• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankfurt Eschborn - eure Erfahrungen

lilu24

Mitglied
Registriert
13 September 2008
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich überlege aktuell mir noch einen Startplatz für Frankfurt Eschorn zu holen. Die Taunus Classic hört sich ja recht gut an. Allerdings war ich noch nie dabei und bin aktuell auch noch nicht wirklich Top in Form. Hat jemand hier Erfahrungen? Kann man auch mit einem Schnitt um die 25 Mitfahren oder ist man dann der Letzte ;-)
Wie ist so eure Meinung dazu.

Danke

Gruß Andy
 
Es gibt viele ganz normale Hobbysportler, die daran teilnehmen. Essentiell ist sicherlich, in einer Gruppe fahren zu können. Da findet man in jeder Geschwindigkeit etwas Passendes, mach dich nicht allzu verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst problemlos mitfahren, wenn du mit vielen Leuten um dich rum umgehen kannst.

Ich bin da 2019 mit 130 Jahreskilometern und mit angeschossenen Beinen vom 3 Tage vorher gelaufen Marathon recht gut mitgekommen.
 
Ist wirklich gut machbar. Auch in den hinteren Startblöcken kann man sehr schön in Gruppen mitschwimmen, da dort viele durchaus fähige Fahrer dabei sind, die es aber locker angehen.
Wenn Du für Dich im Training 25er Schnitt fährst, dürftest Du dort in der Gruppe ohne Mehraufwand schneller sein. Schöne Veranstaltung, tolle Stimmung. Unter Fahrern wie auch im Publikum.
 
Melde dich an, es ist hammergeil, dort über eine abgesperrte Strecke mit Zuschauern zu fahren.
Kinder strecken die Hände aus und warten drauf, dass man abklatscht, Erwachsene feuern an, teilweise mit Musik. Wie schon geschrieben, du wirst auch mit einem 25-Schnitt stets ne Gruppe zum mitschwimmen finden, letzter wirst du mit rund 25 nicht. Wird den Feldberg hoch dann nicht ganz so einfach werden- aber machs, es geht. Die Stimmung treibt
 
Letztes Jahr habe ich mehrere Leute direkt an der Strecke grillen sehen/gerochen. :bier: Und die Spitzkehre am Feldberg, wo Fans sich vor Streckensperrung bereits mit Autos, Musikanlage und jede Menge Bier häuslich eingerichtet hatten, war motivationstechnisch auch nicht zu verachten. 🤩
🥳🤪😘🥳
 
Letztes Jahr habe ich mehrere Leute direkt an der Strecke grillen sehen/gerochen. :bier: Und die Spitzkehre am Feldberg, wo Fans sich vor Streckensperrung bereits mit Autos, Musikanlage und jede Menge Bier häuslich eingerichtet hatten, war motivationstechnisch auch nicht zu verachten. 🤩
🥳🤪😘🥳
Wobei ich jedesmal das Gefühl hatte, dass die Leute dort sich über uns Radler lustig gemacht haben und es nicht verstehen können, wie man freiwillig an sowas teilnehmen kann 😁
 
Ich habe gerade gelesen, daß das Jedermannrennen (mit drei verschiedenen Strecken) 8.000 (in Worten: achttausend) Starter hat. Ist das eher so was wie Rheinradeln, wo dann Kind und Hund im Anhänger befördert werden? Das kann doch ernsthaft nicht mal annähernd ein "Rennen" sein; ich weiß nur was das für'n Chaos ist, wenn auf dem Nürburgring 3.000 Leute den Strongman Run antreten; wie soll das denn mit Fahrrädern ernsthaft gehen? Wird sich da dann um die Fahrspur geprügelt von wanna-be Investmentbanker-UCI-Pros mit nem ftp ähnlich wie ich (200W :) ) und einem 15.000-Euro-Bike? Erst diese Woche wurde hier jemand gewarnt, daß man für ein 100km-Jedermann-Rennen mit einem Bruchteil dieser Starterzahl unbedingt ganz doll Erfahrung im Gruppenfahren haben muss, und bis es bei einer solchen Starterzahl wirklich mal in's Rollen kommt und alle generell nicht auf der Landstraße grüßenden Obersuperhyperbiker mit Kaugummiautomatenlizenz, die natürlich nur aus Versehen im hinteren Startblock standen wegen eines Tippfehlers bei der Anmeldung, den felgenbremsenden Pöbel überholt haben, sind vermutlich 100km herum. <Ironie off> ;-) ..... Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen (und nein, ich geh´s mir nicht angucken, ich hasse Frankfurt).
Danke, Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sortiert sich auf den ersten Kilometern relativ gut, da ganz vorne schon richtig Radrennen gefahren wird und das Tempo dementsprechend hoch ist.

