• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Eigenbau

tingel

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich fahr seit Jahren MTB und repariere und schraube da halbwegs erfolgreich dran rum. Jetzt möcht ich mir ein RR zulegen. Weil das ja doch immer ne Stange Geld ist und weil ich gerne schraube will ich das Rad nach und nach selber bauen (wär mein erstes mal). Ich hab die 105er, bzw. Ultegra-Gruppe im Auge, allerdings 3fach.

Jetzt habe ich zwei Fragen einmal zum Innenlager und zum Umwerfer:
Wie finde ich raus, welches Innenlager richtig ist? Ist das durch den Rahmen vorgegeben? Beide Gruppen brauchen ja Vielkant, richtig?

Und zum Umwerfer: Anlöt oder Schelle (wär mir lieber). Ist das frei wählbar oder auch ggf. durch den Rahmen vorgegeben? Beim MTB gibt´s da außerdem unheimlich viele Unterschiede, xxswing, xxpull,... Wie sieht das hier aus? Ich hab bei Lange nicht viel hilfreiche Infos bekommen.

Wenn das Innenlager nur durch die Kurbelgarnitur festgelegt wird, wär die Teilenummer von Shimano für die 105er-3x-Kurbel schon hilfreich!

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen nützlichen Link geben, wo ich noch was finde. Besten Dank schon mal,

Tingel
 
Jo!

Umwerfer:

Ob Schelle oder Anlöt richtet sich danach, ob der Rahmen einen angelöteten Halter für den Umwerfer hat, oder nicht.

Ansonsten gibts da keine Unterschiede.

Innenlager:

Da gibts BSA oder italienisches Gewinde. Kommt darauf an, welches Gewinde der Rahmen hat.

Für 2-fach bzw. 3-fach Kurbeln gibts unterschiedliche Achslängen

Alles klar soweit?
 
AW: Fragen zu Eigenbau

OK, das mit dem Umwerfer hilft mir weiter.

Die Sache mit den unterschiedlichen Achslängen hab ich auch gewusst, aber nicht, ob es nur eine Länge für 3fach und eine für 2fach gibt. Und das mit dem Gewinde ist mir auch neu, gut zu wissen. Gibt´s da einen Quasi-Standart, also eine häufiger anzutreffende Version? Ich hab oft gesehen, dass die ital. den Zusatz "für ältere Modelle" hatte.

Das hilft mir schonmal, besten Dank,
Tingel
 
AW: Fragen zu Eigenbau

hallo,
sniper hats schon gasagt....
bei um werfer gibt es nur eine variante:Topswing-downpull,aber für 3/2 fach jeweils eine.
wenn du z.b 105 ´04 3 fach willst:
Kurbel:FC-5505
Innenlager: BB-5500 mit 118.5mm achse(!)(mit dem passendem gewinde)
umwerfer:FD-5504 (mit passender befästigung)
Schaltwerk:RD-5501-GS

der rest bleibt gleich wie bei 2-fach.

seiten tipp: http://www.shimano-europe.com/cycling/ (lol :blabla: )
da kannst alles gut(sehr gut) nachlesen(englisch).Eventuell schaust mal in die explosionszeichnungen rein,die sind sehr aufschlussreich.
ja das italienische gewinde ist nicht mehr weit verbreitet.die achslängen... da gibts nur die zwei,so weit ich weis/für 105 zum kaufen.
 
Jo!

Welches Gewinde man häufiger antrifft, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 
AW: Fragen zu Eigenbau

Subba, dann kann´s ja losgehen. Mal beim Händler um die Ecke vorbei schauen, der hat auch schöne Rahmen...
 
AW: Fragen zu Eigenbau

Wenn dein Händler ein kompetenter Schrauber ist, lass dir doch einfach Steuersatz und Innenlager von ihm einbauen. Das ist bestimmt billiger als die Spezialwerkzeuge ...
 
Jo!

joerg_ffm schrieb:
Wenn dein Händler ein kompetenter Schrauber ist, lass dir doch einfach Steuersatz und Innenlager von ihm einbauen. Das ist bestimmt billiger als die Spezialwerkzeuge ...
So würde ich das auch machen lassen. Alles andere geht ja problemlos in Eigenregie.
 
AW: Fragen zu Eigenbau

Genau so hatte ich das auch vor... Außerdem ist es dann hinterher einfacher, wenn man mal ne Serviceleistung in Anspruch nehmen will!
 
AW: Fragen zu Eigenbau

Hallo,

Tretlagergewinde kann man rel einfach unterscheiden. BSA hat grundsaetzlich eine Gehaeusebreite von 68mm. Innenlage fuer ital. Gewinde setzen eine Breite von 70mm voraus.
Wenn Du schon einen Rahmen hast, kannst Du einfach die Gehaeusebreite messen.
Haeufiger ist imho das BSA-Lager (fast saemtliche Kinesis-Rahmen).

Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten