• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf lauter machen

Campa wird von selber laut. Meine Shamal Ultras waren im Neuzustand enttäuschend leise, nach ca. 1500km entwickelte sich die Geräuschkulisse prächtig... Bei meinen Neutrons und den Fulcrum Racing 3 meiner Holden war das genauso...
 
Ich habe neue Campa Bullets Ultra50 LR mit Shimano-Freilauf.
Erst fand ich es ganz gut, dass der Freilauf quasi kaum hörbar leise surrt.

Eigentlich würd ich aber lieber ein richtig schön laut "ratternden" Freilauf haben.....

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass das Geräusch mit der Menge an Fett
im oder am Freilauf zusammenhängt?

Ich habe den gleichen LRS, jedoch vom Vorjahr und mit Campa-Freilaufkörper. Der war schon ab Werk sehr laut. Campa scheint da also wieder an den Sperrklinken was geändert zu haben, wenn deiner sehr leise ist. Ich denke mal, mit weniger Fett werden sie etwas lauter, aber nicht sehr laut.
Bei meinen Zondas war es so, dass die erst nach ein paar hundert Kilometern hörbar wurden. Jetzt surren sie dezent vor sich hin - genau richtig für mich.:)
Wir können ja mal einen Bastelworkshop zusammen machen und die Sperrklinken der Bullets tauschen: ich kriege deine, du kriegst meine.;)

Gruß,
Amigo

P.S. Und wie bist du sonst mit dem LRS zufrieden? Ich finde ihn schon sehr hart und unkomfortabel und bei Seitenwind muss ich als Leichtgewicht sehr aufpassen. Die Zondas sind da wesentlich unkomplizierter, bloß eben nicht so aerodynamisch.
 
Wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Ich genieße es, wenn ich von meinem Rad nichts höre, einfach nur lautlos schnell dahinrolle, auch wenn ich mal nicht trete. Das Abrollgeräusch der Reifen und der Freilauf der Deore XT Naben meines Randonneurs gehen im Fahrtwind unter. Das ist Genuss pur. :)
 
Genauso isses!
Das laute Rumprollen ist Unsinn!

Ich hatte das mal am Renner, albern, so in etwa ziemich gleich wie das Knattern von Moppeds!
Aufmerksamkeits heischend, dabei für die Umstehenden nur neervig!

An meinem Randonneur liiiebe ich das leise Gleiten der 105er, guuut gefetteten Nabe!
DAS ist Genuss pur.


Auch die Kollegen...mittem Mtb...im Wald: da komme ich an, sehe ein Rudel Rehe im Nebel, alles schön.
Kommen die an, mit Ihrer Hope Nabe: " RÄÄÄÄRRRRRR", da rennt JEDES Tier weg, was für ein Unsinn!
 
Bei mir ratterte mal die Kette am hinteren Schaltwerk wie ein lauter Freilauf. Das war die beste Klingel die ich jemals hatte. Die Leute haben sich plötzlich freiwillig umgedreht und mir Platz gemacht. Das passiert mir mit Klingel selten.
 
Bei mir ratterte mal die Kette am hinteren Schaltwerk wie ein lauter Freilauf. Das war die beste Klingel die ich jemals hatte. Die Leute haben sich plötzlich freiwillig umgedreht und mir Platz gemacht. Das passiert mir mit Klingel selten.

DAS stimmt!
Ist echt ein Argument pro!

Muss ich zugeben!
Mit Klingel geht's immer so: in 100 Meter wird's ignoriert, in 40 Meter auch, in 30 sich laaangsam umgedreht, gesehen, aha...:rolleyes::mad:

dann geht, wenns 3 leute sind, der rechte nach links, der linke aber nach rechts...:mad::rolleyes:
Der Mittlere zögerte laaaange, geht dann nach rechts, oder links, auf jeden Fall ändert Er seine Meinung, weil ihm der jeweils linke oder rechte ja entgegenkommt.:mad:


Auf jeden Fall gibt es IMMER ein Kuddelmuddel.
Und beim nächsten Radfahrer ists keineswegs anders, nicht dass dann die sich mal einig wären VORHER, ob man nach links oder rechts ausweicht!:mad:

Nein, es geht von vorne los!
Unwillig, motzig, laaangsam, usw.
Mit laut/aggressiv/schnell/laut sich näherndem Freilauf ists gaaanz anders.

Im Harz hatte ich das mal, meine Bremse quietschte gaaanz grausam!
+das war suuuper für unsere Gruppe, wir haben das dann immer praktiziert: Kollege 1 klingelt, Wanderer reagieren NULL, Kollege 2,3,4 klingeln, oder alle, null Reaktion, NIE!:mad::crash:

Wenn aber ich, abwärts fahrend, meine quiiiiiiietsche Bremse kreischend zog, soll man mal sehen, wie schnell Leute wegspritzen, wenn Gefahr droht!:daumen::daumen::bier:

War super!
 
OK, "Klinken" entfetten, dann werde ich mich mal schlaumachen was das genau ist
und wie ich das alles schadfrei demontieren kann...

Besteht ein Risiko was Verschleiß und so angeht, wenn man entfettet bzw. Fett reduziert?

Gruß
Die Hersteller verbauen kein bisschen mehr als Notwendig - und wenn irgendwas gefettet / geölt oder mit Trockenschmierstoff verbaut wird - dann nicht umsonst.....:-)
 
Hätte nie gedacht, dass ich mit solch einer simplen technischen Frage die Gemüter so erhitzen kann!
Meine Güte, scheinen ja echt ne menge Leute Probleme mit "lauten" Freiläufen zu haben.....
[QUOTE
P.S. Und wie bist du sonst mit dem LRS zufrieden? Ich finde ihn schon sehr hart und unkomfortabel und bei Seitenwind muss ich als Leichtgewicht sehr aufpassen. Die Zondas sind da wesentlich unkomplizierter, bloß eben nicht so aerodynamisch.​

][/QUOTE]

Amigo,
was genau meinst Du mit hart und unkomfortabel??
Ich finde sie sehr steif und robust, wenn ich mit meinen 92kg voll reintrete, verwindet sich da nix.
Die Seitenwindanfälligkeit ist bei mir spürbar, aber unproblematisch, liegt wohl auch an den
100kg Systemgewicht....

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Bullets, die laufen total geschmeidig!

Gruß
 
Hätte nie gedacht, dass ich mit solch einer simplen technischen Frage die Gemüter so erhitzen kann!

Nun, eine Frage bei denen sich die Mechaniker großenteils an den Kopf fassen wird immer eine Diskussion auslösen. "Never touch a running System" ist bei eben jener die Devise.
Wobei... eine Frage nach einer lauten Klingel hätte womöglich ähnlich geendet also einfach Versuchen das beste Rauszulesen;) (NTRS).

Gruß,
 
Zurück