• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

freilauf blockiert

Hotte

Ich hab die Haare schön
Ich habe am MTB eine NabeX TR. Der Freilauf blockiert ab und zu, d.h. wenn ich nicht trete baut sich irgendwie ein Wiederstand auf und nach 2-3 Umdrehungen kommt das Schaltwerk nach vorne und nix geht mehr. Lass ich das Laufrad in miennen Händen am Schnellspanner rotieren, merke ich ein Geknubbel, was im plötzlichenStillstand endet. Ich habe mal das Lager aufgemacht, die Kugeln sind beidseitig wo sie hingehören, das ist es also nicht. Was könnte es sein und wie komme ich dran?

AW: freilauf blockiert

Ich nehme an, daß es der Freilauf selber ist.
Wahrscheinlich fangen die Sperrklinken an zu verkleben.

Also entweder den Freilauf öffnen, oder einen neuen besorgen.

Das passt, ich fahre damit vorwiegend im Salzwasser/ Sand.
Ist das ein Problem den Freilauf zu tauschen?

Bei Shimano i.d.r. schon etwas aufwändiger, als bei den üblichen 3hersteller-Leichtbaunaben.
Bei den meisten Modellen muss erst die Achse raus, damit Du an die Fixierung kommst, und das heißt zwei Konuslager aufmachen, ohne eine Kugel zu verlieren.
Da sind ja viele Leute überfordert mit ;)
Schau doch mal bei den Shimanotechdocs nach, wie Dein Modell genau aussieht. die Explosionszeichnungen sind recht erhellend.

Hallo Hotte,

problematisch ist so ein Tausch nicht, aber ein XTR-Freilauf wird vermutlich nicht ganz billig sein. Und wenn du einen billigeren Freilauf verwenden willst, mußt du ggf. darauf achten, daß die innere Höhe der Lagerschale sowie der Durchmesser der Staubschutzkappe zu den Teilen deiner XTR-Nabe paßt.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich tippe übrigens weniger auf Verkleben, denn das würde eher dazu führen, daß der Freilauf leer dreht, sondern mehr auf eine gebrochene oder zumindest angebrochene Klinke. Da es sich um einen XTR-Freilauf handelt, würde ich dazu tendieren, ihn zu reparieren. Mir machen solche Arbeiten allerdings Spaß.

Kommt drauf an, wie gerne du bastelst und ggf. Kügelchen vom Boden aufliest. ;)

Es ist im Grunde keine große Arbeit, den Freilauf zu öffnen und mal nachzuschauen. Wenn eine Sperrklinke hinüber ist oder die Laufbahnen der Freilauflager Krater aufweisen, dann kannst du immer noch ne neue Nabe bzw. Freilauf ordern.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=30332

Hallo Micha,

die Laufbahnen der Freilauflager müssen meiner Meinung nach nicht in perfektem Zustand sein, denn für das bißchen Freilauf tun's auch Lager auch mit Riefen (wenn die Lager entsprechend gefettet sind). Der Freilauf selbst sollte halt stabil sein und greifen, wenn's gefordert ist, bzw. nicht greifen wenn er frei drehen soll.

@Hotte: Klinken und Kugeln sollte man notfalls aus einem Spenderfreilauf bekommen können. Vermutlich tut da auch Deore oder was auch immer.

Sag mal, ist der XTR-Freilauf aus Titan? Bei der 9fachen Dura Ace war das so. Bei der 10fachen weiß ich es leider nicht, da ich zuvor in die "andere Welt" umgezogen bin.

Viele Grüße
Franz

Moin Moin,
Hast Recht, Franz. Funktionsnotwendig sind saubere Laufbahnen nicht. Aber es macht ein schöneres Gefühl, wenn sie in Ordnung sind. ;)

@Hotte: Klinken und Kugeln sollte man notfalls aus einem Spenderfreilauf bekommen können. Vermutlich tut da auch Deore oder was auch immer.

Deore Klinken passen vermutlich nicht! Z.B. beim Deore Freilauf sind die Klinken anders geformt als beim XT Freilauf. Die Feder liegt an einer anderen Stelle.
Ich hab leider noch keine XTR Freilauf von innen gesehen.

@prince67: So würde ich das nicht unterschreiben, denn es gibt derartig viele Freilaufvarianten bei Shimano, auch baujahrabhängig, daß es schon mit dem Teufel zugehen müßte, wenn sich keine passenden auftreiben ließen. Die wesentliche Frage aber ist, ob Hotte überhaupt Hand an den Freilauf legen will. Alles andere findet sich, z.B. auch die Antwort auf die Frage, ob wirklich eine Klinke kaputt ist.

Viele Grüße
Franz

Hi Folks,
wie ist denn der Shimano-Freilauf (lagertechnisch) aufgebaut, wenn man ihn den runterhat?
An der Stelle ist ja bei den Shimano-Docs Ende, auch Sheldonbrown http://sheldonbrown.com/freewheels.html hört an der Stelle leider auf.
Wenn dessen letzte Abbildung im verlinkten Artikel noch für die aktuellen Freiläufe gültig ist, brauchts ja ab dann wieder mal Spezialwerkzeug.

Insofern, sind denn innerhalb des Freilaufs tatsächlich wieder Konuslager ( an deren Lagerbahn man ja dann erstmal rankommen müsste)?
Das Lager, dessen Schale am äusseren Ende des Freilaufs ist, ist ja das rechte Radlager. Die Schale sollte schon pikobello sein.

Meine Herren, die Jungs glauben echt an Konuslager...das kann keine Kostendämpfungsmaßnahme sein......

Da sollte mein gebasteltes Werkzeug passen. Um die Schale raus zu drehen, hab´ ich mir einen Gewindesteuersatzschlüssel zurecht gesägt, den dann in einen Schraubstock gespannt.
Aber Obacht die Kanten an den Schlitzen sins echt empfindlich, werden aus Guss sein die Schalen.

Zurück