• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage zum Trinkrucksack

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Hey,
will mir einen Trinkrucksack zulegen, genauer genommen den hier.
Meine Frage dazu: Bleiben meine Trikottaschen nutzbar, oder komm ich da nicht mehr ran wenn ich den Rucksack trage?

AW: Frage zum Trinkrucksack

1,5 L finde ich persönlich etwas wenig, wenn schon Trinkrucksack, dann würd ich gleich mit 2 oder 3 L nehmen. Ich hab mit´m MTB ab und an mal so einen Camelbak auf. Die äußeren Trikottaschen lassen sich noch einigermassen nutzen, bei der mittleren geht das dann nicht mehr ganz so gut mit dem Zugriff.

1,5 L finde ich persönlich etwas wenig, wenn schon Trinkrucksack, dann würd ich gleich mit 2 oder 3 L nehmen. Ich hab mit´m MTB ab und an mal so einen Camelbak auf. Die äußeren Trikottaschen lassen sich noch einigermassen nutzen, bei der mittleren geht das dann nicht mehr ganz so gut mit dem Zugriff.

Ich hab doch noch zwei Flaschen am Rad.

Meinste, dass man bei nem kleinen 1,5l-Rucksack besser an meine Taschen komme?

Kommt wohl auch mit drauf an, wie weit der hinten runterhängt (ist jetzt vermutlich etwas schlecht vormuliert). Ich hab das Problem, wenn der Trinkrucksack (oder Rucksack allgemein) zu weit oben ist, dann stosse ich da mit dem Helm an, das nervt.

Ich muss mich da dem Michel anschließen. 1,5l kriegt man auch in zwei Flaschen. 1,5l Trinkblase macht da herzlich wenig Sinn. Wenn man sich schon einen Rucksack antut, unter dem man zwangsläufig schwitzt, dann kann man sich auch die umständlichen Flaschen im Rahmen sparen und gleich 2 oder 3 Liter in der Trinkblase mitnehmen.
Und auch bei so einem 1,5l-Rucksack würde ich behaupten wollen, dass er, wenn er richtig sitzt, die Trikottaschen so weit abdeckt, dass sie nicht mehr nutzbar sind, ohne den Inhalt in den Rücken zu bohren.
Ist ja aber auch nicht nötig. In den Rucksack passt LOCKER der Inhalt der Trikottaschen rein.

Eben, und deshalb den Camelbak gleich ne Nr. größer nehmen, z.B. den MULE.

Und natürlich aufpassen, dass man nicht von der Style-Polizei erwischt wird.... :D :duck:

Also ich hab genau den gleichen.
Bin momentan auf den 60Km Strecken meist entweder mit Flaschen oder mit Camelbak unterwegs.
Beides zusammen sollte also auch für >100Km reichen.

Ich komm an die Trikottaschen problemlos ran, bin aber auch ziemlich groß, dementsprechend langer Rücken.

@ crucioux

Da du genau den hast hät ich auch noch kurz ne Frage, ich kann mir das volumen des ganzen nicht richtig vorstellen. Würde gern wissen ob man den Rucksack unter nem tshirt tragen kann ohne nen riesen buckel zu haben oder is das doch zu gross.

Sry an den threadersteller weil ich mich hier kurz einmische ^^)

MfG Wusa

Warum sollte man einen Rucksack unter dem T-Shirt tragen wollen? Das schwitzt doch noch mehr als normal... :confused:

Bin einer der jüngeren Generation an Rennradler und hab mir überlegt mit nem kleinen Camelbag was zu trinken auf ein paar Open Air konzerte den Sommer zu "schmuggeln". Die Preise allei für Wasser sind zum Teil nicht mehr schön....

MfG Wusa

Also auf den Festivals, die ich besucht habe, wurde man immer abgetastet nach unerlaubten Gegenständen... ;)

Hi,
ich hab mir disen hier von Camelbak bestellt und finde ihn klasse http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=19652;page=1;menu=1000,5,127;mid=96;pgc=0

Komme auch hier rechts und links an meine Trikottaschen dran.

Und ist noch Platz für Essen :D

PS: kann mir bitte einer erklären, wie ich Links einstellen kann wo man ihn mit einem Wort "verdecken" kann = Wißt ihr was ich meine ? Wo es zB heißt DEN habe ich und man dann nur noch auf das Wort "den" klicken muss.

Eben, und deshalb den Camelbak gleich ne Nr. größer nehmen, z.B. den MULE.

Und natürlich aufpassen, dass man nicht von der Style-Polizei erwischt wird.... :D :duck:

bei knapp 300km am stück ohne pause macht sich der trinkrucksack bezahlt, ich würde ihn niemals meiden :D

zum thema ich komme gut an die trikotaschen.

nachteil bei rucksäcken -> trikot wird aufgescheuert.

@ crucioux

Da du genau den hast hät ich auch noch kurz ne Frage, ich kann mir das volumen des ganzen nicht richtig vorstellen. Würde gern wissen ob man den Rucksack unter nem tshirt tragen kann ohne nen riesen buckel zu haben oder is das doch zu gross.

Zum trunter ziehen gibt es doch den RaceBak, der wird unter dem Trikot getragen, sieht aber imho trotzdem ein bisserl wie Quasimodo aus. :cool:

Mal ne andere Frage, was habt den ihr so für einen Wasserverbrauch? Also in der Regel reichen mir für 80 - 100 Km 2 Flaschen, es sei denn es hat deutlich über 30°C.

kommt auf das wetter + fahrstil an.

10-15km vollgas trinke ich meist gar nichts.
30-40km vollgas eine trinkflasche

50-90km GA2 (ebenfalls eine trinkflasche oder 2L Trickrucksack (falls welliges Profil)

100-300km habe ich dann immer trinkrucksack + Flasche + mindestens 1 nachtanken -> ca. 5-6l je nach länge

ich habe mir eigentlich angewöhnt, alle 15min mindestens einen großen schluck zu trinken, ob ich durst habe oder nicht.

Hee, danke für die Antworten.
Ich wollte den Rucksack nur zusätzlich zu meinen beiden Trinkflaschen nutzen, also dann wenn ich allein eine große Strecke fahre, oder eben im Sommer, wenn beibe Flaschen gerade einmal 100km reichen.
Der kleine Rucksack mit 1,5l Inhalt entspricht 2 meiner Trinkflaschen. Dann hab ich also 4 Flaschen am Rad und doppelt soviel wie sonst.
Ganz ohne Flaschen werd ich nicht fahren.

bei mir schon auf der höhe der schulter.

sieht aus, als wenn man an einer wand gestreift ist.

Zurück