• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Shimano überholen

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Winterzeit ist Schrauberzeit.

Ich bin dabei eine alte Dura Ace 6-fach Schraubkranz samt Freilauf zum Reinigen zu zerlegen.
Dabei tauchen einige Fragen auf:
-wie und in welchen Schritten wir der Freilauf zerlegt
-welches Werkzeug wir benötigt
-Wieviele Kugeln gehören da rein
-welches Öl/Fett empfiehlt sich

Forensuche hat mich nicht weiter gebracht

Freue mich auf Antworten

Kasrten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Freilauf Shimano überholen

Also, wenn du nicht gerade ein einzelnes Ritzel austauschen willst (wofür du schon Ersatz haben solltest, da du neue Teile auch nicht mehr bekommen wirst), kannst du allmählich mit dem Schrauben aufhören, da du, wie jokurt schon geschrieben hat, den Schraubkranz schon zerlegt hast.
Lediglich den Grundstock hast du noch auf der Nabe zurückgelassen. Zum Lösen benötigst du den im von jokurt genannten Link unter "Schraubkränze abnehmen" gezeigten Sun Tour 2 Greifer. Du kannst ihn aber auch einfach auf der Nabe lassen, wenn er noch funktioniert.
Ansonsten würde ich den Mechanismus saubermachen und mit frischem Fett wieder zusammensetzen (die Kugeln hast du doch hoffentlich alle aufgefangen, oder?).
Eine kurze Anleitung steht in dem genannten Link unter "Schraubkranz warten".

Wenn du den Grundstock allerdings nur von der Nabe bekommen musst, um einen neuen Schraubkranz aufzuschrauben, kannst du ihn auch in den Schraubstock einspannen und das Rad drehen - der Hebel sollte lang genug sein.

Folgende Threads könnten auch noch hilfreich sein:

Schraubkranz vs. Freilauf
Schraubkranz wechseln
Was gibt's noch so an Schraubkränzen

Hope it helps.

Zurück