• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

franz.innenlager ?

AsiRider

Mitglied
Registriert
1 April 2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Hi, hab hier ein italienischer Santini rahmen, mit reynolds 501 rohrsatz stehen.
Innenlagergehäuse Länge beträgt 68 mm, BSA? Nein! Rechtsgewinde auf beide Seiten...
Ich dachte zuerst es handelt sich um eine Gehäuse für ITA innenlager, hab die Schalen von n ITA Shimano Innenlager reingedreht und es ging problemlos.
Da aber das Gehäuse 68mm lang ist, wird die Achse beim festdrehen der Schalen eingeklemmt...
Da französische Innenlager nichts mehr zu finden sind: was gibt denn für lösungen (ausser rahmenwegschmeissen...) was könnte man da machen?
reparaturlager?
 
Französische Innenlager haben nach meiner Kenntnis ein 35 x 1 Gewinde.
Wenn nun in Dein Tretlagergehäuse problemlos ITA-Lagerschalen reinpassen,
kann es kein französisches Lager sein, weil ITA-Lager ein 36 x 1,058 Gewinde haben.
Beide o.g. Lagernormen haben nur das beidseitige Rechtsgewinde gemeinsam.
Denkbar ist, daß es sich bei Deinem Rahmen um ein ITA-Tretlagergehäuse handelt,
dessen Breite - etwa durch zu großzügiges Fräsen - zu gering geworden ist.
Du müßtest den 1 mm, der auf jeder Seite fehlt, eigentlich durch entsprechende Spacer / U-Scheiben
ausgleichen können.
 
So wird es sein. Französische Gewinde sind ähnlich dimensioniert wie BSA.

Gewindeschalen für französsische, schweizerisch und ein paar andere Exoten gibt es mit Geduld und unter einem gewissen Geldeinsatz von Phil Wood.
 
Oh, Phil Wood-Lager hatte ich auch mal:
Die haben bei mir im Alltagsbetrieb bei jedem Wetter und 0 Pflege ca. 12 tkm gehalten.
Diese Laufleistung hat bei mir noch kein anderes Innenlager vorher erreicht. :)
 
Ja, es ist definitiv eine ITA Gehäuse, sonst würden die ITA SChalen wirklich nicht reinpassen.Ich vermute der Vorbesitzer hat die alte Lagerschalen nicht abgekriegt und das Gehäuse gefräst...wie soll das eigentlich mit den Spacer funktionieren? Kommen die Spacer ins Gehäuse rein? Ich kann mir es grad nicht vorstellen...Oder soll der Spacer zwischen Gehäuse und Konterring auf der rechte Seite? Denn links kann man eigentlich Nichts aufspacern, oder?
Vielen Dank für die Antworten!
 
Daffür mußt Du erst mal rausbekommen, wie viel, auf welcher Seite fehlt: Links kannst du einen Spacer einfach unter dem "Kragen" der Schale plazieren.

Bei einem Innenlager, dessen Schalen entweder komplett eingedreht werden ( z.B. die älteren Miche Primato) oder die auf beiden Seiten Konterringe ( O.M.A.S. fällt mir da ein, die aber schon sehr lange vom Markt sind) haben, kannst Du bei nur 2mm auch auf Spacer verzichten, dda Du die Kettenlinie, quasi manuell "einstellen" kannst.
 
es fehlen genau ein mm auf jeder Seite! An den "Kragen" der linke Lagerschale hatte ich nicht gedacht! Müsste eigentlich gehen, links unterm Kragen und rechts unterm Konterring, vorausgesetzt es gibt 1mm Distanzringe für ITA Lagerschalen... Ich mach mich am Montag auf dem Weg zu ne Fahrradwerkstatt hier in der Nähe.
Danke für eure Beiträge und gute Fahrt!
 
Nix für ungut, aber ich betreibe ja nun selber ein Fahrradgeschäft.
Und wenn bei mir einer zur Ladentür hereinkommt und nach 1 mm Distanzringen
für ITA-Lagerschalen fragt...ich bekäme einen mittelschweren Lachanfall.
Du kannst ja heutzutage schon froh sein, wenn Du an jemanden gerätst,
der wenigstens die Lagernormen unterscheiden kann.
Mache Dir eine Skizze mit den erforderlichen Bemaßungen, und gehe zu jemandem,
der eine Drehbank hat.
Alternativ könntest Du auch einen Spacer einer Shimano Kassette nehmen und den
etwas bearbeiten. Bei BSA-Lagern paßt der ziemlich genau. Da ITA-Lager nur einen leicht
größeren Durchmesser haben, müßte das auch gehen. Die HTII-Spacer müßten auch passen.
Die dritte Möglichkeit wäre die U-Scheibe, die bei älteren Sachs Torpedo Naben auf dem
Staubdeckel zwischen Zahnkranz und Antreiber montiert ist. Das müßte auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe hier auch einen Santini mit Italien. ÜGewinde
...genau!

Ein Alurohr mit Innendurchmesser 36mm auf der Drehmaschine auf die gewünschte Stärke abgestochen und gut ist. Da kann dir in der Regel kein Fahrradgeschäft helfen - heutzutage zumindest nicht mehr.
Da könnte ein Unterrohr vom Klein endlich mal nützlich werden!
 
Zurück
Oben Unten