• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Fulcrum Racing 1 Shimano

Floh-rs6

Airstreeem EEE SL DISC DI2
Registriert
19 Februar 2010
Beiträge
1.664
Reaktionspunkte
355
Ort
Salzburg
Guten Morgen,

benötige kurz Nachhilfe im Fach Freilauf:

habe ein Fulcrum Racing 1 HR geschenkt bekommen für mein Winterrad und da ist der Freilauf defekt.
Ausserdem passt bei diesem FL (siehe Fotos) keine meiner 10 und 11 fach Kassetten rauf.
die stehen da an der 2ten "Nase" (Erhöhung) schon an. Was ist den das für ein FL (Campa ist es nicht...)?

Ich hab mich jedoch schon ein bisschen reingelesen, und ich denke es müsste dieser passen für meine Ultegra 11-fach Kassette:
https://www.bike24.at/p197069.html


kann mir das wer bestätigen ? ;)

Vielen lieben Dank im Voraus !

LG. Floh



Freilauf 1.jpg

Freilauf 1-1.jpg
 

Anzeige

Re: Freilauf Fulcrum Racing 1 Shimano
Das ist ein 10fach only-Freilauf. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Kassetten da passen (CS7800 auf jeden Fall!).
 
also meine Ultegra Kassetten 10-fach passen nicht.
aber ist nicht tragisch, wichtig wäre mir der Neue, das der passt ;)

Danke
LG. Floh
 
Du kannst da ab campagnolo zonda und Fulcrum Racing 3 aufwärts jeden 10 fach Freilauf (Shimano) nehmen. Der von dir abgebildete ist ebenfalls Shimano 10 fach. Ob Du da auch die 11 FACH Variante drauf machen kannst weis ich nicht. Das lasse ich mal die Experten beantworten.
Aber was ist denn eigentlich kaputt, manchmal reichen schon Kleinigkeiten, wie eine neue Sperrklinkenfeder für nen fünfer.
Im Übrigen hätte ich noch einen passenden 10 Fach Shimano Freilauf von einem Campagnolo Zonda HR hier irgendwo, den du für kleines Geld haben kannst. Bei Interesse per Unterhaltung...
 
ich hab den demontiert, da sind mir die Kugellager schon entgegengefallen, das Äussere rennt sehr rauh.
und ausserdem wie gesagt - ich hab keine Kassette was raufpasst...
 
ich hab ne 6600er daheim, die passt wirklich nicht - ich habs selber nicht glauben können :-/
Bei dem Freilauf lässt man den 1mm Spacer weg. Vielleicht ist dieser hinten am Spider noch festgeklebt und die Kassette hat deshalb nicht auf den Freilauf gepasst

11fach passt nicht!

Wenn du dir einen neuen kaufst, achte darauf, dass der dann auch 11fach kompatibel ist.
https://www.bike-components.de/de/F...fach-Racing-1-Racing-3-ab-Modell-2006-p44201/
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit bring ich die Kassette ja gar nicht ;)


aber für ne 11-fach Kassette würde der FL im Link doch passen bei dem LRS?

Danke
 
Ja, würde er. Kennung RS-113.
Ebenfalls passen würde der Freilaufkörper mit der Kennung R0-113, beschichtetes Alu, spart 50 Gramm und kostet ungefähr das gleiche, sind miteinander kompatibel.

Und der alte, der da drauf war, war der RS-013: 10-fach müsste eigentlich problemlos...
upload_2017-11-14_10-28-32.png
 
is nicht deine Schuld ;-)
aber das muss ich mir jetzt nochmal ganz genau anschauen :)
meld mich auf jeden fall,
danke derweil euch allen!!


Ergänzung:

sodala. hab grad noch ne 5600er Kassette (12-25) probiert.
die geht. ist ne 10-fach. dann ist mein FL nun dieser besagte Shimano-10-fach-only wahrscheinlich... und die 10-fach sind dann die Stege nicht mehr so hoch, deswegen passen die nicht?!

aber es passt ja dann, aber nichtsdestotrotz möchte ich den FL tauschen.
Da einen Dank an MNOT.

und danke euch allen für die Hilfe mit dem Freilauf :)

ICH habe hiermit fertig :D


Freilauf Shim105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz: Ist die 6600 Kassette vielleicht eine sog Junioren-Kassette, die mit einem Ritzel >=13 anfängt? Die passen nämlich auch nicht auf den Nur-10fach Freilauf.
Tiagra Kassetten übrigens auch nicht.
 
kann sein, das da eine dabei ist - hab da ein paar kassetten :)
hab wahrscheinlich nicht gscheid gschaut :oops:
 
Zurück
Oben Unten