• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage zum Expander

Flare

Mitglied
Hallo,

hab jetzt als ich bei meinen recht neuen Fahrrad den Vorbaugetauscht habe gesehn.
Das der Expander ein ganzes Stück aus der Gabel rausragt.
Daher ist wohl auch ein Spacer auf dem Vorbau.

Ein Bild fast des selben Expanders hab ich mal angehaben.
Das Rot Markierte Stück klemmt 1-2 Millimeter in der Gabel und der Rest ragt oben raus. das wird dann durch den Spacer verdeckt..

Meine Fragen nun muss der Expander nicht komplett rein ??
Wenn ja wie dann ?? Vorsichtig reinklopfen ??
Warum ist der Expander überhaupt so lang.. der wird doch nur benötigt um einmal den Steuersatz einzustellen und für die Aheadkappe zu halten..
Oder soll ich mir direkt einen neuen Expander kaufen ?

Gruss Flare

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 120
AW: Frage zum Expander

Naja, ganz rein geht er wegen des oberen Kragens ja nicht, denn der Kragen liegt auf dem Gabelschaft auf. D.h. also, dass sie dieser Expander nur mit einem oberen Spacer verbauen lässt. Miss mal nach, wie hoch der Kragen ist, vielleicht reicht ein 3 mm Spacer, ein 5 mm Spacer sollte auf jeden Fall reichen.

Im Prinzip ist der Expander wirklich nur zur Justage des Lagerspiels da und könnte nach Anziehen des Vorbaus auch wieder raus. Als "Nebenjob" stalilisiert er jedoch den Gabelschaft, bildet sozusagen ein kräftemäßiges Gegengewicht zu den Klemmkräften des Vorbaus. Und je länger der Expander ist, um so größer ist die Fläche der Kraftverteilung - an sich also nicht schlecht, wenn man größtmögliche Sicherheitsreserve einbauen will.

also bei mir liegt nicht nur der kragen oben auf, sondern der ist gar nicht ganz versenkt das nur noch der kragen oben aufliegen wuerde..
fast das komplette schwarze von oben liegt auf dem gabelschaft auf..

Gruss Rene

Das halte ich so per Ferndiagnose für falsch. Löse den Expander mal und schau, ob er sich -gewaltfrei!- weiter reinschieben lässt, so dass eben nur noch der Kragen aufliegt.

Bei meinem Expander ist das so das das oben irgendwie zu breit ist so das der gar nicht ohne gewalt da reinrutschen würden..
ich mach mal ein foto und poste es später.

gruss rene

Dann hat der Expander Übermaß oder der Gabelschaft Untermaß - reinklopfen würde ich dann nicht sondern lieber ein paar € in einen anderen Expander investieren. Empfehlen kann ich den "Team-Expander" von "FRM": Klemmt sicher, ist recht leicht und preiswert.

Zurück