• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf samt Kassette wackelt

andi79

Hi,

ich habe da mal eine Frage....
Bei meinen Ksyrium SL wackelt der Freilauf im Nabenkörper. Das habe ich festgestellt, als ich die Kassette gereinigt habe. Ich habe dabei mal an der Kassette gewackelt und man kann deutlich erkennen, wie sich der Freilauf im Nabenkörper hin und her bewegen läßt. Ich schätze mal ein halber Millimeter wirds schon sein.

Ist das normal?
Können Folgeschäden auftreten?
Wie beheben?

Danke und Grüße
Andreas

Mehrere Ursachen sind möglich.

1. Freilaufkörper hat sich gelöst. Lässt sich mit 10 er Inbus festziehen.

2. Lager im Freilaufkörper sind verschlissen oder es ist Wasser
eingedrungen und hat diese Lager verosten lassen. Dann hört man das allerdings. Wenn damit weiter gefahren wird. Löst sich der Rost und die Lager haben dadurch mehr Toleranz.
Dann gibt es nur eins, Freilauf runter und neuen Freilauf drauf. Nicht gerade billig.

Die Schaltqualität leidet jedenfalls bei einem wackelnden Freilaufkörper.

L.

Zugegeben: Eine gewisse Geräuschentwicklung hatte ich in letzter Zeit schon, konnte aber nicht wirklich feststellen, woher sie kam. Ich werde einmal versuchen den Freilauf festzuziehen.
Den Freilauf tauschen zu müssen wäre natürlich riesengroßer Mist. Über welche Preislage reden wir hier in etwa?

in gewissen grenzen eiern die immer,
guckt euch doch mal nen alten schraubkranz an, der eiert wie bekloppt und die neuen tuen es immer noch!

mein 1000ster post :D :D :D :D

AW: Freilauf samt Kassette wackelt

Hi,
wenn ihr schon mal gerade dabei seid.....
Ich habe die neue 105´er (9-Fach) Schaltung und als ich letztens mein Rad klar für die neue Saison gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass auch bei meinem Rad die Kassette ein bisschen wackelt. Ich kann auch ehrlichgesagt nicht sagen, ob das schon länger so ist. Das Radlager ist i.O.
Was meint ihr? Gleich voller Panik neu oder ist das an der Kassette tatsächlich normal mit ein wenig Spiel?
Gruß
Kapatiemme

AW: Freilauf samt Kassette wackelt

War eben mal mit meinem Hi-Rad beim (nach meinen Eindruck) kompetenten Händler.
Er sagte, da brauch ich mir absolut keine Gedanken machen. Hat vorsichtshalber noch mal alles nachgezogen.
Bei meinem MTB habe ich das gleiche. Habe also gleich beide Räder mitgenommen. Auch hier die gleiche Antwort.
Also wieder alles ganz beruhigt eingebaut und fährt sich ohne Probleme.
Gruß
Kapatiemme

Zurück