• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Kettennietstift

Rufus & Chaka Kahn

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe vorgestern mein Rad vom Händler geholt, habe die Laufräder nachzentrieren lassen und bei der Gelegenheit die Kette wechseln lassen.

Jetzt sehe ich, dass links (also auf der Seite zum Rad hin) dieser kleine Nietstift einen Hauch mehr raussteht, als rechts. Also nur einen minimalen Hauch, kaum der Rede wert. Das Glied ist leichtgängig und keine Probleme, beim Fahren ist mir das auch garnicht aufgefallen. Erst beim nahen Betrachten, habe den Händler nochmal konsultiert und er meinte, dass es normal sein, das ist normal, weil der Dorn dort abgebrochen wird.

Ok, kann mir ja viel erzählen. Dachte ich, ich frage mal euch.

Ich hab testhalber selbst mal an meiner alten Kette einen Nietstift verbraten und es auch nicht besser hinbekommen, :rolleyes: hätte mich auch gewundert, aber links steht etwas mehr raus, vor allem ein bisschen unsauberer, als rechts - dort wo der Dorn also abgebrochen wird ist es etwas unsauberer. Rumfeilen will ich ehrlich gesagt nicht.

Eure Erfahrungen sind gefragt.

AW: Frage zum Kettennietstift

Hallo,
ich habe vorgestern mein Rad vom Händler geholt, habe die Laufräder nachzentrieren lassen und bei der Gelegenheit die Kette wechseln lassen.

Jetzt sehe ich, dass links (also auf der Seite zum Rad hin) dieser kleine Nietstift einen Hauch mehr raussteht, als rechts. Also nur einen minimalen Hauch, kaum der Rede wert. Das Glied ist leichtgängig und keine Probleme, beim Fahren ist mir das auch garnicht aufgefallen. Erst beim nahen Betrachten, habe den Händler nochmal konsultiert und er meinte, dass es normal sein, das ist normal, weil der Dorn dort abgebrochen wird.

Ok, kann mir ja viel erzählen. Dachte ich, ich frage mal euch.

Ich hab testhalber selbst mal an meiner alten Kette einen Nietstift verbraten und es auch nicht besser hinbekommen, :rolleyes: hätte mich auch gewundert, aber links steht etwas mehr raus, vor allem ein bisschen unsauberer, als rechts - dort wo der Dorn also abgebrochen wird ist es etwas unsauberer. Rumfeilen will ich ehrlich gesagt nicht.

Eure Erfahrungen sind gefragt.

Solange es beim Fahren keine Probleme macht, ist alles okay. Wenn du sonst keine Probleme hast, dann zunächst meinen aufrichtigen Glückwunsch und dann den Tipp, mit einer Feile oder einem Abziehstein über die Bruchstelle drübergehen. Das ist zwar unnötig aber man ist eine Weile beschäftigt.:)

In der Regel sollte das halten. Hatte bisher noch keine Probleme.

Der eine Grat steht immer etwas mehr raus, liegt daran, dass man den Dorn da abbricht, an der anderen Seite ist er ja schon begradigt, da man dort ja drückt.

Moin,

solange Dein Glied nicht steif ist und beim kurbeln nichts klackert ist das in Ordnung. Wenn da was nicht passt, merkt man das meist auf den ersten 10 km.

Gruß k67

Danke. Hab am Wochenende eh mal vor, ein paar (wenige) Testkilometer zu fahren, vielleicht 20 bis 30km um alles zu testen, da ich viele Sachen ab- und wieder angeschraubt habe, um sie zu fetten, reinigen etc.

Sollte man bestimmte Dinge (belastende) mal probieren, um die Kette auf Herz und Nieren zu testen?

Ist eines der Bauteile, wo ich wirklich Respekt habe, bei einigen Berichten zur Folge hats da den stärksten Mann beim Riss schon hingehauen und auf sowas hab ich keine Lust, auch wenn ich schon eher ein "Sitzpinkler" ähh "Sitzfahrer" bin, der den Wiegetritt meidet

Zurück