• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Freilauf Problem

jobike

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
brauche mal Eure Hilfe.
Bin gerade dabei mir ein Rad aufzubauen.
Einige Teile, so auch den Laufradsatz, habe ich hier im Forum von Mitgliedern gekauft. Genau dieser Laufradsatz, genauer gesagt das Hinterrad bereitet mir nun Probleme. Ich wollte eine Ultergra 9 fach Kassette montieren was aber nicht gelingen wollte. Bei genauen hinsehen habe ich festgestellt, das der Freilaufkörper wohl einen etwas größeren Durchmesser hat. Ich vermute mal das es sich um einen Campa Freilauf handelt. Kann das sein ?
Es ärgert mich schon, denn ich hatte den Laufradsatz als Shimano kompatibel gekauft.
Nun zu meiner Frage: Kann ich ein Campa Ritzelpaket mit Shimano Schaltung ( Schaltwerk und Schalter Ultergra) halbwegs vernünftig schalten ?
Danke im voraus für Eure Hilfe und Tipps dazu.
LG
Jochen

AW: Freilauf Problem

Ich vermute mal, dass das HR eine 10fach Freilauf hat. Die Rippen haben die selbe Form wie bei 9fach nur haben einen größeren Durchmesser. Auf diesen Freilauf passen nur Shimano 10fach Kassetten.

AW: Freilauf Problem

Hallo,
ja das könnte natürlich auch sein. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Danke für den Hinweis.

Zurück