• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freie rolle und der Widerstand

Anax

Mitglied
Hallo,
ich habe mir überlegt eine freie Rolle zu kaufen. Jetzt habe ich mich aber gefragt wie hoch der wiederstand an der Rolle ist? Ich meine da ist ja keine Bremse wie an der festen Rolle.
Mit welchen übersetzungen färt man den da so damit es was bringt?
Welche Km/h Zahl steht dann auf dem Tacho?

Anschlussfrage: Kann man auf der freien Rolle überhaupt ohne (Wirbelstrom)Bremse fahren?

Anax schrieb:
Hallo,
ich habe mir überlegt eine freie Rolle zu kaufen. Jetzt habe ich mich aber gefragt wie hoch der wiederstand an der Rolle ist? Ich meine da ist ja keine Bremse wie an der festen Rolle.
Mit welchen übersetzungen färt man den da so damit es was bringt?
Welche Km/h Zahl steht dann auf dem Tacho?

Übersetzung ist natürlich individuell an dein Leistungsvermögen orientiert;

Nichtsdestotrotz solltest du die Kette eher rechts finden. Die Geschwindigkeiten sind dann entsprechend (aber eigentlich auch vollkommen irrelevant wg Wertlosigkeit).

noch mal eine Frage: ist auf der Freien Rolle fahren "spannender" als normale Rolle? Möchte mir eine neue Rolle anlegen und weiß nicht ob "Frei" oder "Unfrei"(normale Rolle)

auf der freien Rolle musst du konzentrierter bei der Sache sein, da du sonst einen Abgang machst. Wenn du den Dreh raus hast, ist es aber auch nicht mehr wirklich spannend.

Wie in anderen Rollenthreads zu finden ist, gibt es auch gebremste freie Rollen. Meine von Minoura bremst magnetisch und bringt mich schon auf Stufe 2 von 6 bei entspr. ÜS (ich "fahre" dann etwa 30-35 km/h) gehörig ins Schwitzen.

Danke für die schnellen Antworten.
Das die Geschwindigkeit egal ist war mir schon klar. Wolte halt nurmal einen Anhaltspunkt haben.
Ich habe mich jetzt (glaube ich) für eine freie Rolle etschieden da ich denke das das Training darauf vieleicht etwas, ein kleines bischen, minimal, einen hauch :D spannender ist als auf der normalen.
Es giebt doch diese zusätzliche Wirbelstrombremse für die freie Rolle. Kann man die an jedes Modell anbauen?

Auch ich möchte mich bei euch bedanken. Die Antworten haben mich erleuchtet und ich muss sagen, bei mir wirds wahrscheinlich doch eine normale Rolle. Oder gibts sonst noch Vorzüge? Kann mir denken, dass die Freie Rolle leiser ist. Im Vorraus schon mal vielen Dank, ich stell immer so viele Fragen dazu, kommt eben davon, dass ich noch nicht ins Nirvana übergetreten bin.;) :D

@ anax: Ich weiß, dass es für die Freien Rollen von Tacx solche Bremsen gibt, die auf alle Tacx-Rollenbänke passen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die an die Freie Rolle von Elite passen sollte. Das wär schon ein grober Zufall. Außerdem sind die Firmen erpicht darauf, dass nie etwas von ihrer Firma mit einem anderen Fabrikat kompitabel ist.

Anax, um Deine Entscheidung noch ein bisschen zu unterstützen; wie schon in anderem Rollenthread erwähnt, finde ich die freie Rolle ausserordentlich "spannender". Man muss dauern konzentriert bei der Sache sein, der Geist ist also mehr gefordert wie bei der festen. (da ist er gar nicht gefordert).
Man lernt und trainiert den "runden" Tritt und vor allem das Gleichgewicht halten, bei der festen Rolle kann ich mir vorstellen, gewhönt man sich im Winter evtl. eine schiefe, falsche Sitzhaltung an, die man dann plötzlich im Frühjahr wieder abgewöhnen muss.
Bin ca 10 Jahre auf einem Ergometer gestrampelt und wenn kein Fernseher dabei ist, finde ich das nach 1/2 h bereits tödlich langweilig, da keine Abwechslung da ist ausser dem Widerstand.
Bin auf der freien schon 1,5 h gesessen und vergleiche das durchaus mit echtem Fahren bzw. mit 1-1,2 h feste Rolle.
Den Widerstand verstellst du einfach, indem Du höher schaltest. Du musst härter treten um die gleiche Trittfrequenz zu halten. "Frei" heisst ja nicht, dass die Rollen schweben (hihi). die sitzen ja in Achsen, die man auf- oder zuschrauben kann und der Gummi, der 2 Rollen verbindet (damit das VR sich auch dreht) hat ja auch Spannung drauf.
Das ist auch der einzige Nachteil, dass beide Reifen verschleissen. Aber für die rolle nimmst Du eh die alten Sommerreifen, bis sie bis auf die Karkasse durch sind.
So das war wieder mein Plädoyer für die freie Rolle. Ab November gehts eh wieder los. Viel Spass dabei.

