• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Sattelbreite

TrippleP

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2018
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Ort
Neuss
Hallo,

Da ich auch nach wochen nicht mit meinem Sattel Glücklich geworden bin, habe ich mich mit dem Thema mal etwas mehr beschäftigt und es scheint, mein Sattel ist zu schmal.
Laut Welpappenmessung Habe ich einen Knochenabstand von 13,5cm.
Mein aktueller Sattel ist 14cm.
Ich fahre aktuell zu 90% auf den Hutzen oder dem Oberlenker für den Anfang mit 4cm Sattelüberhöhung.
Wenn ich die Infomappe von SQLAB richtig deute bräuchte ich somit einen Sattel von ~15,5cm

Sehr Interessant klingen für mich die Sättel von Brooks, nur wenn ich mir die maße ansehe, kämen da wohl nur der C17 (wohl eher ein Treking Sattel) oder der C13 158 in Frage.
Sehe Ich das Richtig?

Alternativ hätte ich noch den Terry Fly Arteria Max Men und den Fizik ALIANTE R3 OPEN LARGE auf der Liste.

Passt meine Einschätzung was die erforderliche Breite angeht?
Hättet ihr Sonst noch Modelle die ich mir ansehen sollte?

Dank und Gruß
Pat.
 
Kann ich nachher gerne machen. Nur vom Sattel auf dem Rad?

Der Sattel ist in der wage, Knielot passt zum Fußballen und die Hüfte ist ruhig beim Treten.
Habe ich eine Einstellung übersehen?

Wenn ich auf dem Rad sitze und Fühle sitzen meine Sitzknochen genau auf der Außenkante des Sattels auf.
 
Hier im Forum fahren keine 2Mann den gleichen Sattel, aber Alle schwören auf Ihren:p, dadurch wirst du 100Empfehlungen bekommen die aber alle nicht zu deinem A---- passen. Vieleicht solltest du von der Waagrechten vorne 2-3mm runtergehen, Knielot von Kniegelenksmitte oder von Kniescheibe aus gemessen?, zu kurz, da Vorbau zu kurz oder gar zu lang ,....
Ich wart mal auf ein Foto vom ganzen Rad.
 
Seitenaufnahme: unnamed.jpg

Eingestellt habe ich nach: Comp.JPG
Passt auch alles.
Rad ist ein Fuji Roubaix von 2015.
 
Ich sag mal, deine Wasserwaage ist kaputt(Sattel nie und nimmer in Waage):) und du mußt ein Sitzriese sein. Lange Arme, kurze Beine? Für mich sieht der Abstand Sattel zu Bremsgriffhaltung sehr lang aus.
Auf deinem Bild steht das Vorderrad auch noch höher als das Hinterrad, was ganz schön täuschen kann.
Fährst du gepolsterte Hosen? Das man spürt das die Sitzknochen seitlich vorbeigehen ist selten für mich. Außer du bist ein Pro mit einem Körperfettanteil von 5%;)
 
Naja Rad gerade gestellt, wasserwage auf die erste fläche der NAse und ich habe eine minimale Neigung nach vorne.

Ich bin 183 aber habe nur eine Schrittlänge von 81cm, das Vermessen (siehe oben) gibt 53,5cm sattelspitze Lenkermitte vor, das passt genau.
Vorbau ist 110mm wie empfohlen und das OR passt ebenfalls bis auf 5mm.

Habe es mit gepolsterter BIB und Ohne versucht.
Wenn ich auf dem Trainer sitze und am Sattel entlang fühle Fühlt es sich an als würde ich genau auf den Knochen drücken, auch genau der Punkt der Schmerzt.
 
Nach deiner Ausführung sollte die Sitzposition passen. Allerdings ist ein Rollentrainer nicht das optimale Mittel um einen Sattel zu testen. Man sitzt da zuviel auf dem A..., und das auch noch mit viel Druck. Wie geht es dir auf der Straße?
Ich würde aber mal im Freundeskreis rumhören ob dir einer einen Sattel leihen kann, oder du probierst verranzte Billigsättel mit einer anderen Breite. Sonst wird es schnell teuer.Ich fahr zb. gut mit Spezialiced Testsättel. Die gibts immer billig und passen zu meinem A....
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Specialiced+Testsattel&_sacat=0
 
Ich versuche auf dem Trainer die gleiche Position zu halten wie auf der Straße.
Straße Fahren ist aktuell leider kaum möglich Wetter / Straßenverhältnisse...

