• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe erbeten! Argon 18 3D Headtube Spacer tauschen

Lbrtsn

Aktives Mitglied
Registriert
23 Januar 2014
Beiträge
6.154
Reaktionspunkte
6.249
Liebe Gemeinde,

ich fahre ein Argon 18 Gallium Pro aus 2017. Dieses Modell hat das 3D Headtube System, bei dem man aus 3 verschiedenen Spacer Größen, die über dem Steuerrohr montiert werden, auswählen kann.

Ich will nun den vorhandenen Spacer entfernen (sieh Bild unten). Ich habe dazu mit dem (wirklich großartigen) Service von Argon 18 telefoniert. Ein Mechaniker aus Dänemark sprach mit mir am Tel.
In dieser Modellreihe sind die Spacer eingepresst. Er meinte, ich könne die von unten ausschlagen. Also Gabel raus und von unten auf den Teil des Spacers, der ins Steuerrohr ragt, vorsichtig (nach oben) schlagen.

Ich habe das mal probiert. Bislang bewegt sich nichts. Zerstören möchte ich auch nix. Daher meine Frage an diejenigen, die damit vllt eine Erfahrung gemacht haben. Wie habt ihr es angestellt, den verbauten Spacer rauszuholen?

Wie gesagt, ich habe definitiv die Version mit den eingepressten Spacern. Die Modellreihe davor hatte so ein Schraub-Inlay. Das habe ich nicht.
1687781649454.png
 

Anzeige

Re: Hilfe erbeten! Argon 18 3D Headtube Spacer tauschen
Fürs Protokoll, falls ein Argon18 Fahrer mal danach hier im Forum suchen sollte.

Wie vom Mechaniker (siehe Beitrag 1) erläutert, hab ichs dann getan. Mit etwas Schmackes löste sich dann auch der Spacer Stück für Stück. Werkzeug: Hammer und langer Schraubendreher mit Bitaufnahme. Das stumpfe Ende der Bitaufnahme lag von unten am Spacerrand an, der Hammer schlug von unten auf den Griff des Schraubendrehers.

Den passenden Spacer inkl. SteuersatzKappe sendete mir Argon 18 gegen eine Mini Service Gebühr innerhalb von 3 Tagen aus Dänemark zu.

Ich muss schon sagen, dass ich von so einem Service für einen Kunden mit einem 5-6 Jahre alten Rahmenset begeistert bin. Ja, das sollte selbstverständlich sein, aber ihr wisst...das ist es nicht. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den passenden Spacer inkl. SteuersatzKappe sendete mir Argon 18 gegen eine Mini Service Gebühr innerhalb von 3 Tagen aus Dänemark zu
Waren die nicht dabei?
Beim Krypton GF sind drei Hülsen, Abdeckkappen und alle möglichen Adapter für die Zugführung dabei. Sogar die Akku-Halterung für die Sattelstütze.
Ansonsten ist das eine wirklich geile Firma und leider unter dem Radar
 
Waren die nicht dabei?
Beim Krypton GF sind drei Hülsen, Abdeckkappen und alle möglichen Adapter für die Zugführung dabei. Sogar die Akku-Halterung für die Sattelstütze.
Ansonsten ist das eine wirklich geile Firma und leider unter dem Radar
Ich hatte das Rahmenset von einem norddeutschen Händler gekauft. Der hatte das als Komplettrad im Laden aufgebaut, zum Vorführen.

Und das war ein super Deal. Da hab ich mich zufrieden gegeben, nachdem er meine Frage, ob das Headtube System vollständig dabei ist, verneinte.

War vor ca 1 1/2 Jahren. Und da sah ich online, dass man das nachkaufen kann. Nun wars nirgends mehr verfügbar und ich dem Mechaniker umso dankbarer, dass er mir das fürn Appel und n Ei zugesendet hat.
 
Fürs Protokoll, falls ein Argon18 Fahrer mal danach hier im Forum suchen sollte.

Wie vom Mechaniker (siehe Beitrag 1) erläutert, hab ichs dann getan. Mit etwas Schmackes löste sich dann auch der Spacer Stück für Stück. Werkzeug: Hammer und langer Schraubendreher mit Bitaufnahme. Das stumpfe Ende der Bitaufnahme lag von unten am Spacerrand an, der Hammer schlug von unten auf den Griff des Schraubendrehers.

Den passenden Spacer inkl. SteuersatzKappe sendete mir Argon 18 gegen eine Mini Service Gebühr innerhalb von 3 Tagen aus Dänemark zu.

Ich muss schon sagen, dass ich von so einem Service für einen Kunden mit einem 5-6 Jahre alten Rahmenset begeistert bin. Ja, das sollte selbstverständlich sein, aber ihr wisst...das ist es nicht. Leider.
Hab deine ursprüngliche Frage leider übersehen, sonst hätte ich dir die traurige Nachricht schon überbringen können, dass es scheiße geht den 3D Spacer zu demontieren.
Das ist ein echter Nachteil am System, das ich sonst echt gut finde.
Ich finde es auch ein bisschen komisch, dass es von Argon da kein Demontage hilfswerkzeug gibt. Zur Montage gibt’s ein Werkzeug, das man einlegt. Man kann es aber nicht für die Demontage nutzen. Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir das was drehen lassen soll, was ich unten einlegen kann und dann zentral draufschlagen kann. Dann muss man nicht so aufpassen. Aber ehrlicherweise habe ich es bisher nicht benötigt. Ich habe zum Glück den für mich richtigen Spacer montiert.

Nichtsdestotrotz ist das Gallium schon ein richtig gutes Rahmenset. Ich habe in letzter Zeit öfter drüber nachgedacht das Rad zu verkaufen und was neues zu holen, also ein neues Sonntagsrad mit high end Komponenten, aber ehrlich gesagt gibt’s kein Rahmenset, das für mich in der Summe besser wäre. Von der Geometrie passt es mir perfekt und das Gewicht ist für ein Disc Rahmen unschlagbar. Würde nur noch die Optik mit versteckten Leitungen passen, wäre es komplett perfekt.
Das Sum macht mich leider nicht so an.
 
Zurück
Oben Unten