• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Campa und SRAM

Iceman2211

Mitglied
Registriert
31 März 2009
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
guten abend...

ich habe jetzt schon 2x gelesen, das crosserfahrer das letzte aus ihrer bremse herausholen indem sie von sti auf ergos umgestiegen sind.

da mein kommendes weihnachtsgeld noch nicht ganz verplant ist =) , könnte ich mir auch einen umbau vorstellen.

im moment hätte ich 3 varianten, bei denen ich aber nicht weiß ob sie technisch funktionieren.

1. ich besorge mir preiswerte campa 10s ergos und eine 8fach kassette, montiere die anstatt meiner tiagra hebel und meiner 10fach kassette. dann habe ich zwar nur noch 8 ritzel aber damit könnte ich hier im leipziger flachland erstmal gut leben.
Muss ich den umwerfer auch mit tauschen (2fach tiagra)? schaltwerk (9fach tiagra), so habe ich schon oft gelesen, kann ich ja behalten?
(bitte keinen glaubenskrieg zwecks mischung campa und shimano, variante 2 ist dann ja die logische konsequenz falls es funktioniert)

wenn ich mir gebrauchte ergos besorge bei denen z.b. keine züge mitgeliefert werden, könnte ich dann meine jetzigen züge weiter verwenden oder müssen die neu?

2. komplettumbau auf campa samt neuer laufräder. komme ich auf ca 400 EUR. naja, so viel weihnachtsgeld ist dann vllt doch nicht mehr übrig =)

3. ich versuch das ganze mal mit einer sram rival. gefällt mir von der schaltlogik besser obwohl ich ergo und doubletap noch nicht gefahren bin.
preislich liege ich hier bei neukauf von den doubletap bei ca 240 EUR.
nur was bräuchte ich noch? umwerfer? neues schaltwerk? laufräder (shimano rotor) und kassette (shimano 105, 10s) könnten ja bleiben?

bei sram bin ich mir halt nur nicht sicher ob die hebelverhältnisse dann wieder so gut wie bei campa passen.

naja, mir geht es in erster linie erstmal um die technische klärung was mich bei den einzelnen varianten so erwartet. was ich behalten kann und was neu zu kaufen ist.
einen thread ob und wieviel besser das mit den ergos läuft hat whitewater ja schon im cyclocross forum erstellt.

Daten zum Rad

Cannondale CX9
Tiagra 9fach Schaltung
FSA Gossamer Compact Kurbel

danke schonmal für eure hilfe
 
AW: Fragen zu Campa und SRAM

Wenn du ne Tiagra-Bremse hast (die ist miserabel, selbst gefahren) nur den reinen Bremskörper tauschen und ein paar gute Swisstop oder KoolStop drauftun.

biste günstiger weg ;)

bei ner Sram brauchste nen andern Umwerfer + Schaltwerk --> teuer.
 
AW: Fragen zu Campa und SRAM

Bei SRAM brauchst du nur ein neues Schaltwerk. Kassettem, umwerfer und Ketten können bleiben.

Schaltzüge sind meist bei neuen Hebeln dabei, zumindestens bei SRAM.
Außenhüllen müsstest du kürzen (keine Wäscheleinen mehr), aber da würde ich ehrlich gesagt neue Hüllen verlegen, kosten ja auch nicht die Welt. Bremszüge brauchst du auch neue, die alten kann man nicht wiederverwenden.
 
AW: Fragen zu Campa und SRAM

besten dank euch beiden,

Wenn du ne Tiagra-Bremse hast (die ist miserabel, selbst gefahren) nur den reinen Bremskörper tauschen und ein paar gute Swisstop oder KoolStop drauftun.

habe ja einen cyclocrosser und kein reines rennrad. bremsen sind die tektro cr520 mit kool stop tectonic belägen. diese kombi passt auch hervorragend, wenn ich mit meinen zusatzbremshebeln bremsen würde. leider passt das ganze mit den sti´s nicht zusammen da die hebel nicht gut passen. dies soll, so ist der plan, mit ergos bzw doubletaps besser werden.


gut, also beim schaltwerk seid ihr euch ja schon mal einig =)

nochmal zu den rival doubletap. gibt es da gravierende unterschiede bezüglich qualität bei der version 2008 (alu) und 2009 (carbon)? also mal abgesehen vom material ;)

da gibt es nämlich gerade ein recht günstiges angebot in der bucht.

gruß jens
 
Zurück