• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Ultegra600 Problem

Anzeige

Re: Freilauf Ultegra600 Problem
Ok, hab jetzt alles offen und sauber gemacht. Ich will jetzt neue Kugeln bestellen und dann alles wieder zusammen bauen. Muss ich für die Kugel Fett verwenden oder geht auch Öl für den kompletten Freilauf.
Soweit ich weis darf kein Fett an die Sperrklinken?

Jeder irgind wie weild das Fett sonst verharzt und die klinken sich dann nicht mehr richtig bewegen können

. Ich will jetzt neue Kugeln bestellen und dann alles wieder zusammen bauen. Muss ich für die Kugel Fett verwenden oder geht auch Öl für den kompletten Freilauf.
Soweit ich weis darf kein Fett an die Sperrklinken?
Auf die Kugellaufbahnen mußt Du soviel Fett geben, daß die Kügelchen, wenn Du sie Stück für Stück aufsetzt, nicht wieder herunterfallen.
Also so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
An die Klinken einen Tropfen Öl geben.
Wenn Du die obere Lagerschale aufgedreht hast, kannst Du etwas Nähmaschinenöl (harz- und säurefrei) in den Spalt laufen lassen.

Auf die Kugellaufbahnen mußt Du soviel Fett geben, daß die Kügelchen, wenn Du sie Stück für Stück aufsetzt, nicht wieder herunterfallen.
Also so viel wie nötig und so wenig wie möglich. ...

So wenig Fett wie möglich ?
Weil es - was ja eine gute Dichtung wäre - nicht an den Seiten wieder herauskommt und einfach abgewischt werden kann ?
Weil dann die bösen Fettwürmer von innen alle Gewinde auseinanderschrauben und dann alles zerbröselt ? ;)

Zurück