• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Ultegra600 Problem

Bob 1

Mitglied
Hallo, ich habe einen Freilauf der Nabe FH-6402 in der Hand, wenn ich ihn drehe dann kann ich hören das eine Kugel da drin lose rumfliegt. Ist das normal oder muss alles fest sein? Ich habe schon versucht den Freilauf auf zu bekommen aber die Kappe über der Lagerschale will nicht raus.

Anzeige

Re: Freilauf Ultegra600 Problem
Wenn da eine Kugel frei rumfliegen würde, dann würde der Freilauf blockieren, da dadrin sonst kein freier Platz ist.

Ok, kann es sein das da dann zwischen den kugeln noch luft ist weil es nähmlich klakkert wenn ich Ihn drehe

Da das kann nicht nur sein, dass muss sein. Wenn man die Kugellager ansieht, meint man immer, dass da eine Kugel fehlt, weil meist noch soviel Platz frei ist.

Foto.JPG Wie bekomme ich die kappe vorne runter

Die Kappe abzubekommen ohne sie zu verbiegen ist nicht leicht.
Ich benutze dazu einen Winkelschraubendreher. Den klemm ich innen zwischen Kappe und Lagerschale und heble die Kappe am Umfang verteilt die millimeterweise raus. Doch selbst mit allergrößter Vorsichtig hab ich festsitzende Kappen schon verbogen

Dann lass ich das ganze lieber sein denke ich denn ich hab in die Innenseite schon nen Kratzer rein gemacht. Mal gucken ob das dann dicht wird?

Aber selbst wenn Du die Staubkappe ab hast, bist Du noch nicht zu den Kugeln im Inneren des Freilauf gelangt. Du müsstest Dir dann ein Werkzeug leihen oder selbst bauen und die Lagerschale abschrauben:(

Hinten wo ich eben die dichtung raus genommen hab und wo mann die Kugeln nur sehen kann. quasi am anschlusspunkt zur nabe

Zurück