• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Wirkprinzip von VCLS-Sattelstützen (KEIN 2.0)

Nickmann

Mitglied
Registriert
5 August 2021
Beiträge
56
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

zu allererst, ich habe bereits die Suche und auch Google bemüht, eine wirkliche Antwort konnte ich auf meine Frage aber nicht finden:

Wie genau funktioniert denn dieses VCLS an Carbonsattelstützen bzw. woher kommt dieser von den Herstellern so hoch angepriesene Komfort? Und ich rede nicht von den zweigeteilten Sattelstützen à là VCLS 2.0. Canyon beispielsweise erklärt das mit der Laminierung der Carbonfasern, allerdings meint Canyon auch, dass sich die Stütze dabei horizontal nicht bewegt, also nach links und rechts steif ist und nur Bewegungen von unten abfedert. Wie genau soll das funktionieren?

Und daraus resultierend die Folgefrage: Ich habe eine VCLS-Sattelstütze, welche über eine Schiene einen Setback zwischen -15 und -35mm aufweist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Flex höher ist, umso mehr Setback ich gebe oder ist dies irrelevant? Und welche Auszugslänge sollte die Sattelstütze für einen idealen Flex besitzen? Wobei das ja zumindest laut Canyon egal ist (siehe meinen Text im Abschnitt zuvor)...

Danke und viele Grüße,
Nickmann
 
Danke! Da schneidet meine Sattelstütze in Sachen Komfort (Canyon S13) ja recht gut ab. Wie das ganze aber funktioniert, ist mir leider trotzdem nicht so ganz klar.

Meine Frage resultiert auch daher, dass ich trotz vermeintlich toller Sattelstütze und recht breiten Reifen (45mm mit ca. 2 Bar) kaum Komfort am Hintern spüre, allerdings habe ich auch keinerlei Vergleich zu "normalen" Sattelstützen.
 
...

Meine Frage resultiert auch daher, dass ich trotz vermeintlich toller Sattelstütze und recht breiten Reifen (45mm mit ca. 2 Bar) kaum Komfort am Hintern spüre, allerdings habe ich auch keinerlei Vergleich zu "normalen" Sattelstützen.
Ich persönlich habe nach über 30 Jahren intensivem Radfahren den Eindruck gewonnen, dass Komfort der Sattelstütze oder des Lenkers von manchen Fahrern deutlicher wahr genommen wird als von anderen.
Ich selbst gehöre offenbar zu der Fraktion die hier keine nennenswerten Unterschiede spürt, selbst wenn diese in 1-2 mm im Labor messbar sind.
Ob ich nun Carbonstütze oder Alustütze fahre ist mir persönlich reichlich egal, das kommt mir alles ähnlich (un)flexibel vor in der Praxis. Obwohl ich weiß dass meine Thomson Elite Alu härter sein muss als die Syntace Hi-Flex und die Ritchey WCS Superlogic, die ich alle benutze.
Genauso gehts mir mit Carbon- vs. Alulenker. Fühlt sich für mich auch quasi gleich an obwohl Messungen was anderes zeigen.

Und nein, mit 70 kg bin ich nicht zu leicht um die Stütze zum Federn zu bringen. ;)
 
Hallo zusammen,

zu allererst, ich habe bereits die Suche und auch Google bemüht, eine wirkliche Antwort konnte ich auf meine Frage aber nicht finden:

Wie genau funktioniert denn dieses VCLS an Carbonsattelstützen bzw. woher kommt dieser von den Herstellern so hoch angepriesene Komfort? Und ich rede nicht von den zweigeteilten Sattelstützen à là VCLS 2.0. Canyon beispielsweise erklärt das mit der Laminierung der Carbonfasern, allerdings meint Canyon auch, dass sich die Stütze dabei horizontal nicht bewegt, also nach links und rechts steif ist und nur Bewegungen von unten abfedert. Wie genau soll das funktionieren?

Und daraus resultierend die Folgefrage: Ich habe eine VCLS-Sattelstütze, welche über eine Schiene einen Setback zwischen -15 und -35mm aufweist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Flex höher ist, umso mehr Setback ich gebe oder ist dies irrelevant? Und welche Auszugslänge sollte die Sattelstütze für einen idealen Flex besitzen? Wobei das ja zumindest laut Canyon egal ist (siehe meinen Text im Abschnitt zuvor)...

Danke und viele Grüße,
Nickmann
Sag doch einfach mal welche Sattelstütze Du hast.

Bei der S13 VCLS steht inn der Beschreibung: "Die Sattelstütze stellt die Verbindung zwischen Fahrer und Rahmen dar. Sie muss bis zu 70% des Körpergewichts tragen. Eine hohe Vibrationsdämpfung trägt daher zum Komfort extrem bei. Die S13 VCLS CF besteht komplett aus Carbon und erlaubt eine individuelle Einstellung der horizontalen Klemmung durch einen Setback von 15 bis 35 mm. Unsere VCLS Technologie steht für Vertical Comfort Lateral Stiffness - überragende Komfortwerte bei gleichzeitig kompromisslos hoher Seitensteifigkeit. Ein vermeintlicher Widerspruch, der sich durch das Carbon-Layup und den angepassten Rohrdimensionen dieser Sattelstütze verwirklichen lässt. Diese Sattelstütze ist die spürbarste Komfortsteigerung an deinem Bike."

Ein Lineal kannst Du auch nur nach vorn und hinten bewegen – und ist ansonsten Seitensteif. Ist genau das gleiche ...

Die ganze Debatte ist nur theoretisch. Oder willst Du deswegen die Sattelstütze 5 cm höher oder tiefer bewegen? Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten