• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Probleme?

Powertrip87

Neuer Benutzer
Hallo,

bei mir trat vor einiger Zeit aus heiterem Himmel ein Problem auf, welches ich nur so beschreiben kann, dass wenn bei meinem Reveal 105 Plus von Rose, beim treten im kleinsten Ritzel die Pedale irgendwie durch treten und dabei ein lautes Knallen kommt. Ich komme dabei in dem Moment vorwärts, aber es ist als wenn es keinen festen Halt gibt. Schalte ich dann einen leichteren Gang, dann kommt das nicht mehr. Gehe ich wieder ins kleinste Ritzel, dann ist es manchmal weg oder kommt dann wieder.

da die Fahradläden mich aktuell alle weg schicken dachte ich mir, ich gehe selber auf die Suche und habe nach Recherche und mit Hilfe der KI evtl. den Freilauf als Verdacht, genauer gesagt die Speerklinken. Evtl. Dreck, was meint ihr?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab mal ein Video gemacht von der Kassette, sieht man da was auffälliges?

Anhänge

• Video.mp4
    5,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
E-bike, vllt immer im kleinsten Ritzel los, daher könnte das Ritzel verschlissen sein.

E-bike, vllt immer im kleinsten Ritzel los, daher könnte das Ritzel verschlissen sein.
Da Nabenmotor ist das wahrscheinlich nicht der Grund, es sei denn, er hat auch richtig Wumms in den Beinen.

Man kann aber einfach mal eine neue Kassette montieren, dann sieht man schon, ob Verschleiß eine Rolle spielt.

Naja, ein verschlissenes Ritzel und ein Überspringen der Kette müsste der TE ja eigentlich merken. Es klingt zwar sehr danach, aber er schreibt, dass Vortrieb vorhanden ist. @Powertrip87: Kannst Du das Problem "reproduzieren"? Wenn ja, solltest Du eigentlich sehr schnell erkennen, ob im entsprechenden Moment die Kette springt.

Ja genau, der Vortrieb ist vorhanden, aber stockend immer mit diesem Rums in den Pedalen. Wenn das Rad keinen Druck hat, dann kommt das irgendwie nicht, immer erst wenn ich drauf hocke und fahre. Ich hab mir mal Werkzeug bestellt um Ritzel und Freilauf auszubauen. Den Freilauf zu checken und zu Putzen kann sicher auch nix schaden und ansonsten bestell ich mir echt so nen Shimano Ritzel einzeln für nen paar Euro. Der Rest vom Ritzel geht ja.

Kumpel hat mal beide Kugellager vom Freilauf mehr oder weniger komplett zerfahren, das Äussere hing nur noch in Einzelteilen drin und das innere hatte auch schon die ein oder andere Kugel verloren – das hat auch in den kleinen Gängen noch funktioniert und je weiter rechts die Kette lag desto schiefer stand der ganze Freilaufkörper mit Kassette...da is noch nix durchgesprungen aber da gabs sehr ekelige Freilaufgeräusche, evtl sowas in der Art.

Aufmachen und nachsehen is auf jeden Fall ne gute Idee 👍

Zurück