• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf inkl.Kassette rutscht runter

phaserman118

Mitglied
Hallo zusammen,

bei jedem Ausbauen des Hinterrades rutscht mir die Kassette samt Freilauf immer ein Stück oder ganz von der Achse, da sie nur von einem Gummistopfen gehalten wird. Das ist sehr nervig, da ich den Freilauf wie jetzt z.B. nicht mehr komplett draufgeschoben bekomme. Shimano Freilauf 11fach, Nabe steht nirgends, ist ein Leeze Laufradsatz.

1. Gibts da Abhilfe?
2. Wie bekomme ich den Freilauf plus Kassette wieder eingerastet? Hat bislang immer mit Geduld irgendwann geklappt.
3. Habe eine Unterlegscheibe, die genau auf die Achse passt auf dem Boden nach dem Ausbau gefunden, und weiß nicht, wo die hinsoll. Ideen?

Wollte nur die Reifen wechseln, was auch geschehen ist und muss mich jetzt mit dem Freilauf herumärgern.
Danke schonmal für die Hilfe!

Habe ihn wieder montiert bekommen, jedoch habe ich den Freilauf wohl kaputt gemacht, da es beim Rückwärts pedalieren keinen Freilauf mehr gibt sondern die Kette durchhängt und blockiert. Die Sperrklinken waren teils leicht verbogen, das wird es sein oder?

Kann mir nicht vorstellen das man die Sperrklinken beim einbauen verbiegt…die sind meist nur in die Nuten einsetzt und werden von einem Federring der aussen sitzt gehalten und vom Freilaufkörper abgespreizt um in das Raster in der Nabe einzugreifen.
Einfach mal nachgucken ob sich da was verschoben hat.
IMG_5527.jpeg

IMG_5529.jpeg

Sperrklinken kann man aber meist tauschen, einfach bei Leeze anfragen oder Im schlimmsten Fall musst du halt den Freilauf tauschen.

Eigentlich sollte die Endkappe den Freilauf festhalten und ein wenig auf der Achse klemmen. Da könnte auch die Unterlegscheibe ein Teil des Systems sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn wieder montiert bekommen, jedoch habe ich den Freilauf wohl kaputt gemacht, da es beim Rückwärts pedalieren keinen Freilauf mehr gibt sondern die Kette durchhängt und blockiert. Die Sperrklinken waren teils leicht verbogen, das wird es sein oder?
So, den machste jetzt nochmal runter und machst von der Nabe, wo der Feilauf reinkommt und dem Freilauf, dort wo die Sperrklinken sind sowie der Unterlegscheibe mal aufschlussreiche Fotos!

Aufpassen, dass dabei nichts verloren geht!

Dann wird dir sicher geholfen!!!

Das "Einfädeln" des Freilaufes in die Nabe ist manchmal etwas tricky, da die Sperrklinken das Aufschieben bzw Einschieben oft erstmal blockieren! Die muss man daher etwas anlegen. Ich mach das mit ner Schnur!

Eventuell ist da überall zu wenig Fett weshalb sich der Freilauf löst. Auch der Kragen der Endkappe muß gefettet sein und hält dadurch alles ein wenig zusammen.

Moin, danke. Der Freilauf ist an zwei Stellen eingedrückt nach innen, das muss beim Anziehen der Steckachse passiert sein, da knackte es auch. Liegt bestimmt an der vergessenen Unterlegscheibe. Ärgerlich, aber habe jetzt die Kassette auf ein anderes Laufrad gebaut und kann somit fahren und in Ruhe das Ersatzteil bestellen. Leeze wird dann auch wissen, wo die Unterlegscheibe hinkommt.
Danke für den Hinweis mit dem Fett, das ist auch an der Endkappe vorhanden, aber wenn man die Kette beim Rausmachen vom hinterrrad minimal seitlich bewegt, rutscht einfach alles runter. Finde ich echt ein schlechtes System, wundert mich, dass damit sonst anscheinend keiner Probleme hat. Werde das wohl reinkleben und mir ein Ersatzteil kaufen, wenn ich es mal wieder lösen muss.
Danke auch für den Tipp mit der Schnur zum Einfädeln, war ich tatsächlich gestern Nacht auch noch drauf gekommen und damit funktioniert es super. Schönes Wochenende!

Zurück