• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf - einfache Erklärung gesucht

DanMae

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich bin ein totaler Neuling im Rennrad-Bereich.
Ich habe schon nach einer einfachen Erklärung gesucht was ein Freilauf ist aber nichts gefunden was es mir genau erklärt und ob mein Rennrad das auch hat? denn bei mir klackert es nicht beim fahren.

Also daher meine Frage:
Was ist das ungefähr?
Wozu benötige ich es?
Könnte ich sowas auch bei mir haben und woher erkenn ich es?

Danke Leute :)

Auf wikipedia wird es erklaert. Du brauchst es damit dad Hinterrad von der Pedale entkoppelt ist wenn du nicht trittst.

Ich habe mir das bei Wikipedia schon durchgelesen und auch andere Artikel darüber.
Kann das bei manchen Fahrrädern auch klackern währrend man fährt?

...und woher erkenn ich es?
Der ultimative Test ist, zu versuchen per Rücktritt zu bremsen. Vorsicht, das ist nicht sinnvoll, wenn gerade ein LKW oder Mähdrescher kreuzt!
Keine Bremswirkung = Freilauf vorhanden und funktionstüchtig.

Ansonsten hilft bei allen Problemen immer WD 40 und speziell bei solchen Problemen dieses Wundermittel:

TrollSpray.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hilft bei allen Problemen immer WD 40 und speziell bei solchen Problemen dieses Wundermittel:

Muss das eigentlich sein, hinter jedem Neuling der hier ne Frage stellt, gleich einen Troll zu vermuten? o_O
So ein Forum ist doch gerade auch dazu da Noobs zu helfen, die wie der TE schon sagt sich damit nicht auskennen. Es ist mir unbegreiflich wie hier bei jedem Thema wo man sich mal ausahmsweise nicht selbstgefällig die Eier schaukeln kann gleich die Trollkeule ausgepackt wird...:confused:

Du hast recht, dass damit eigentlich sparsam umgegangen werden sollte. Aber bei so einer Frage, in diesem Stil und mit dem in Beitrag 4 nachgelegten Zusatz muss das ausnahmsweise wirklich sein. Und der erste Teil meiner Antwort beantwortet sogar seine Frage.

Passt schon mit dem Trollen, jedes Wochenende wieder...

Zum Glück muß hier ja keine Raketentechnik erklärt werden. Wenn man sich die verfügbaren Artikel zum Thema angesehen hat und dann noch etwas nicht versteht darf und sollte ja gern gefragt werden, aber dieses komplette Unverständnis inklusive der Unfähigkeit der Problemschilderung ist ziemlich auffällig.

Besser als Trollspray wirken Gegenfragen: warum glaubst du, wissen zu müssen, was ein Freilauf ist? (Radfahrer wissen das zwar meist, aber mir fallen wenig Gründe ein, warum man nicht theoretisch auch ohne dieses Wissen erfolgreich radfahren können sollte)

Passt schon mit dem Trollen, jedes Wochenende wieder...

Zum Glück muß hier ja keine Raketentechnik erklärt werden. Wenn man sich die verfügbaren Artikel zum Thema angesehen hat und dann noch etwas nicht versteht darf und sollte ja gern gefragt werden, aber dieses komplette Unverständnis inklusive der Unfähigkeit der Problemschilderung ist ziemlich auffällig.
das ist nur ein Zeichen, dass die Menschheit - trotzt steigender Zahlen von Abiturienden - zunehmend verblödet (oder wenigstens dieTalente sich verschieben ;)). Nicht für's Trollen.

Handwerkliches Geschick und körperliche Koordinationsfähigkeit gehen zusehends den Bach runter, aber Kleinkinder können schon das Smartphone bedienen...

@sage13
Die übliche Jugendschelte die, wieder einmal, den Untergang des Abendlandes vorhersagt...
Sagte Aristokrates nicht schon das gleiche über die Jugend "damals"? :rolleyes:

@sage13
Sagte Aristokrates nicht schon das gleiche über die Jugend "damals"? :rolleyes:

Nein.
Das war Sokrates:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

.....

Nein.
Das war Sokrates:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

.....
alles wahr ... bis in's kleinste Detail

Zurück