• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Campagnolo, noch nie gehabt...

• Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fragen zu Campagnolo, noch nie gehabt...

Meines Wissens sind die Campa 8fach Rotoren schwarz und nicht silber. Deshalb 9fach +.

Okay, wieder was gelernt...
Ich denke aber, bei den alten Naben war es noch so, daß die 9/10fach silber waren. Erst in letzter Zeit hat man bei Campa anscheinend wieder schwarze eingeführt.

Habe mal wieder eine Frage zu Campa. Diesmal zum Thema Umwerfer. Die 3-fach Umwerfer sehen den 2-fach Umwerfern bei Campa sehr ähnlich. Zumindest bei den alten Veloce ist mir aufgefallen.

Nun die Frage:

Kann ich mit einem 3-fach Umwerfer eine 2-fach Kurbel genauso gut schalten wie mit einem 2-fach-Umwerfer?

Danke schonmal...

Nun die Frage:

Kann ich mit einem 3-fach Umwerfer eine 2-fach Kurbel genauso gut schalten wie mit einem 2-fach-Umwerfer?

Danke schonmal...

Welchen Umwerfer willst du konkret benutzen?! Es sollte eigentlich möglich sein den 3-Fach Umwerfer auf 2-Fach zu begrenzen. Ob das genauso gut schaltet wie ein 2-Fach weiß ich allerdings nicht...

Naja, habe ihn jetzt mal ersteigert. Mal schauen, ob und wie das klappt...

So, ich muss jetzt nochmal diesen Thread von mir auskramen. Habe jetzte die Schaltung an den Rahmen gebaut und hinten am Schaltwerk funktioniert auch alles einwandfrei.

Vorne habe ich einen Centaur Umwerfer und Centaur CT-Kurbel mit den 10-fach Veloce Ergos. Allerdings komme ich mit den ganzen Trimm-Schritten gar nicht klar. Insgesamt macht der Schalthebel ca. 5 Schritte bei 2 Kettenblättern. Beim ersten klick passiert garnichts, der Umwerfer bewegt sich nicht. Beim 2. Schritt, bewegt der Umwerfer sich minimal, was ja auch Sinn macht, wenn man vorne klein und hinten klein fahren will. Beim 3. Schritt ist es absolut unsinnig, denn der Umwerfer bewegt sich richtung großes Kettenblatt, die Kettenschleift zwischen Umwerfer und Kettenblatt. Erst bei der virten Bewegung am Ergo-Hebel springt die Kette auf das große Blatt. Rattert dann bei den unteren Gängen, klappt aber bei den oberen. Beim 5. Schritt kann ich dann vorne großes Blatt und hinten die kleinen Ritzel fahren.
Das ist doch nicht normal, oder? Finde das jedenfalls sehr unpraktisch.

damit sich beim ersten klick was tut mußt du den zug straffer klemmen. die zwischenklicks dienen dem trimmen. über die ganzen zwischeklicks in einem zug die kette aufs große blatt zu wuchten ist gewohnheit.

Ok, dann probier ich das noch mal. Zur Zeit ist es nämlich so, dass ich mit ein mal richtig durchdrücken nicht im letzten, sondern im dritten Schaltklick hängen bleibe, also in dem, in dem gar kein Gang ordentlich läuft...

ich bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich auf einen rutsch geht (sollte aber wohl). kann sein, daß ich den ersten klick immer schon anziehe. in wirklichkeit denke ich aber beim fahren nicht drüber nach. das schaltet einfach. (auch 10s veloce ergos)

Stell die Zugspannung so ein, daß Du mit 3Klicks hochschalten kannst. Das geht, und dann ist das auch gut so.

Stell die Zugspannung so ein, daß Du mit 3Klicks hochschalten kannst. Das geht, und dann ist das auch gut so.

Leider geht das nicht. Habe nun die Zugspannung ordentlich erhöht, aber das hatte nur wenig Effekt. Es sind außerdem 6 Schaltschritte. Der erste bringt nun etwas und der zweite auch. Der 3. und 4. sind völlig nutzlos, da dort kein einziger Gang funktioniert und die Kette am Kettenblatt schleift bzw. versucht auf das Große zu springen.
Der 5. und 6. Schaltsprung macht dann wieder Sinn...
Komplett alle auf ein Mal schalten funktioniert nicht.

Leider geht das nicht. Habe nun die Zugspannung ordentlich erhöht, aber das hatte nur wenig Effekt. Es sind außerdem 6 Schaltschritte. Der erste bringt nun etwas und der zweite auch. Der 3. und 4. sind völlig nutzlos, da dort kein einziger Gang funktioniert und die Kette am Kettenblatt schleift bzw. versucht auf das Große zu springen.
Der 5. und 6. Schaltsprung macht dann wieder Sinn...
Komplett alle auf ein Mal schalten funktioniert nicht.

Ist ein dreifach Ergo und das ist dann wohl normal! Wahrscheinlich dann ein Quickshift. Nimm die ersten beiden Klicks weg indem Du erst zweimal schaltest, dann den Zug spannst und die Begrenzung rein drehst.

Die Ergos sind nicht 3x. Die sind schon seit vielen Jahren universell 2x/3x. Ich kenne das Problem so nicht, komme aber nicht auf die Idee zu zählen wie viele Klicks es macht - ich drück bis zum Anschlag damit die Kette aufs große Blatt wandert und auf dem großen Blatt muss ich nirgends trimmen, das brauche ich nur auf dem kleinen Blatt jund das kommt sehr selten vor in der Praxis.

Die Ergos sind nicht 3x. Die sind schon seit vielen Jahren universell 2x/3x. Ich kenne das Problem so nicht, komme aber nicht auf die Idee zu zählen wie viele Klicks es macht - ich drück bis zum Anschlag damit die Kette aufs große Blatt wandert und auf dem großen Blatt muss ich nirgends trimmen, das brauche ich nur auf dem kleinen Blatt jund das kommt sehr selten vor in der Praxis.

Hast Du Quickshifts? Die schalten so wie die STI.
Und das die nun 2/3fach sind, steht ja nun auch in keinem Widerspruch zu meiner Aussage, dass die auch für 3fach sind.

Aber Du hast recht, einfach hoch schalten und dann trimmen.

Also sind meine Ergos defekt, oder wie kann es sonst sein?

Zurück