• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt über zweitgrösstes und zweitkleinstes Ritzel

Nylz13

Mitglied
Registriert
30 August 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Wie bereits im Titel beschrieben habe ich das folgende Problem:

Meine Kette springt über das zweitkleinste bzw zweitgrößte Ritzel-egal ob ich vorne auf dem kleinen oder großen Kettenblatt bin!
Manchmal legt sie sie auf das eben genannte Ritzel aber 2-3 PedalUmdrehungen später hüpft sie dann aufs größte bzw. kleinste Ritzel!
Auch vom Klang her hört sich die Kette dann nicht sauber an!
Was kann das sein?

Rad ist neu und hat knapp 200km runter
Schaltung wurde beim Händler vor Auslieferung eingestellt und der Fehler trat bei Abholung nicht auf?

Könnte es ein defektes Schaltauge sein?

Ich muss dazu sagen das sich der Schaltwerkkäfig bewegen lässt-er hat also Spiel nach links und rechts!
Ansonsten sieht alles gut aus am Schaltwerk

Ich danke euch
 
Hallo,
Wie bereits im Titel beschrieben habe ich das folgende Problem:

Meine Kette springt über das zweitkleinste bzw zweitgrößte Ritzel-egal ob ich vorne auf dem kleinen oder großen Kettenblatt bin!
Manchmal legt sie sie auf das eben genannte Ritzel aber 2-3 PedalUmdrehungen später hüpft sie dann aufs größte bzw. kleinste Ritzel!
Auch vom Klang her hört sich die Kette dann nicht sauber an!
Was kann das sein?

Rad ist neu und hat knapp 200km runter
Schaltung wurde beim Händler vor Auslieferung eingestellt und der Fehler trat bei Abholung nicht auf?

Könnte es ein defektes Schaltauge sein?

Ich muss dazu sagen das sich der Schaltwerkkäfig bewegen lässt-er hat also Spiel nach links und rechts!
Ansonsten sieht alles gut aus am Schaltwerk

Ich danke euch
Dann bring es doch zum Händler , ist doch neu , reklamieren .
Warum willst du da selbst rumschrauben ?
 
Naja weil ich vieles gerne selber mache am Rad aber ich hab zum Beispiel nicht das Werkzeug um ein Schaltauge zu richten bzw um zu sehen ob es verboten ist oder nicht!
Und man will ja auch nicht wegen jedem Mist zum Händler fahren
 
Erste Vermutung verbogenes Schaltauge ist aber richtig.
Und da du kein Werkzeug zum Prüfen hast, bleibt dir der Gang zum Händler nicht erspart.
Hast du den Routine Check nach Neukauf schon durchführen lassen?
 
Ne der Check steht noch an!
Na gut dann bleibt mir nichts anderes übrig!

An der Zugspannung kann es aber nicht liegen oder?
Alle anderen Gänge lassen sich sauber durchschalten und laufen auch Geräuschfrei
 
Naja wird nicht viel bringen da die Kette ja beim hochsteigen und runterwandern hüpft!
Es würde ja quasi eins besser werden und das andere schlimmer bzw sich nicht verändern,richtig?
 
So ich hab jetzt noch mal geguckt!
Also das Problem besteht nur beim zweitgrößten Ritzel!!!
Egal ob großes oder kleines Kettenblatt
Egal ob hoch-oder runterschalten
Die Kette überspringt eben dieses zweitgrößte Kettenblatt!
Ab und an bleibt die Kette auch drauf liegen aber dann läuft sie sehr unrund und rasselt und macht Geräusche

Hab gerade mal ein paar Schaltvorgänge in alle Richtungen gemacht
 
Hmm...
Zug gelängt? Ist am Neurad oft, musss halt nochmal nachjustiert werden (hört sich eher nicht danach an)
Schaltzug läuft nicht gut (am Neurad auch eher ungewöhnlich), evtl irgendwo geknickt=Montagefehler?
schon genannt: Schaltauge verbogen? Schon möglich...
Irgend ein Problem an der Kassette... glaub ich nicht, währe ein ziemlich exotisches Problem?
 
So ich hab jetzt noch mal geguckt!
Also das Problem besteht nur beim zweitgrößten Ritzel!!!
Egal ob großes oder kleines Kettenblatt
Egal ob hoch-oder runterschalten
Die Kette überspringt eben dieses zweitgrößte Kettenblatt!
Ab und an bleibt die Kette auch drauf liegen aber dann läuft sie sehr unrund und rasselt und macht Geräusche
Dann muss was mit dem Ritzel sein , Schaltauge verbogen / Seilspannung etc. gilt doch nicht nur für ein Ritzel, das ist doch total unlogisch .
Falls die Ritzel von der Kasette einzeln runter gehen tausch doch mal die Anordnung , das ist zwar zum fahren sinnlos , aber zum testen ob das entsprechende Ritzel fehlerhaft ist geht das schon
 
@Flat Eric :
Sehe zwar ich ähnlich, kommt aber selten vor, dass plötzlich was an einem Ritzel ist. Vielleicht klemmt irgendwo was störendes zwischen den beiden Ritzeln?
Verbogene Schaltungen haben manchmal seltsame, unlogisch Symptomeo_O
 
Zurück
Oben Unten