Bei der festen Rolle verschleißt nur ein Reifen (der Hintere), aber der unter Umständen ziemlich happig. Bei der freien Rolle kann ich mir das nicht so gravierend vorstellen, aber ich hab ja (noch) keine freie Rolle.

ghostrider schrieb:
Reifenverschleiß? Ich denke, auch dies sollte bei der freien Rolle weniger stark ausgeprägt sein.

Im Vergleich zur festen, sicher. Bei der freien ist aber meiner theoretischen Meinung nach der Verschleiss im Vergleich zur Strasse höher. Warum ? Die Reifen tragen im Vergleich zur Strasse das gleiche Gewicht, aber:
Die Kontaktfläche ist im Vergleich zur flachen Strasse wesentlich kleiner, bedingt durch die Krümmung der Rolle, so dass zum. der VR stärker punktuell belastet ist, beim HR könnte es sich durch die doppelte Auflage relativieren.
Aber, wie gesagt, ist ja egal, da man für die Rolle eh alte Strassenreifen nimmt. :prost:

MiketheBike schrieb:
Im Vergleich zur festen, sicher. Bei der freien ist aber meiner theoretischen Meinung nach der Verschleiss im Vergleich zur Strasse höher. Warum ? Die Reifen tragen im Vergleich zur Strasse das gleiche Gewicht, aber:
Die Kontaktfläche ist im Vergleich zur flachen Strasse wesentlich kleiner, bedingt durch die Krümmung der Rolle, so dass zum. der VR stärker punktuell belastet ist, beim HR könnte es sich durch die doppelte Auflage relativieren.
Aber, wie gesagt, ist ja egal, da man für die Rolle eh alte Strassenreifen nimmt. :prost:
Woher kommt denn der Verschleiß auf der Straße? Hinten durch den Antrieb und vorne beim Bremsen und beim Kurvenfahren nimmt der Reifen eine Menge Kräfte auf, die in dem Maß bei der freien Rolle nie auftreten.

Würde man auf der Straße nur geradeaus rollen (z.B. m.H. eines Zugfahrzeugs) würden die Reifen fast ewig leben. Auf einer widerstandslosen freien Rolle ist es ähnlich, da kommt es kaum zu Schlupf und daher auch kaum zu Verschleiß. Ist die freie Rolle gebremst, ist hinten sicher ein wenig Verschleiß feststellbar. Doch meine ich, daß ein Reifen auf den glatten, großen Alurollen weniger verschleißt als auf rauhem Asphalt.

Ergänzung:

Freu mich schon richtig auf die ersten freien Rollenkilometer !

Na und ob! :bier:

ghostrider schrieb:
Woher kommt denn der Verschleiß auf der Straße? Hinten durch den Antrieb und vorne beim Bremsen und beim Kurvenfahren nimmt der Reifen eine Menge Kräfte auf, die in dem Maß bei der freien Rolle nie auftreten.

Würde man auf der Straße nur geradeaus rollen (z.B. m.H. eines Zugfahrzeugs) würden die Reifen fast ewig leben. Auf einer widerstandslosen freien Rolle ist es ähnlich, da kommt es kaum zu Schlupf und daher auch kaum zu Verschleiß. Ist die freie Rolle gebremst, ist hinten sicher ein wenig Verschleiß feststellbar. Doch meine ich, daß ein Reifen auf den glatten, großen Alurollen weniger verschleißt als auf rauhem Asphalt.

Freie Rolle widerstandslos ? Natürlich ist ein Widerstand da, da die Auflage und Druckpunkt wesentlich kleiner als auf der Strasse ist. Ohne Widerstand würde das Rollenfahren allgemein keinen Sinn machen, da ich sonst keine körperliche Belastung spüren würde :D Aber warum soll auf der Rolle weniger / gar kein Widerstand sein wie auf der Strasse. ? Auf der freien Rolle schwanke ich ja auch andauernd hin und her und das erzeugt Reibung und damit Widerstand und Abrieb. Das VR muss ja sogar "gegen" die Rolle gesteuert werden (liegt ja nicht genau mittig oben drauf, sondern leicht davor, wäre sonst kaum zu steuern - hab ich schliesslich ausprobiert), wobei das HR zwischen den beiden Rollen quasi fixiert ist.

Leider kann ich das ganze wissenschaftlich NICHT (edit) unter Beweis stellen, bin aber letzten Winter etliche 100 km auf der freien gefahren das oben beschriebene ist eben mein Eindruck.

Tut mir leid, dass ich so blöd frage: Ist freie Rolle leiser als feste? Hat jemand Erfahrungswerte oder bleibt jeder bei dem, was man sich mal angewohnt hat?

Zurück