Frankfurt war aber immer etwas besonders, weil man sich nicht vorab für eine Streckenlänge entscheiden musste. Alle fahren gleichzeitig los und an der Streckenteilung biegen manche ab, andere fahren weiter. Da sind brenzlige Situationen natürlich vorprogrammiert.
Keine Ahnung ob das dieses Jahr auch noch so ist.
 
Ist dies Jahr nicht mehr so @eins4eins
Gibt diesmal einen gestaffelten Start. Dies Jahr muss man sich vorab für eine Streckenlänge entscheiden (Ausnahme: Kürzer darf man fahren)
 
Gestaffelten Start gab es auch letztes Jahr schon. Dieses Jahr sind es sechs Startblocks zwischen 08:45 und 09:27 verteilt. Die Startblockzuteilung erfolgt nach der bei der Anmeldung angegebenen erwarteten Durchschnittsgeschwindigkeit. Die schnellsten vorne, die langsameren hinten. Daher verteilen sich die 8.000 Starter schon ganz gut.
 
Ich habe gerade gelesen, daß das Jedermannrennen (mit drei verschiedenen Strecken) 8.000 (in Worten: achttausend) Starter hat. Ist das eher so was wie Rheinradeln, wo dann Kind und Hund im Anhänger befördert werden? Das kann doch ernsthaft nicht mal annähernd ein "Rennen" sein; ich weiß nur was das für'n Chaos ist, wenn auf dem Nürburgring 3.000 Leute den Strongman Run antreten; wie soll das denn mit Fahrrädern ernsthaft gehen? Wird sich da dann um die Fahrspur geprügelt von wanna-be Investmentbanker-UCI-Pros mit nem ftp ähnlich wie ich (200W :) ) und einem 15.000-Euro-Bike? Erst diese Woche wurde hier jemand gewarnt, daß man für ein 100km-Jedermann-Rennen mit einem Bruchteil dieser Starterzahl unbedingt ganz doll Erfahrung im Gruppenfahren haben muss, und bis es bei einer solchen Starterzahl wirklich mal in's Rollen kommt und alle generell nicht auf der Landstraße grüßenden Obersuperhyperbiker mit Kaugummiautomatenlizenz, die natürlich nur aus Versehen im hinteren Startblock standen wegen eines Tippfehlers bei der Anmeldung, den felgenbremsenden Pöbel überholt haben, sind vermutlich 100km herum. <Ironie off> ;-) ..... Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen (und nein, ich geh´s mir nicht angucken, ich hasse Frankfurt).
Danke, Grüße
Chris
Schau mal bei Youtube, da gibt es Videos vom Rennen, die einen guten Eindruck vermitteln. Generell sind bei den Jedermannrennen ca. 200 bis 300 Fahrer in einem Startblock. Das ist am Anfang schon oft eng, bevor die ersten Berge das Feld auseinanderziehen. Vorne in den ersten Startblocks sind ein paar richtig gute, überwiegend aber zumindest sehr fitte Rennradfahrer dabei, ganz hinten bekommt es dann etwas mehr Ausfahrtscharakter und man findet auch ein paar Trekkingräder oder Leute, die zum ersten mal überhaupt 100 km fahren.
 
Hallo zusammen,

das Rennen gestern war mein allererstes und es war einfach nur super!

Ich war in Startblock 3. Die Leute waren alle super nett und entspannt. Hatte erst Sorge vor Gerangel in Frankfurt aber diese war absolut unbegründet. Ich kann jeden empfehlen einmal teilzunehmen. Tolles Erlebnis! 7.000 Radfahrer auf abgesperrte Strecke mit jede Menge Zuschauer - was will man mehr.

