• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankreich!

Fußpedal

Mitglied
Gibts hier ein paar Frankreich-Spezialisten unter euch, die da auch so gerne hingehen wie ich? :D
Ich hätte Bock mal meine Leute zusammen zu pferchen und vom trauten Heim bis keine Ahnung, irgendwo dort rein zu fahren.. Hat das schonmal einer gemacht und kann mir sagen, is das machbar oder unmachbar, zu holprig oder nicht, wie ist das so?
Ja, okay, ich fahr da schon öfters hin, aber ich möchte wieder mal einen Bericht odersowas.

Dankeschön! ;)

Schau Dir mal dieses sehr schöne Tourentagebuch von Kaipi an: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/pyrenäen-2014.127830/
So nach ca. 1/3 der Strecke in Spanien war er dann in Frankreich unterwegs.

Von mir: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/karlsruhe-barcelona-gepäcktour-ab-31-07-10-mitfahrer-gesucht.75817/
(Etappen 5-12)

Ist so was machbar? Yes, you can! Die Frage würde ich verstehen, wenn es um, sagen wir mal, den Sudan ginge;)

Außerdem kann ich Dir zur Einstimmung das wunderbare, und nicht immer ganz ernst gemeinte Buch "Alpenpässe und Anchovies" von Tim Moore empfehlen.

Was meinst du genau mit "nach Frankreich reinfahren"??
Da ich ca. 25km von der Grenze wohne, fahre ich ziemlich regelmäßig kurz rüber. Deswegen kann ich dir sagen das es in Frankreich auch asphaltierte Straßen und Straßenschilder gibt. Man kann also Rennrad fahren und muss sich auch nicht verfahren... ;)
Hast du eine spezielle Region im Kopf?

Ich sollte wohl das nächste Mal bevor ich einen neuen Thread öffne das Forum ein bisschen duchforsten, oder?? :D:D
Aber ich danke dir trotzdem für die Links und für den tollen Buchtipp, Bibliothek, ich komme.
( Ja, tja, keine Ahnung vielleicht sagt ja jemand, poah ey, Frankreich geht gar nicht odersoo. :D )

@schille
Najaa, vielleicht zur Loire(tal)..? Is ja schön da oder doch irgendwo wo es Gebirge gibt und man schön von weit oben den Himmel sehen kann.. Ich hab einen Freund, der ist Hobbyfotograf und der fährt da voll drauf ab. :)
Festgelegt wo wir hinfahren ( oder ob, hahaha) ist es noch ned. :D

An der Loire war ich noch nicht, dazu kann ich jetzt nicht viel sagen.

Aber grundsätzlich kann ich Frankreich sehr empfehlen. Da das Land nur etwa halb so viele Einwohner pro Quadratkilometer hat, hat man automatisch auch eine deutlich entspanntere Verkehrssituation. Speziell wenn du eher aus einem Ballungsraum kommst, wird dir das gleich positiv auffallen. Trotzdem gibt es ein recht dichtes Netz an guten Landstraßen.

Ansonsten kann ich das Languedoc nur wärmstens empfehlen. Schöne Anstiege (aber nicht steil), schöne Aussichten, typische kleine französische Dörfer, keine großen Städte, so gut wie keine Autos.
Allerdings ist diese Region schon richtig tief in Frankreich drin.
Hier findest du noch ein paar Bilder und Eindrücke von dieser Region:
http://www.languedoc-online.de/cirque-navacelles.htm

Schade.

Na, das klingt ja wirklich fantastisch. Dann kann das radeln ja wohl gar nicht mehr lassen, wa? :D

Wow, das sieht wirklich sehr schön aus.. wenn ich das meinem Kumpel zeige, sagt der bestimmt nicht nein. Vielen Dank für den Tipp und die Webseite! :daumen:

Der Cirque de Navacelles ist natürlich besonders schön, aber auch sonst sind die Cevennen sehr schön. Ich würde allerdings nicht unbedingt im August hinfahren, die Hitze kann bei den Auffahrten unangenehm sein.

Ah, an den Cevennen war ich schonmal, das war echt der hammer.
Meinst du..? Naja, mein Fotografenfreund hat eh keine Zeit diesen Sommer, also mal schauen, vielleicht fahren wir alle mal im Herbst. :D

Zurück