Im Freundeskreis sind nur Trekingräder unterwegs :D
Aber ich habe hier noch einen Cube Sattel den ich mal versuchen werde, der ist 155 Breit. Dürfte aber ein MTB Sattel sein.
WhatsApp Image 2018-12-13 at 09.47.32.jpeg

Die Idee mit dem Testsattel ist gut, wobei einige fast soe viel kosten wie das Original im Angebot :D
 
Mit dem 155er Sattel ist es schon einiges besser, dafür drückt mun die vordere Ecke bevor es in die Nase geht. Mit einem Sattel der dort etwa mehr abfällt und nicht so eckig ist sollte es passen.

Den gilt es nun wohl zu finden.
Evtl auch mal einen 145er oder 150er Sattel testen
 
Tip von nem alten Mann! Stell das Geldausgeben ein bis du ein paar Straßenkilometer gefahren bist. Du kannst auf der Rolle keine Strassenposition nachahmen, glaubs mir;)
 
Und stell sicher das die Einstellung, vor allem die Sitzhöhe, wirklich stimmt. Zu hoher Sattel drückt auf die Sitzknochen. Nur nach Rechner lässt sich das nicht einstellen. Da spielen auch die Sohlendicke der Schuhe und das Pedalsystem ne Rolle. Das kann bis zu 10mm abweichen.
 
Tip von nem alten Mann! Stell das Geldausgeben ein bis du ein paar Straßenkilometer gefahren bist. Du kannst auf der Rolle keine Strassenposition nachahmen, glaubs mir;)

Das Glaube ich dir glatt :)
Mein Problem ist, das ich die nächsten Wochen nicht dazu kommen werde draußen zu fahren und versuche die Zeit auf dem Turbotrainer zu überstehen :D
 
Tip von nem alten Mann! Stell das Geldausgeben ein bis du ein paar Straßenkilometer gefahren bist. Du kannst auf der Rolle keine Strassenposition nachahmen, glaubs mir;)
Sicher nicht optimal, aber um mal einige Sättel durchzuprobieren meines Erachtens die beste Variante. Deshalb einfach mal 10-15 Sättel bestellen und testen, ev. einen oder zwei in verschiedenen Breiten um ein Gefühl dafür zu kriegen. Die allermeisten wirst du nach einer Viertelstunde aussortieren können.
 
Ich habe gestern noch ein weng zubehör bestellen müssen und dann auch mal den Fly Exera Max Men mit bestellt, mal schauen wie er sich macht :)
Wenn es nix ist, werde ich nach und nach mal andere versuchen.

Hatte einer von euch schon Probleme wegen Montagespuren an den Streben bei retoure des Sattels?
 
Das mit der Sattelhöhe kann wirklich krasse Auswirkungen auf die Sitzhaltung haben. Ich hatte neulich bei meinem Tourenrad auf einer Tour den Sattel minimal zu hoch und kein Werkzeug dabei. Dadurch saß ich so anders, dass ich mir innerhalb von 2 Stunden eine Hose durchgerieben habe...:(

Noch ein anderer Tipp: ich habe mir zu Beginn im MTB News Nachbarforum (da gibt es auch Rennradsättel) 3 gebrauchte Sättel gekauft, getestet und die nicht passenden danach so gut wie ohne Verlust wieder verkauft.
 
Laut Welpappenmessung Habe ich einen Knochenabstand von 13,5cm.
Mein aktueller Sattel ist 14cm.

Genau dieses Erfahrung hab ich auch gemacht: Immer Sattelprobleme, dann Sitzknochenabstand vermessen: 13,5 cm

Seitdem fahre ich nur noch 155er Sättel, und siehe da, alles bestens.

Ich hab von Specialized den Romin in der Carbon-Variante. Wiegt fast nix.
Von Specialized gibt es aber noch mehr Modelle in unterschiedlichen Breiten, z.B. den Toupe, Phenom, Power usw.

Den SQLab hatte ich auch, aber der passt bei mir nicht so richtig.
 
Zurück
Oben Unten