Man ist richtig schnell in Gruppen. Auf der Strecke hatte ich einen 33er Durchschnitt. Aber der Mammolshainer zieht dir definitiv den Stecker :).
 
Hallo zusammen,

das Rennen gestern war mein allererstes und es war einfach nur super!

Ich war in Startblock 3. Die Leute waren alle super nett und entspannt. Hatte erst Sorge vor Gerangel in Frankfurt aber diese war absolut unbegründet. Ich kann jeden empfehlen einmal teilzunehmen. Tolles Erlebnis! 7.000 Radfahrer auf abgesperrte Strecke mit jede Menge Zuschauer - was will man mehr.

Man ist richtig schnell in Gruppen. Auf der Strecke hatte ich einen 33er Durchschnitt. Aber der Mammolshainer zieht dir definitiv den Stecker :).
gerangel gibts eigentlich nur bei denen, wo wirklich tempo gemacht und um Platzierungen gefahren wird
 
Hallo zusammen,

das Rennen gestern war mein allererstes und es war einfach nur super!

Ich war in Startblock 3. Die Leute waren alle super nett und entspannt. Hatte erst Sorge vor Gerangel in Frankfurt aber diese war absolut unbegründet. Ich kann jeden empfehlen einmal teilzunehmen. Tolles Erlebnis! 7.000 Radfahrer auf abgesperrte Strecke mit jede Menge Zuschauer - was will man mehr.

Man ist richtig schnell in Gruppen. Auf der Strecke hatte ich einen 33er Durchschnitt. Aber der Mammolshainer zieht dir definitiv den Stecker :).
Hey,

freut mich das es dir gefällt. Im Normalfall wollen 98% der Fahrer ein schönes Erlebnis, gutes persönliches Ergebnis erzielen und unfallfrei durchkommen.
 
Ich war gestern auch zum ersten Mal dabei und wurde in Startblock 5 eingruppiert. Ich hatte auch etwas Bedenken wegen der Masse an Startern. Aber es ging wirklich alles problemlos. Selbst unmittelbar nach den Start konnte man schon gut losfahren und es hat sich sofort entzerrt. Durch Frankfurt musste man wegen der häufigen Richtungswechsel etwas aufpassen. Aber nach Frankfurt war alles easy. Am unangenehmsten war es dann eigentlich im Zielbereich.
 
Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche das erste Mal dabei. Nun habe ich bewusst den langsamsten Schnitt gewählt, da ich erst ein knappes Jahr trainiere. Nun habe ich aber das Gefühl, mich selbst ins Knie geschossen zu haben, da der langsamste Schnitt am Ende startet, jedoch die Cut-Off Zeit bei allen identisch ist (Fair?). Ist es überhaupt realistisch, wenn man planmäßig um 9:45 startet bereits um 11:52 auf dem Feldberg zu sein?

Privat fahre ich meist einen 22er Schnitt, aber im Westerwald extrem wellig und kaum flach zu, Tempo fahren und schnitt hochzuziehen. Danke!
 
Der Gipfel liegt bei km 46,5 und du hast 2h07m Zeit um bis dahin zukommen. Dafür brauchst du so ziemlich genau einen 22er Schnitt. Daher sollte es für dich reichen. Aber normalerweise ist man deutlich schneller unterwegs aufgrund der Gruppendynamik.
 
Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche das erste Mal dabei. Nun habe ich bewusst den langsamsten Schnitt gewählt, da ich erst ein knappes Jahr trainiere. Nun habe ich aber das Gefühl, mich selbst ins Knie geschossen zu haben, da der langsamste Schnitt am Ende startet, jedoch die Cut-Off Zeit bei allen identisch ist (Fair?). Ist es überhaupt realistisch, wenn man planmäßig um 9:45 startet bereits um 11:52 auf dem Feldberg zu sein?

Privat fahre ich meist einen 22er Schnitt, aber im Westerwald extrem wellig und kaum flach zu, Tempo fahren und schnitt hochzuziehen. Danke!

Die Cut-Off-Zeit wird vor allem durch äußere Einflüsse bestimmt - andere Rennen, Helfer, Sperrungen. Ist aber problemlos möglich in der Zeit am Feldberg zu sein, selbst wenn man eher bummelig unterwegs ist.
 
Zurück
Oben Unten