich fahre.

Besser ist eine größere Kassette z.B 13/26 oder 12/25. Dann ist 50/21 das 3.Ritzel von groß nach klein gezählt. 50/19 wäre das 4. das ist vom Schräglauf her perfekt.
 
Hi,

ich fahr auf meiner Compact eine 10fach Kasette mit 13/26.Auf dem kleinen Blatt gehts Geräuschlos bis 34/15.Bei einer Roadkurbel ginge wahrscheinlich auch noch 39/13,macht aber vom Schräglauf keinen Sinn.
Wenn deine Kasette 12/23 auch ne 10fach ist solltest Du hinten auch locker bis 34/14 kommen,also aufs 8te.Ansonsten bleibt nur eins,hochschalten.Wenn die 34/14 nicht mehr reicht,kannst Du vom Speed her eh aufs große Blatt schalten.Ich hab da keine Probleme mit.
 
Hab nochmal genau geschaut. Die rechte Kurbel ist etwas näher am Rahmen, wie die linke. Da fehlt eine U-Scheibe, die war aber im Karton nicht mit dabei, muss ich mir so irgendwie besorgen.
Wenn die drin ist dürfte sich das Schleifproblem gelöst haben.
 
Ich hab auch so ein lästiges "Gangloch" bei 38 - 39 kmh.
Egal ob ich
vorne auf der großen und hinten auf nem großen Ritzel oder
vorne auf dem kleinen und hinten auf nem kleinen Ritzel bin
es is voll beschissen zum fahren......:confused:
 
Moin,

ist der Fred nicht ein wenig alt?? Nach 1 1/4 Jahr sollte sich das Problem mit der Kettenlinie doch wohl gelöst haben.

Gruß k67
 
Zurück