• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Velothon und allgemein..

vincentos

Mitglied
Hallo!

Ich habe gestern mal mein erstes Jedermannrennen gefahren und habe mal ne Frage.
Da ich sowas noch nie mitgemacht habe bin ich erstmal nur die 60Km gefahren und kam mit einer Zeit um 1:45 und einen Schnitt um die 34 ins Ziel.
Was mich echt genervt hat waren die ganzen Trekkingfahrer die mit Gepäckkörben und so gefahren sind. Leider musste ich alleine fahren und habe eigentlich ständig "überholt". Bei den 120Km Fahrern sah das viel geschmeider aus.
Meine Frage jetzt, ich würde gerne das nächste mal die 120Km fahren aber wie wird dort gefahren? Bilden sich dort große Gruppen wo man sich anschliessen kann? Ich fand es ziemlich doof die ganze Zeit alleine zu fahren. Ausserdem denke ich das man doch viel mehr in einer Gruppe seinen Schnitt erhöhen kann.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Tipps geben. ich würde gerne öfter sowas fahren in Deutschland.

Danke

Vincent

AW: Frage zum Velothon und allgemein..

ich war gestern auch in Berlin. Bei mir hat's auf 116 km noch für einen 35,7 er Schnitt gereicht.

In dem 120er Feld gibt es viele Gruppen. Zumindest in den vorderen Startböcken sind fast nur Rennradfahrer unterwegs.

Sicherlich kann man sich in einer Gruppe einfinden, die gut läuft und in der die Führung gewechselt wird. Naturgemäß ist das Fahren in einer Fünfziger Gruppe besonders Kraft sparend und schnell.
Aber:

Das Sturzrisiko erhöht sich ungemein. In einer Fünfziger Gruppe sind natürlich statistisch gesehen auch fünf Leute, die völlig über ihre Verhältnisse fahren. Diese Fahrer neigen auch dazu, Fehler zu begehen, die zu Stürzen führen können.In einer solchen großen Gruppe kann man dann auch nicht mehr ausweichen.

Ich habe daher für mich den Schluss gezogen, daß ich lieber etwas mehr im Wind, in einer kleineren Gruppe und dafür etwas stressfreier unterwegs sein möchte.

Es finden sich eigentlich immer Gruppen die zusammenfinden.

Entweder Freunde, Kollegen die von vornerein zusammenfahren oder welche die sich im Verlauf des Rennens zusammenfinden.
Die Schwierigkeit ist eine zu finden, die dem eigenen Leistungsniveau entspricht.

Ideal halte ich Gruppen von min 4 bis max 12 fahrern

Ganz simple Lösung: Du hast nun eine Ergebnis-Zeit zu stehn, mit der Du nächstes mal nicht im Brötchenblock sondern im Block mit ähnlich schnellen Leuten startest.
Es wird dort auch einfacher, sich zu ner Truppe zu ordnen.

campi

Zurück