• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf wechseln und neu zentrieren

  • Ersteller Ersteller Roadracer77
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roadracer77

Hallo.
Hab heut morgen nach viel Geduld eine (hoffentlich) gut erhaltene Shimano 600 Nabe (FH-6402, 8fach) für mein neuAufbau auf Basis der 6400er Grp aus der Bucht gezogen... :)
Den Rest der Vormittags hab ich dann damit verbraucht mir diverse Seiten über'n Laufradbau reinzuziehen, Felgen gesucht, Speichenrechner ausprobiert... usw.... usw... :(
...bis mir letztlich die Idee kam, bei meinem jetzigen HR (FH-6400, 126 mm) einfach Freilauf und Achse mit der 6402 zu tauschen und die (noch gute) Felge neu zu zentrieren... :lol: :lol: :lol:
Von der Logik her müsst ja wg der 4mm grösseren Breite die Felge nur 2 mm nach rechts gebracht werden - und schon hätt' ich mein 130er LR. :rolleyes:
Ich komm mal langsam zur Frage:
Funktioniert das idR tadellos oder kanns passieren das die Speichen der rechten LR-Seite dann zulang sind und mir evtl. durchs Felgenband den Reifen kaputt machen? Oder die linken zu kurz? Oder ist das nur das Horrorszenario wenn man zu lange d'rüber nachgedacht hat :confused: :confused: :confused:
 

Anzeige

Re: Freilauf wechseln und neu zentrieren
AW: Freilauf wechseln und neu zentrieren

Hallo Roadracer77,

ich täte es genau so machen, wie du gerade schreibst: Freilauf und Nabeninnenleben einfach austauschen und dann neu zentrieren. Die beiden Nabenkörper sind identisch, da aber die Distanzscheiben und eventuell auch noch die Konen unterschiedlich sind, rate ich dir eben, das ganze Nabeninnenleben auszutauschen.

Wegen der Speichenlängen würde ich mir wenig Sorgen machen, jedenfalls dann, wenn du nicht nur eine Seite fester ziehst, sondern die andere auch entsprechend löst. Zur Sicherheit kannst du im deinen Speichenlängenrechner (ich verwende in der Regel den von DT Swiss) mal die Daten beider Naben eingeben bzw. beide Naben wählen, damit du die beiden Ergebnisse vergleichen kannst. Ich vermute allerdings, daß der Unterschied sehr gering und daher zu vernachlässigen ist.

EDIT: Du darfst die Speichen natürlich nicht so sehr spannen, daß sie brechen.

Viel Erfolg
Franz
 
Zurück