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freie Rolle Elite Parabolic

Pro SL

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Hallo zusammen,

mein Bekannter ist auf meiner freien Rolle von Tacx gefahren (normale Rollen). Dies ist nicht ganz sein Ding, weil er immer Angst hat links oder rechts runter zu rutschen.
Er spielt nun mit den Gedanken, sich einen Parabolic, Arion oder Antares zu kaufen.
Nun unsere Frage, sind die konischen Rollen wirklich besser und bringen sie auch MEHR Sicherheit gegenüber den "normalen" Rollen?
Welchen von den dreien würdet ihr empfehlen?
Danke!
Gruß
PRO SL
 
AW: freie Rolle Elite Parabolic

Hab den Antares, bin aber noch nie auf "normalen" Rollen gefahren. Allerdings ist es ein Irrglaube man könne von konischen Rollen überhaupt nicht runterfahren, bin selber nun schon einige Male runtergefahren, sobald ich Fernseh geschaut hab oder mich sonstwie nicht konzentriert habe. Ich denke aber das es bei konischen schwerer ist runterzufahren, weil man eine Rückmeldung bekommt wenn man nach aussen fährt auf der Rolle. Also, wenn er die Wahl hat würd ich die konischen bevorzugen, aber eine Versicherung zum auf der Rolle bleiben ist das auch nicht ;)
 
AW: freie Rolle Elite Parabolic

Hatte eine parabolische Rolle auch noch nicht, wenn ich eine neue kaufen würde, würde ich das mal probieren, sieht interessant aus.
Eine normale Rolle umtauschen gegen eine parabolische würde ich aber echt nur, wenn der Händler die alte zurücknimmt und voll verrechnet mit der neuen.

Vielleicht helfen Deinem Bekannten ja auch meine gesammelten Tipps zum Fahren auf der freien Rolle?!?
EDIT: Damit bin ich bisher fast "unfallfrei" durchgekommen: 1 x runtergefahren mit Vorderrad, einmal Lenker umgeschlagen, weil losgelassen, aber nichts passiert)

Hier sind sie:


Rolle so im Türrahmen positionieren, daß Du - egal in welcher Lenkerhaltung - einfach nur die Ellenbogen abspreizen mußt, um dich am Türrahmen abzustützen. Davon kann man dann auch reichlich Gebrauch machen: Am besten gleich angewöhnen: Hände bleiben immer am Lenker, aber beim Abstützen immer gleich BEIDE Ellenbogen verwenden. Das geht super gut! Achtung, Lenker dabei immer festhalten (der kann evtl zur Seite umschlagen, weil das Vorderrad nicht ganz exakt mittig auf der Rolle steht, und dann haut es dich trotzdem hin, weil das querstehende Vorderrad von der Rolle rutscht.)

Jetzt zum Aufsteigen:
Rad auf Rolle stellen. Mit einem Fuß auf Gestell der Rolle treten, anderes Bein über Sattel rüber auf gegenüberliegendes Rohr des Gestells, so daß Du ganz normal über dem Oberrohr stehtst, so wie Du es auf der Straße auch tun würdest. Jetzt ein Pedal nach unten, Lenker greifen, beide Ellenbogen abspreizen und auf das untenliegende Pedal treten, dann Popo auf Sattel. Bei alledem trittst du nicht und kein Rad dreht sich. Einfach nur aufsteigen. Umfallen kannst Du ja nicht, du stützt dich ja mit den Ellenbogen ab.
Na, dann halt einklicken, anfangen zu treten und die Ellenbogen "einklappen".
Geht dann alles recht einfach.
Runter geht dementsprechend umgekehrt:
Erst Ellenbogen raus, dann aufhören zu treten. Dann ausklicken und auf Gestell treten.....

Eine Verbesserung, die ich mir vielleicht mal irgendwann basteln werde, ist ein anständig dickes Brett auf zwischen Vorder- und Hinterrad auf das Gestell zu legen und von unten mit Winkeln oder so zu befestigen. Dann braucht man beim Auf- und Absteigen nicht mal mehr das Gestell zu treffen, sondern kann wirklich wie auf der Straße "einfach absteigen".
Nur verschraubt muß es irgendwie sein, sonst möchte ich lieber nicht zu weit außen drauftreten.....

Darüber hinaus:
- Tretwiderstand läßt sich auch ohne Bremse über Tempo und Luftdruck regulieren
- Kleine Unterlagen unter den Füßen aus Waschmaschinen-Dämmmatte vom Baumarkt schafft Frieden mit den Leuten im Stockwerk drunter (gilt für alle Typen von Rollen.)
Tour hatte mal eine Luxus-Rolle getestet, bei der ein gefederter Rahmen im Hauptrahmen hängt. Soll sich wirklich wie auf der Straße fahren, ist aber sehr teuer.
- Nicht uninteressant sieht die Elite V-ARION aus: Parabolrollen, Trittbrettchen, Bremse. Keine Ahnung, wie gut die Parabolrollen ihren Zweck erfüllen.
- Stell einen Stuhl vor Dich und einen Spiegel drauf, dann kannst Du dir beim Radlen zugucken (zumindest die Beine), das hat was meditatives....
- Ventilator ist für alle Rollen nettes Zubehör, man fängt irgendwann tierisch an zu schwitzen auf der Rolle, - es fehlt halt der Fahrtwind.
 
AW: freie Rolle Elite Parabolic

was will er denn ausgeben ? sicherer fährt es sich auf insideride.com rollen fahr ich jetzt seit ca 2 monaten. aber 10 min lang bleibt bei jeder freien rolle dieses komische gefühl. mittlerweile fahr ich genauso wie draussen wiegetritt sprint etc.
 
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